Vorbereitungszeit

Musste locker nen halbes Jahr lang 1x pro Woche in den Augustiner Keller. War ne harte Zeitab148
Das war „damals“ (1990) wirklich so.
Lehrgang in einer ortsansässigen Kneipe (lass mich lügen….ich meine es waren 5 oder 6 Abende)
Und das nur alle 14 Tage, macht schon mal 10-12 Wochen.

dann die Prüfungstermine: genau 2x im Jahr; Frühjahr und Herbst.
Zwischendurch hat man sich mit den Fischkarten und Fragebögen beschäftigt…deshalb hat das so 6-7 Monate gedauert.

(für die junge Generation: damals gab es noch kein für jeden zugängliches Internet und ich bin älter als Google:laugh2)
Ich weiß ja nicht worauf die Frage abzielen soll und was der Frager lesen WILL:thumbsdown

Ist genau so eine Frage wie: „Wie lange dauert es den Führerschein zu machen und was kostet der?“

….unbeantwortbarab51

Lehrgang in einer ortsansässigen Kneipe (lass mich lügen….ich meine es waren 5 oder 6 Abende)
So auch bei mir, nur war es 1972 und der gesamte Verein musste zur Prüfung, weil diese damals erst eingeführt wurde, als "Sportfischerprüfung".
Gelernt haben wir auch im Hinterzimmer der Dorfkneipe, wo ein halbes Jahr zuvor sich der alte Wirt mit einer Schrotflinte suizidiert hatte.
Die Decke war schlecht gestrichen, so das man immer noch Flecken erkennen konnte, dann hatte ich noch meinen ersten Rausch, weil die Alten es wohl lustig fanden, dem damals 14 jährigen Bengel schon mal einen Korn in die Cola zu kippen.

Jürgen

Wir hatten unseren Kurs in einem Restaurant, direkt an einem Naherholungssee. War immer voll da, weil der Lehrgang immer an einem Wochenend-Tag stattfand.
Damals war qualmen in der Gastronomie noch erlaubt, also immer dicke Luft da....
Bei der praktischen Prüfung hatten wir ziemlich viel Wind und Regen.Das ich trotzdem auf meine erforderliche Punktzahl kam, die zum Bestehen mindestens ausreicht, grenzte damals an ein Wunder.....

Ich habe Mitte der 2000er die Prüfung gemacht. In meinem Bundesland wird nur die Theorie abgenommen. Praxis kommt in der Prüfung gar nicht vor. Der Vorbereitungslehrgang war an zwei folgenden Wochenenden, also nur knapp 4 Tage - am 4. Tag Nachmittags dann die Prüfung. Zwei Wochen lang habe ich die Prüfungsfragen gelernt. Ich habe allerdings zum Zeitpunkt der Prüfung schon 12 Jahre lang geangelt - mit Jugendfischereischein bzw. im Urlaub im Ausland - sodass Praxiswissen und das Angeln als solches aus eigener Erfahrung bereits intensiv bekannt war. Richtig gelernt habe ich primär nur die ökologischen und vor allem die fischereirechtlichen Themengebiete.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte aber vorher John Sidley gelesen, der stets Stahlvordächer verwendete.
So etwas kennen die im Prüfungsausschuss wahrscheinlich nicht, dies wäre aber mit etwas Nachdenken sicher nicht als Fehler zu bewerten.
Eigentlich hätte es sogar ein Extra Lob geben müssen?
Ich bin damals in der Praxis auch ins Schwitzen gekommen, sollte ein Gerät für Huchen zusammenstellen, ein Fisch den man im Rheinland mal gar nicht kennt?
War aber dann doch einfach, hab mir den dicksten Knüppel gegriffen der da lag, die fetteste Rolle mit 0,50er Schnur und ich glaube noch ein großer Heinz Blinker und fertig, bestanden.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange die Vorbereitung dauert, kann man, wie hier ja schon eingewandt wurde, wirklich schlecht sagen. Hängt halt stark davon ab, wie genau man sich vorbereitet. Beschäftige ich mich jeden Abend zwei Stunden mit dem Stoff, bin ich natürlich schneller durch, als wenn ich mir immer nur 15 Minuten mittags nehme.

Generell sollte man vor dieser Prüfung aber nicht verzweifeln. Das ist wohl die einzige Prüfung im Leben, in der man alle Fragen und Antworten schon vorher bekommt. Für das Bestehen reicht also eine bloße eins zu eins Wiedergabe von Informationen. Das kann wirklich jeder schaffen.

Zurück
Oben