Vom Ufer?

aronson

New Member
Moin, moin!

Bin nicht ganz unerfahren was das Fischen auf Salmoniden betrifft. In Sachen Meeresangeln hab ich allerdings gar keine Ahnung. Bin im August/September in Dänemark (oberhalb Hvide Sande) und hätte schon Lust den Meerforellen auf den Leib zu rücken. Muss ich unbedingt ins Wasser zum Spinnen oder könnte das auch vom Ufer aus funktionieren? An einer Waathose soll das nicht scheitern. Macht wahrscheinlich sogar einiges mehr Spaß im Wasser zu stehen. Mein Problem ist mein Malamut (`n riesiges Tier von Schlittenhund). Den kann ich schlecht alleine an einem bevölkerten Strand sitzenlassen, vor allem weil er anderen Hunden ganz gerne mal zeigt wer der Chef im Ring ist.

Also ganz konkret: Könnte das am Rand auch klappen und zudem in der Jahreszeit? Meine Ausrüstung:

3,00 Meter Penn Millenium Spin mit Wurfgewicht 10-30gr.
Dunkelgraue, gepflochtene Schnur von Damm, 16er
Mittelgroße Quantumrolle mit Frontbremse (Modell weiß ich nicht mehr)
Köder sind glaub ich eher Glücksache wie beim Lachs auch. Denke längliche Blinker mit Gewichten zwischen 15 und 25gr. in diversen Farben?
Welches Vorfach nehmt ihr, wenn überhaupt?

Danke schon mal für Tips!

Gruß
Ingo
 

Truttafriend

Active Member
AW: Vom Ufer?

Moin Ingo und willkommen im Board #h

Klar kannst du vom Ufer aus dort Fangen. Gerade im Sommer kannst du dort oben sehr gut Makrelen blinkern. Mit den Mefos wirst du eher in den Abend und Nachtstunden erfolg haben. Das ist so meine Erfahrung für den Sommer. Wenn dein Wauwi gerne früh aufsteht, solltest du mal eine Stunde vor Sonnenaufgang fischen gehen und an den vielen Steinmolen (die mit den Tetrapoden) paralell Würde machen. Am besten vom Strand aus immer entlang der Wellenbrecher fischen. Die Seite mit weißem Wasser ist häufig ergiebiger. Am besten nimmst du Küstenwobbler die nicht schnell absacken, sonst kanns teuer werden.
 

Sween

Member
AW: Vom Ufer?

Hallo, eigentlich müßte das gehen die Mefos kommen ja auch sehr dicht unter Land und mit deiner ausrüstung kannst du ja auch ein ganzes stück werfen (denn Köder) :q ich stand schon einige male in der ostsee und gefangen habe ich auch nichts nur weil ich tiefer drin stand ein bekannter hat in seinen urlaub aus jux und dollerei vom ufer aus geangelt und auch ne schöne Mefo gebändigt.
 

Truttafriend

Active Member
AW: Vom Ufer?

Korrigiert mich aber ich habe verstanden das der Urlaub an der Nordsee stattfindet. Dort oben würde ich sowieso dringenst von der Watfischerei absehen. Das ist nicht effektiver und auch noch saugefährlich.
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Vom Ufer?

Und zum lieben netten Hund..... Hunde sind an der Leine zuführen !
Dann haste auch kein Ärger mit der Chef-Rangelei. :g
 

aronson

New Member
AW: Vom Ufer?

MikeFish schrieb:
Und zum lieben netten Hund..... Hunde sind an der Leine zuführen !
Dann haste auch kein Ärger mit der Chef-Rangelei. :g

Erstmal danke für eure Tips.

Das mit dem Hund an der Leine ist schon klar. Versuch aber mal 50 ziehmlich agile Kilos im Pudersand zu verankern!? Oder die Hundeleine in der Linken, werfen, drillen und anlanden mit Rechts, zwischendurch Abwehr diverser Fremdhundeattacken, auch mal pinkeln und `ne Stulle essen (muss man halt die Fußtechnik verbessern) ... naja, daraus könnte sich `ne neue Angelart entwickeln. Nicht wirklich entspannend aber mächtig olympisch.:q

Nix für ungut.
 

ruhrangler

Mitglied des WELTKULTURBOARDS
AW: Vom Ufer?

Dolfin schrieb:
7 kg Plattenanker - und er wird ruhiger!


pustekuchen, hab nen rottweiler mix mit 55 kilo, der gute WAR immer an der alustange vom schirm festgemacht mit ner 3 meter leine , hat gut geklappt bis in der nacht ne horde kühe kam, da hat er mal eben die stange abgerissen und den kollegen der unterm schirm ne runde bubu gemacht hat, vom stuhl geholt als hätt keiner draufgesessen.

also ich glaub 7 kilo taugen (tauchen schon eher) nix, hab aber bis heute auch noch keine lösung gefunden !!!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Vom Ufer?

In der Zoohandlung gibt es eine Art Korkenzieher, der wird bis zum Anschlag in den Sand gebohrt. Damit müßte der Hund fest sein.
Das kann den ganzen Angelspaß verderben, wenn man ständig den Hund im Auge behalten muß. Mal davon abgesehen kann es für Köti auch gefährlich werden. Wenn er zuerst am Fisch ist und am Drilling schnuppert oder rauftritt. Oder du erwischst ihn beim auswerfen, wenn die Rute hinten ist.
Ich habe meinen Hund auch oft mit, allerdings ist hinter mir Steilküste und Menschenleer. Sobald der erste Fisch an Land liegt, wird er bewacht. Dann kann ich auch mal ein Stück gehen.
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Vom Ufer?

hab aber bis heute auch noch keine lösung gefunden

Klar gibt es eine !
Entweder Rute zu Hause lassen und mit dem lieben Tierchen an den Strand oder das liebe Tierchen zu Hause lassen und mit der Rute an den Strand.
Beides zusammen .... na ihr habt es ja selber beschrieben. :q
 

ruhrangler

Mitglied des WELTKULTURBOARDS
AW: Vom Ufer?

@ rosi
son korkenzieher gerät hatten wir auch schon, das hat er ohne 3 meter anlauf rausgerissen, schätze mal das nen malamut ähnlich schwer zu bremsen ist.
 

oh-nemo

Auspeitscher
AW: Vom Ufer?

Wie Truttafriend Tim schon geschrieben hat sollte man dort nicht unbedingt Watfischen.
Das Wasser wird gaaanz schnell tief,ob man da nun 50 cm im Wasser steht oder gleich draussen ist dann eh Wurscht.
Parallel zu den "Buhnen" oder auch mal Sternförmig gefächert bringt evtl den Erfolg.
Übrigens da gibt es Fische von denen ahnt man es garnicht das sie dort sind.

Hier mal ne Buhne vor der Steilküste in Bovbjerg.
Sie sieht ganz klein und niedlich aus aber das ist sie wirklich nicht :q ;)
bovbjergmole.jpg


Hier mal auf der Mole/Buhne :m Das sind nicht so lüdde Dinger wie in der Ostsee ;)
bovbjergaufmole.jpg


Direkt an der Nordseite der Hafenmündung in Hvide Sande ist ein kleiner Strandabschnitt wo Du es bei günstiger Welle mal watend versuchen könntest.
 

Truttafriend

Active Member
AW: Vom Ufer?

An dieser Mole habe ich schon schöne Fische gefangen. Makrelen, Dorsche, Wittlinge, Platte und halbstarke Mefos. Direkt am Leuchtturm kannst du gut parken, aber die Treppe ist Menschenfeindlich :q
 

Sween

Member
AW: Vom Ufer?

Truttafriend schrieb:
aber die Treppe ist Menschenfeindlich :q

wieso treppe das macht man ala S.Rabb ,da rutscht man schön mit nem Belly runter:q da können die mit ihren wocks aber einpacken #6
 

aronson

New Member
AW: Vom Ufer?

Hähä!!!

Bin ja gerade mal dabei im Forum, macht aber echt Laune. Tolle und viele Reaktionen und Tips, flotte Sprüche, keine blöde Anmache und ne Menge an Hundefreunden (bis auf den gelben Belly-Blitz scheint mir, aber wir kommen schon noch klar, oder?) :q . Hier bleib ich. Mal noch ne Frage: Die Geschichte mit dem Vorfach interessiert mich doch. Habe seit Einsatz gepflochtener Schnur keines mehr benutzt, wenn es Richtung Forellen oder Lachs ging. Selbst wenn der Köder tief geschluckt wurde habe ich nie einen Fisch verloren und auch keine Beschädigung der Schnur entdecken können. Wie sind da eure Erfahrungen und was nehmt ihr?

Grüsse
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Vom Ufer?

@ aronson

Klaro warum nicht ?

Ansonsten hab ich nix gegen Hunde, hab selber mal einen gehabt.
Ich finde EINS geht eben nur am besten, entweder mit dem Hund beschäftigen oder sich auf die Angelei konzentrieren.
 
Oben