Vintage Angeln

AbuMitchell

Well-Known Member
Glückwunsch zum Kescherthumbsup, er ist in einem sehr schönem Zustand.
Der Kescher kam erstmals 1984 in drei Längen (1,70m, 2,10m und 2,50m) auf den Markt.
Der 2,10er kostete damals 74.90DM
Thanks for congrats! :)
I am expecting, for a real vintage reel "diamond" to be delivered to me in the next few days. :) Posting photos, as soon as I get it. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AbuMitchell

Well-Known Member
Unfortunately, the reel I expected turned out to be in a very poor condition, so I didn't take it at the end.

However, I must enrich this topic in some way. Therefore, here are some other reels - to justify my username. :)

Behold, the World of ABU! ;)

02.jpg
 

fischmonger

Well-Known Member
Ich würde mir sehr gerne ebenfalls eine günstige Allround-Vintage-Combo zulegen, irgendwie ist das ja schon cool. Gibt es was, das ihr empfehlen könnt dafür, was in der elektronischen Bucht noch zu moderaten Preisen angeboten wird, also gute, aber günstige Retro-Ruten (dreiteilig, 3m-3,60 Länge, zwischen 40 und 60g max. WG) und -rollen zum Ansitzen mit Pose oder Grundblei? Vielleicht was aus den 70er oder 80er Jahren? Ich habe dank der "Gnade der späten Geburt" keine Ahnung von Vintage-Equipment und bin daher auf guten Rat angewiesen. Vielen Dank schonmal.
 

Dübel

Well-Known Member
fischmonger
70er oder 80er bedeutet, dass du wohl nach einer Rute aus Glas- oder Kohlefaser suchst.

Ich schau gerne bei ebay-kleinanzeigen nach "alten Angelruten". Wenn du da was aus der Zeit in deinem Preisrahmen findest, was sich optisch gut gehalten hat, noch brauchbare und vollständige Beringung vorzeigen kann und irgendeinen renommierten Namen trägt - DAM, Sportex, Abu, Hardy, Normark, etc. - würde ich an deiner Stelle einfach zuschlagen. Hier ein konkretes Modell zu empfehlen ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll. Ein und die selbe Rute fühlt sich für jeden Angler unterschiedlich an. Mir wäre z.B. eine Rute mit 40 - 60 Gramm Wurfgewicht fürs Posenangeln viel zu grob.

Beim Angeln mit altem Angelgerät kommt es meiner Meinung nach sehr auf das ganz persönliche Gefühl an. Da nützen konkret Empfehlungen relativ wenig.

Für ältereRollen gilt im Prinzip das gleiche, wie für Ruten. Was nach 30 oder 40 Jahren noch funktioniert und nicht nach Schrott ausschaut, kann problemlos benutzt werden.

Viel Spaß beim Einstieg ins Vintage-Angeln wünscht der Dübel!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich würde mir sehr gerne ebenfalls eine günstige Allround-Vintage-Combo zulegen, irgendwie ist das ja schon cool. Gibt es was, das ihr empfehlen könnt dafür, was in der elektronischen Bucht noch zu moderaten Preisen angeboten wird, also gute, aber günstige Retro-Ruten (dreiteilig, 3m-3,60 Länge, zwischen 40 und 60g max. WG) und -rollen zum Ansitzen mit Pose oder Grundblei? Vielleicht was aus den 70er oder 80er Jahren? Ich habe dank der "Gnade der späten Geburt" keine Ahnung von Vintage-Equipment und bin daher auf guten Rat angewiesen. Vielen Dank schonmal.
Und was noch dazu kommt, wenn wir hier was empfehlen, danach werden die Ruten und Rollen XYZ des Herstellers XYZ preislich etwas bis stark in die Höhe schießen. Wäre ja nicht das erste Mal. Zum Probieren und Testen bieten sich auch Flohmärkte an, wird ja jetzt bald wieder losgehen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
fischmonger, wilkommen (fast schon) im Klub! Wenn man zuviel hier im Board unterwegs ist, kommt man schnell auf dumme Gedanken :laugh2 Das ist zu Beginn letztes Jahres mir passiert und ich kaufte mir meine erste alte Rolle ... Eine passende Rute kam später auch ich dazu und das ist noch immer meine Lieblingskombo, mit der ich einige meiner schönsten Fische gefangen habe in mit der ich auch bei der OCC teilnehme. Was Hecht und Dübel geschrieben haben, stimmt absolut, kannst aber hier problemlos Fragen über einzelne Ruten oder Rollen stellen, die Dich vlt. interessiern würden; wenn Dich aber eine konkrete Anzeige interessiert, kannst Du mir auch eine PN schicken.
 

fischmonger

Well-Known Member
Super, vielen Dank. Auch abseits des Angelns interessiere ich mich für Vintage-Sachen. Es ist einfach so, dass ältere Dinge ein gewisses "Flair" und eine Geschichte haben. Mein Vater fährt einen Triumph TR4A IRS Convertible - ein Traum von einem Auto - kein Plastik, nur Metall, Holz und Leder, ehrliche, solide Technik. Vermutlich habe ich das Interesse für alte Sachen von ihm geerbt :)
 

fischmonger

Well-Known Member
Eine vielleicht etwas doofe Frage bitte noch: ich lege Wert darauf, dass Rute und Rolle zusammen passen. D.h ich würde beispielsweise ungern eine Rolle aus den 60ern mit einer Rute aus den 80ern kombinieren. Wie kann ich sicherstellen, dass Rute und Rolle halbwegs aus der gleichen Ära kommen?
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Was Rollen betrifft ist es sehr schwer zu sagen was man genau empfehlen sollte. Hersteller wie Mitchell, DAM, Shakespeare oder Daiwa um nur ein Paar zu nennen haben in den 70ern und 80ern tolle Rollen gebaut. Die bekanntesten wären da die Mitchell 300 oder eine Quick 330 bzw 330N.
Die Preise für solche Modelle sind mittlerweile sehr stabil und können hier auch empfohlen werden ohne einen Anstieg zu befürchten.
 

fischmonger

Well-Known Member
Wenn jemand hier noch "Überbestände" an gut erhaltenen Vintage-Ruten/Rollen hat und sich gegen einen kleinen Obolus davon trennen möchte, würde ich mich auch über eine PM freuen :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wenn jemand hier noch "Überbestände" an gut erhaltenen Vintage-Ruten/Rollen hat und sich gegen einen kleinen Obolus davon trennen möchte, würde ich mich auch über eine PM freuen :)
Ein lieber Boardie und Ükelbruder hat mir heute eine schöne alte Shakespeare geschenkt, ich bin ganz glücklich.
In diesem Geiste will ich auch handeln: wie wär's Du gibst mir Deine Adresse per PN und ich schick Dir eine leidlich gut erhaltene Mitchell 300 zu, ein echter Klassiker und passend zu Ruten der 50er-70er?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das Weitergeben von Überbeständen hat was - verringert die Kaufaktionen und verringert die Schwelle für das Weggeben.

Angenommen :XD, 100000 Boardies würden ihre Überbestände so im Ringtausch immer weitergeben,
dann würde der Ressourcenverbrauch in diesem Terrarium-42 erheblich vermindert und
alle wären zudem noch superglücklich mit der vielfältigen Abwechslung ...

Gerade alte bewährte übergebliebene "Überleber" Ruten und Rollen sind etwas, was man nicht wegschmeißen muss - nicht darf.
Never ever ...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Gerade alte bewährte übergebliebene "Überleber" Ruten und Rollen sind etwas, was man nicht wegschmeißen muss - nicht darf.
Never ever ...
Lest Euch alle bitte noch einmal den Beitrag #127 in diesem Thread - ich glaube an dem, was Andal geschrieben hat, ist tatsächlich was dran.
 
Oben