Viele Seerosen: Bekommt man in diesem Teich einen Fisch an Land?

Rayne

Member
Hallo :)

Ich bin heute um einen kleinen Dorfteich gelaufen (DAV-Gewässer), um zu sehen, ob sich ein Ansitz lohnen könnte. Und tatsächlich habe ich einige Fische springen, gründeln und an der Oberfläche schwimmen sehen. Auch Räuber waren aktiv und haben ihre Beute einige Meter durchs Wasser gejagt. Alles schonmal gute Voraussetzungen, einen Fisch zu fangen ;)

Problematisch könnte jedoch der recht massive Seerosenbestand sein. Es gibt drei, vier halbwegs freie Stellen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die ausreichen, einen Fisch sicher drillen und landen zu können #c

Was meint ihr? Kann man es dort schonmal versuchen, oder scheidet ein Beangeln grundsätzlich aus? Zur Verfügung steht mir lediglich monofile Schnur in der max. Stärke von 0,30mm.

Danke!

Anhänge

• CIMG6689.jpg
    CIMG6689.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 181
  • CIMG6696.jpg
    CIMG6696.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 183
  • CIMG6699.jpg
    CIMG6699.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 175
  • CIMG6705.jpg
    CIMG6705.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 162
  • CIMG6711.jpg
    CIMG6711.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 156
AW: Viele Seerosen: Bekommt man in diesem Teich einen Fisch an Land?

Hier noch die restlichen beiden Fotos.

Anhänge

• CIMG6722.jpg
    CIMG6722.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 145
  • CIMG6714.jpg
    CIMG6714.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 133

Viel mehr Platz ist bei uns am See auch nicht wegen den ganzen Seerosen.

Beangelbar ist der Teich aber auf jeden Fall.

In solch hindernisreichem Wasser greif ich dann zu ner 0.30er Schnur, das sollte reichen.

Problematisch könnte jedoch der recht massive Seerosenbestand sein. Es gibt drei, vier halbwegs freie Stellen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die ausreichen, einen Fisch sicher drillen und landen zu können #c

Was meint ihr? Kann man es dort schonmal versuchen, oder scheidet ein Beangeln grundsätzlich aus? Zur Verfügung steht mir lediglich monofile Schnur in der max. Stärke von 0,30mm.
Das sind wohl eher Teichrosen und so dicht sind die garnicht, da habe ich schon Karpfen der 10kg Klasse in wesentlich dichterem Kraut gefangen - und das mit 25er Monovorfach, an 25er Hauptschnur an der Schwingspitzenrute.
Eine 30er Mono dürfte damit kein Problem haben.

Das hört sich doch schonmal ganz gut an :q Dann nehme ich am besten eine 0,30er und eine 0,25er Schnur an diesen Teich mit.

Worin unterscheiden sich denn Teichrosen von Seerosen?

Geilo... da würde ich mit dickerer Schnur Frösche reinwerfen. Das muss doch total witzig sein.

Ich glaube, die Erfolgschancen dürften ziemlich hoch sein :q

Hab letztens ein Video über Köder gesehen, die man problemlos über/durch Seerosen/Teichrosen ziehen kann...heißen die Popper? Ich glaub, das wärs...

würd ebenfalls oberflächenköder wie frösche, popper oder etc. versuchen. spinnerbaits sind ebenfalls nicht zu verachten und auf alle fälle hier einen versuch wert ;)
so dicht sind die rosen (ob teich oder seerosen ist auch ziemlich wurscht) doch garnicht - da gibts andere gewässer an denen man von einem problem reden kann.

viel petri

So, hat sich in der Tat gelohnt, dieses Gewässer zu befischen --> ein schöner Graskarpfen auf einen Mais-Made-Caster-Cocktail :)

Anhänge

• CIMG6737.jpg
    CIMG6737.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 135
  • CIMG6745.jpg
    CIMG6745.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 141

Petri Heil.

Sah schon auf den Fotos vielversprechend aus.

Hi, hab nochmal ne Frage zur Montage. Der Teich ist in Ufernähe ca. 1m tief und in der Mitte zwischen 1,25m und vielleicht max 2m, wahrscheinlich eher 1,5m. Der komplette Grund ist mit Kraut bedeckt, jedenfalls hatte ich oft was am Haken und beim Einholen meines Lotbleis habe ich den Widerstand auch gespürt.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob eine Posenmontage mit dem Köder auf Grund sinnvoll ist. Gut, einen Graser habe ich so zwar gefangen (an der rot markierten Stelle), aber beim zweiten Ansitz hatte ich nicht einen Biss. Vielmehr verfing sich Kraut um meinen Köder, die Pose zuckte öfter in alle Richtungen, vielleicht durch Schnurschwimmer oder aber, weil meine Montage im Kraut festhing oder es passierte ewig nix.

Leider weiß ich auch nicht, wie hoch das Kraut ist, an der Wasseroberfläche sieht man nichts. Sollte ich meinen Köder besser über Grund anbieten, vielleicht in 1m Tiefe? Oder kann der ruhig mitten im Kraut liegen?

Schwimmbrot scheint mir weniger erfolgversprechend, da sich nur die kleineren Fische für meine probehalber reingeworfenen Brotflocken interessiert haben.

Entkrauten würde ich ungern, da man an dem Teich selten alleine ist und ich den Teich auch nicht verändern möchte.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Anhänge

• Lache.jpg
    Lache.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben