Vor einem Schleusenkanal in der Weser auf Friedfische

Hallo! ich möchte demnächst bei uns in der Weser in Dörverden auf Friedfische angeln gehen. An dieser Stelle, wo ich dann mit Pose und Futterkorb angeln gehen möchte, trennt sich die Weser in zwei Teile. Der eine Teil ist ein vielbefahrener Schleusenkanal, der andere Teil ist ein unbefahrener mittelschneller Teil. Nach etwa einem Kiometer vereinen sich beide Teile zu einem. Da ich noch nie an soeiner Stelle geangelt habe, möchte ich mal gerne wissen, ob man dort auch gute Chancen auf Friedfische wie z.B. Brassen hat. Giebts überhaupt in einem Schleusenkanal Fische? Und womit sollte ich dort am besten angeln?

(Auf meiner Angel Homepage http://angelplatz.oyla4.de habe ich ein Bild von diesem Weser-Abschnitt. Dann könnt ihr euch mal angucken, was ich meine).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor einem Schleusenkanal in der Weser auf Friedfische

Ein herzliches Willkommen auch von mir aus Oberbayern!!! #h |wavey: #h

Leider kann ich auf Deiner Homepage nix sehen |kopfkrat |kopfkrat

Zuletzt bearbeitet:

#h #h #h |welcome: |welcome: |welcome: #h #h #h
im Board
und viel Spaß!

Deine Seite ist wohl noch etwas unvollständig!? Oder?

Gruß Andreas!!!​

Moin Funpeoplez,

herzlich willkommen an Board!! Ich verschiebe Deinen Beitrag aber lieber einmal ins Fliessgewässerforum! Das findet dort sicher mehr "Leser" als hier bei den Vorstellungen...

Der Schleusenkanal ist durchaus fischreich - warum auch nicht!?! Die Fische schwimmen ja von beiden Richtungen (also auch von Baden aus) rein... :q Besonders gut hat ein Vereinskamerad dort auf Barsch geangelt...

Sorry, die Karte hab ich ganz vergessen in meine HP eizubauen! mach ich heute noch!

Schleusenkanäle sind um diese Jahreszeit absolute Topp-Stellen. Konnte in solchen Bereichen im Winter schon richtig Massenansammlungen von Friedfischen beobachten und die Fische dann auch fangen. Du kannst vorallem mit Döbeln, Zährten, Rotaugen, Barschen und Brassen rechnen, aber auch Karpfen sind jetzt in der Schleuse vertreten.
Die besten Fänge konnte ich direkt am Schleusentor verzeichnen.
Um die großen Fische einigermaßen selektiv zu fangen sollte man ein großes Madenbündel oder einen Tauwurm als Köder verwenden. Wenn erlaubt lohnt es sich auch mit kleinen Köderfischen oder Spinnern auf Großdöbel zu fischen.

Danke für deinen Tipp! Ich habe da noch ein paar Fragen, und zwar, womit sollte ich dort anfüttern? Soll ich mit einer Stipprute, oder doch eher mit einem Futterkorb oder nur mit Grundbebleiung angeln? Wieso sind denn an dieser Stelle so viele Fische, denn es fahren je die ganze Zeit Schiffe, und zerstören ja so unter anderem Pflanzen, und vertreiben doch die Fische oder nicht?

Ich habe auf meiner HP (gerade im Aufbau) eine Karte von dieser Stelle. angelplatz.oyla4.de

Tja, ich weiß es auch nicht warum genau dort so viele Fische sind, aber Hauptsache sie sind da. Ich würde mit einer simplen Fertigfuttermischung anfüttern, wo du noch ein paar Maden und Wurmstücke reinmachst. Ob du mit Posen- oder Grundmontage fischst, ist davon abhängig wie die Stömungsverhältnisse sind. Bei wenig Strömung würde ich eine Posenmontage auf jeden Fall vorziehen. Gerade die Döbel konnte ich mit Pose deutlich zahlreicher fangen als mit Grundmontage und Futterkorb (diese ist allerdings für Brassen oft fängiger).

Ich angel etwas weiter oberhalb in der Weser.
Der Schleusenkanal bei uns ist meiner Meinung nach eine der Topstellen. Allerdings angel ich dort relativ selten auf Friedfische, eher auf Zander und Aal. Habe dort allerdings auch schon Aland, Döbel, Brasen und Karpfen gefangen.
Also unbedingt antesten! Ich würde die verschiedenen Methoden einfach mal ausprobieren. Denke auch, wie Veit, dass sich beides lohnen kann, aber eben mit anderen Fischen zu rechnen ist.

Zurück
Oben