Vorfach beim Jerken/ Spinnstange

Moin,

mir sind letzte Woche beim Jerken 2 Piketime Jerks verloren gegangen da sich die "guten" Vorfächer geöffnet haben#q#q#q natürlich sinkende....
Deshalb meine Frage: Welche Art von Vorfächern benutzt Ihr ?

Gruss aus Hamburg

Matthias
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Vorfach beim Jerken/ Spinnstange

Titanium-Vorfächer mit Duolock

Da hatte ich bisher nur einmal ein Problem, als ich wirklich einige Male hintereinander auf Steine knapp unter der Oberfläche / sehr nahe am Ufer geworfen hatte war mal ein Karabiner hin, sonst gab es da nie Probelem, die setze ich sonst zu 100% ein und vertraue denen vollkommen, nur kontrolliere ich jetzt ab und an den Karabiner...
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Vorfach beim Jerken/ Spinnstange

Du bist nicht alleine. Ich habe letzte Woche einen Wobbler inkl. Fisch verloren, weil sich mein "Qualitätskarabiner" geöffnet hat. War aber auch das erste und einzige mal und zum Glück kein großer Fisch. Ich kann heute Abend mal ein Foto davon einstellen.
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Vorfach beim Jerken/ Spinnstange

Ich benutze einfach günstiges marken 1x7 ummantelt !

Das ist superpreiswert und da verhängt sich nie ein drilling beim auswurf !
 

payne

Member
AW: Vorfach beim Jerken/ Spinnstange

Nach vielen Tests habe ich das Rozemeijer Carbon Wire als beste Lösung für mich befunden. Es ist wirklich sehr einfach zu verarbeiten (einfach mit einer Kerze zusammenschmelzen), hält sehr gut und ist wenig anfällig gegen Knicken. Meistens nehme ich auf dem köderseiten Ende einen größeren Überlapp, so dass das Vorfach an der Stelle des ersten Drillings (wo man meistens zuerst einen Knick hat) doppelt ist. Durch das Verschmelzen wird es noch etwas steifer und Knicke sind kaum noch ein Problem.

Bei den Karabinern gibt es wirklich große Unterschiede.
Ich benutze die Duolocks von Jackson oder VMC. Dabei drücke ich den Haken zum Einhängen mit der Zange ganz leicht zu, so dass der Duolock nur dann aufgeht, wenn man etwas fester andrückt. Mit etwas Gefühl hat man schnell Übung und man kann trotzdem bequem den Köder wechseln. ;)
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Vorfach beim Jerken/ Spinnstange

...sind Spinnstangen out? Ich dachte eigentlich das seine hervorragende Lösung...

GRZ:
J@Y
 

payne

Member
AW: Vorfach beim Jerken/ Spinnstange

In oder out: shice-egal.
Du musst dich wohlfühlen damit. Und wer absolutes Vertrauen in seine Montage / Tackle hat, der fängt. #6

Ich persönlich komme fische manche Jerks auch mal mit Spinnstange. Manche Jerks laufen an der Spinnstange basser als am Stahlvorfach, jedoch bevorzuge ich insgesamt schon Stahlvorfächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben