Vollmond positiv oder negativ für Brandung?

hd-treiber

Member
Hallo Leute,
weiß nicht, ob es eine Umfrage der Art schon gab, hab jedenfalls nix gefunden.

Da meine eigenen Erfahrungen mit Vollmond in der Brandung von absolut tot bis genialer Angeltag gehen, möchte ich doch mal wissen wie Ihr das seht.

Also: Wie siehts aus mit Vollmond in der Brandung, Auswirkungen auf den Fang
-positv :q oder negativ:c ? (Vollmond bei klarem Himmel!)

Gruß

Herbert
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Vollmond positiv oder negativ für Brandung?

Moin,

beim Brandungsgammeln habe ich in der Regel bei Vollmond immer am wenigsten gefangen :g

Gruß
Michael
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Vollmond positiv oder negativ für Brandung?

Ich kann mich an einen Ansitz um Weihnachten erinnern. Es lief nichts, wenig Brandung, kein Wind. Alle warteten auf die Säufersonne. Der Mond ging rot auf und wurde immer heller. Alle Dinge bekamen einen Schatten, so hell war das. Mein Nachbar fing dann an zu blinkern ( gegen die Kälte ) und zog einen fetten Dorsch aus dem Meer.
Dann waren auch bald die Brandungsruten krumm und wir haben alle ganz gut gefangen.

Diese Nacht war eine Ausnahme. Meist fängt man weniger an der Ostsee wenn der Mond so hell ist. Denn dann ist es auch wolkenlos und windstill.
 

Koschi

Member
AW: Vollmond positiv oder negativ für Brandung?

Meine Erfahrung:

Vollmond oder Halbmond oder Sichelmond besser oder schlechter - keine Ahnung. Wenn Wolken da sind, m.E. egal.
Wolkenlos und je heller der Mond = je heller, desto schlechter (bei Vollmond dann eben am schlechtesten).
Und letztlich auf- oder ablaufendes Wasser: in das auflaufende Wasser und Höchststand gut. Ablaufendes Wasser schlechter werdend, Tiefstand = ganz schlecht (in Djursland viel entscheidender als z.B. auf Fehmarn, aber auch da gilt das).
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Vollmond positiv oder negativ für Brandung?

Ich hab bisher durchwachsene Ergebnisse gehabt, wobei ich bei Vollmond eher etwas schlechter gefangen habe. Aber eine generelle Aussage kann ich darüber nicht abgeben. Wäre ja mal was für eine Mondphasen-Studie...
 

Timmy4903

Member
AW: Vollmond positiv oder negativ für Brandung?

Generell kann ich zu dem Thema sagen, dass die Fänge mit zunehmenden Wind besser wurden! Und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich schonmal geilen Wind bei sternenklaren Himmel( und damit unverbaubarem Blick aufm Mond) hatte!!!
 

der_Jig

Member
AW: Vollmond positiv oder negativ für Brandung?

Timmy4903 schrieb:
Generell kann ich zu dem Thema sagen, dass die Fänge mit zunehmenden Wind besser wurden! Und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich schonmal geilen Wind bei sternenklaren Himmel( und damit unverbaubarem Blick aufm Mond) hatte!!!



kann ich mich eigentlich nur anschließen, denn ich hab in den letzten tagen auch sehr schlecht gefangen...

Der Mond war superhell und der Himmel klar... kein Lüftchen und ich glaube, daran liegt es...
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Vollmond positiv oder negativ für Brandung?

Ich erinnere mich an einen Tag im Januar. Es regnete wie wild und ein Orkan fegte aus Süd über das Land. Da kam ich mit meinem Kumpel auf die Idee, zum Hardcore-Brandungsangeln nach Fehmarn zu fahren. Gedacht, getan. Frust, die Fehmarnsundbrücke war gesperrt, obwohl der Wind nur 130km/h hatte.
Umgeplant. Bei Seitenwind wollten wir nicht fischen, also sind wir zum Weißenhäuser. Hoch werfen, weit geht es von allein.
Bei strömenden Regen und lausiger Kälte harrten wir der Dinge, die da bestimmt kommen. Und harrten,und harrten.
Bis Mitternacht hatten wir drei mickrige Flundern, bei denen wir uns jedesmal sträubten, überhaupt die Handschuhe auszuziehen.
Plötzlich verschwand die Wolkenwand und ein sternenklarer Himmel mit Vollmond erleuchtete den Strand. Wie auf Kommando dienerten alle Ruten in Meeresrichtung und wir merkten die Kälte nicht mehr. Wir angelten nur noch mit einer Rute, die wir in der Hand hielten.
Um vier Uhr war der Tanz vorbei.
Meine Erfahrung, auch an anderen Tagen, ist, dass klarer Vollmond und Wind von Vorteil ist. Auflaufendes Wasser ist oft mit Wind verbunden und gut für das Fangergebnis. Wenn der Wind bei Hochwasser nachlässt, gehen die Fänge um so rapider zurück.
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Vollmond positiv oder negativ für Brandung?

Moin Moin ,
ich fahr bei Vollmond nicht mehr los . Hab da immer schlecht bis gar nicht gefangen . Ob das an mir oder dem Wetter lag , keine Ahnung , war aber so .Deshalb bleiben bei mir die Angeln im Schrank wenn Vollmond ist #6 .

Gruß aus Eutin
Michael
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Vollmond positiv oder negativ für Brandung?

also ich habe auch bei vollmond ohne wolken schon super erfolge gehabt !
zum beispiel letzten herbst im november bei den deutschen brandungsangeltagen.
die fische haben gebissen wie verrückt und das auch noch trotz ablaufendem wasser.
in der regel ist der mond allerdings nicht so gut ! dann rauben die dorsche lieber auf sicht,als auf geruch
 
Oben