Vorbereitung: Treffen Talsperre Spremberg

MeRiDiAn

■■■■
Bitte den Bericht HIER einsehen :)
Da in den Kategorien der Postleitzahlen kaum Resonanz erfolgt, versuche ich es in den einzelnen Kategorien .. in der Hoffnung mehr AB-Member zu erreichen.

meridian

Da hier doch die einen oder anderen Post reinkommen, füge ich hier noch mal den Originalthread an:

Guten Morgen Angelfreunde :)
Ist das nicht eine freundliche Begrüßung ¿ ^^

Nachdem ich nun schon eine geraume Zeit hier im AB rumwusel, ist mir aufgefallen, dass wohl in fast GesamtDeutschland kleinere oder größere Anglertreffs über das AB organisiert werden.
...wie gesagt FAST...denn noch NIE konnte ich ein Treffen von & mit Anglern im Bereich Spreewald/Lübbenau/Cottbus feststellen.

In diesem Sinne wollte ich einfach mal erfragen, wer denn aus dem näheren Einzugsbereich kommt, oder von mir aus auch weiter weg, ;) & Interesse an einem gemeinsamen Fischen hätte.?

Ich bevorzuge zwar eindeutig das aktive Fischen auf Raubfisch, jedoch würde ich auch nichts gegen einen Nachtansitz auf Aal oder Wels auszusetzen haben.

Als Lokation könnte für eine etwas größere Anzahl begeisterter Angler sehr gut die Spremberger Talsperre "dienen". Dort könnten dann natürlich auch Karpfenangler voll & ganz auf ihre Kosten kommen & bräuchten einem Treffen nicht fernbleiben, aufgrund differenzierter Angelmethoden/Zielfische.

Die Spremberger Talsperre befindet sich ca. 15km westlich von Cottbus & wäre von der A15 sehr gut & einfach erreichbar. Die Talsperre ist ein ausgewiesenes DAV-Gewässer.
Der Link ist allerdings schon leicht veraltet & die Schonzeitenregelung hat sich teilweise geändert .. bitte dies zu beachten !

Ich habe viele Jahre auf & um der Talsperre verbracht & muss sagen, dass sie mich zwar oft im Stich gelassen hat, mir aber dafür auch einige meiner größten Fänge gebracht hat. Der Zanderbestand hat leider in den letzten Jahren arg abgenommen, sodass kaum noch Z-Fische gelandet werden. Hechte können dagegen etwas häufiger gefangen werden. Weiterhin können beim erfolgreichen Auffinden der gestreiften Stachelbrüder wahre Sternstunden erlebt werden, jedoch müssen diese erst einmal gefunden werden. Wer dagegen einen wahren Aufstieg verzeichnen kann, ist der Wels. Dieser muss laut Regelung auch in jedweder Größe dem Gewässer entnommen werden & darf nicht zurückgesetzt werden!
Aale & sehr staatliche Karpfen sind allgegenwärtig & können nahezu überall in der Talsperre erfolgreich befischt werden.

Dies war nur ein kleiner Bericht, der eigentlich meine Frage nur etwas untermalen soll ...

Ganz grob würde mich eben deshalb interessieren, ob es Interessierte gibt ...
was für ein Wortspiel :q

Termine bei eventuellem Gefallen der Idee kann man im Nachhinein abklären.

mfg
meridian

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-​

Eventuell interessiert wären bisher:

nixfang
scorpion1
Robin90
Erik90
Kurzer
Murphy88
Veit
meridian

Zuletzt bearbeitet:

Veit

I ♥ Zander
AW: Vorbereitung: Treffen Talsperre Spremberg

Ich wünsche ein erfolgreiches Boardtreffen ;)

Kurzer

Active Member

Hallo Meridian,

:q :q :q scheint so als würde das Treffen auch die Hallenser interessieren...

Alles klar bei Dir? Freu mich schon auf unser kleines Treffen#6 #h ! Reicht eine DAV-Marke für Brandenburg aus oder muss ich mich noch um eine Erlaubnisskarte kümmern?

Gruß|wavey:

MeRiDiAn

■■■■

hoffe doch das die Anzahl der Interessierten noch steigt ;)

ähm jap DAV-Stinokarte genügt ... wenn Du das in Bezug auf die TSP meinst.

Für unser vorheriges Treffen im Spreewald müsstest Du Dir dann eine Spreewaldkarte holen ... insofern Du in der Spree fischen magst .. die kostet aber nicht die Welt & ist vollkommen erschwinglich !

Allerdings werden wir dann auch das ein oder andere DAV-Gewässer ansteuern .. wenn ihr mögt !?
Hoffe nur, dass ich mich nach dem Männertag erfolgreich & schnell erhole :q

Werden dann übrigens am 5ten Vormittags direkt am CP vorbeigesteuert kommen ...

mfg
meridian

p.s.: War übrigens am We wieder an der Spree unterwegs ... mehrere Aale, Hechte & 2 AusVersehenZander warens dann am Ende ....

Kurzer

Active Member

Ne Brandenburgmarke des DAV hab ich ;->! Wo bekomme ich eine Spreemarke her? Wenn ich schon mal dort bin, möchte ich natürlich auch in der Spree angeln, zudem diese ja wohl genau neben dem Zeltplatz liegt...!

Ich verlasse mich voll auf Deine Ortskenntnisse.

Zu Deinem "p.s." : Ein dickes Petri Heil! Mein Wochenende war leider nicht so erfolgreich.

Gruß

MeRiDiAn

■■■■

kein Problem, die Spreekarte erhältst Du nach einem kurzen Spaziergang vom CP durch den Schlosspark .. im Angelshop in unserer Altstadt ... Luftlinie ca. 400m vom CP entfernt.

Jap die Spree liegt DIREKT neben dem CP .. könntest Dir also ne Strippe um den dicken Zeh knoten, Wurm ans andere Ende & Dich ins Zelt schlafen legen ! :q :q theoretisch jedenfalls .. aber Aal oder Wels geht am Campingplatz recht gut. Kannst Dich also auch entspannt Abends dort hinsetzen.

Wir werden sehen was wir veranstalten, auf jeden Fall wirds relaxed ;)

Mückenspray darfst Du nur nicht vergessen ... habs am WE bemerkt ... es geht los ! #t

gruss
meridian

nixfang

Member

Hallo,

hab mal eineFrage. ich habe die Brandenburgmarke des DAV´s Sachsen und dazu halt auch das Fangbuch für Sachsen. Letztes Jahr war ich oft an der Spree zw. Spremberg und CB sowie an der Talsperre Sprem. Die Fänge habe ich dann in mein Fangbuch aus Sachsen eingetragen. Das ist doch sicher falsch - oder ?
Brauch mann da noch ne extra Fang - Karte oder so was ?

MeRiDiAn

■■■■

mhhh gute Frage ... ich glaube jedoch, dass es Dir gestattet ist als DAV-Mitglied an Brandenburgs DAV-Gewässern zu angeln .. wäre dem nicht so, wäre das schon ziemlich blöd.

Auch denke ich, dass Deine Fangbuch ala DAV-Sachsen korrekt ist .. wenn ich nicht irre ist der DAV ja der allgemeine Dachverband & wird dementsprechend nur in die Bundesländer untergliedert, um einen gewissen Überblick zu wahren.

Ich denke schon, dass Dein geführtes Fangbuch, dann auch Einfluss auf die Bewertung des von Dir beangelten brandenburgischen Gewässers ausübt.
Denn wer letztlich den Fisch fängt (oder eben nicht) ist ja letztlich egal .. wichtig ist, diese Meldungen dann auszuwerten & abzuwägen.

meridian

p.s.: 100ig sicher bin ich mir dennoch nicht ! Werde noch mal ein wenig rumgoogeln

Robin90

Bleienspezi

Ist es eigentlich schon raus ob das TREFFEN stattfindet?

MeRiDiAn

■■■■

Stattfinden wird es ... nur wäre es wirklich schön, wenn es noch mehr Interessierte gäbe ... :) ... also keine Scheu vor einem Treffen mit freundlichen Menschen !

meridian

p.s.: Wenn es noch einige mehr werden (hoffentlich), werden wir einen Termin ins Auge fassen ...

Oben