Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

Lix1

Member
Hallo,

ich bin seit mehreren jahren Angelabstinenz seit diesem Jahr wieder kräftig dabei.
Begonnen habe ich mit Karpfen, was eigentlich super geklappt hat.

Doch seit einigen Wochen bin ich dabei mich auf hecht zu spezialisieren. Gestern war ich auch wieder am See und habe ca 2 Stunden mit dem Gummifisch geangelt.
Und war vom Erfolg ganz begeistert, ich hatte 3 Bisse, das hätte ich garnicht gedacht.
Jedoch hatte ich das Problem, dass ich die Fische (2mal Hecht und einmal nicht gesehen) nach einem sanften Anschlag gut drillen konnte. Doch ans Ufer habe ich sie nicht gebracht, da ich sie immer verlor.
Es ist kein Stahlvorfach gerissen oder was anderes, es hat sich einfach der Haken im Maul des Hechts gelößt.

Zu meinen Materialien:
- Mittelharte Angel 3Meter WG 30-60g
- Geflochtene Schnur 0.30
- 40 cm Stahlvorfach (Schwarz, 15KG)
- leuchtend gelber Gummifisch 14 cm mit 0/5 Haken und 6-er Angstdrilling

Die Haken waren eigentlich alle relativ scharf.

Die Bremse hatte ich eher weiter auf. Angeschlagen hatte ich eher leicht da ich Angst hatte, dass ich durch die geflochtene Schnur zu viel Kraft ind Hechtmaul bringe und der Haken ausreisst.


Da wir in den nächsten Tagen wieder an den See fahren werden und ich weiss, dass mind. 3 Hechte noch drin sind, bitte ich euch mit Tipps zu geben, was ich falsch mache oder ob das evtl. normal ist, dass man viele Bisse nicht raus bekommt.

Ein Freund meinte, da müsse man mit total geschlossener Bremse fischen und bei einem Biss mit voller Wucht anschlagen. ich kann das irgendwie nicht ganz glauben. Was meint ihr dazu ?

Bin für Tipps und Anregungen dankbar.


Gruß, heiko
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

i
Jedoch hatte ich das Problem, dass ich die Fische (2mal Hecht und einmal nicht gesehen) nach einem sanften Anschlag gut drillen konnte.



Genau da liegt das Problem das nächste mal krachste mal richtig rein in die Rute und dann hängt der Schniepler auch !
Ach und stel die Bremse nicht zu Locker eher fester !



|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lix1

Member
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

Hallo,

werde ich mal versuchen, aber die Bremse nicht komplett zumachen, oder ?

Gruß, heiko
 

Nils1981

Member
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

hi,
Ein weiteres "Problem" bei deiner Montage ist der Gummifisch. Der Haken vom Kopf und der "Angstdrilling" bewirken, dass sich als sicher gehakt geglaubte Fische oftmals losschütteln - denn wenn der eine Haken unter "Last" steht, hängt der andere mehr oder weniger locker im Maul des Fisches.. dann ist es bis zum Ausschlitzen nicht mehr weit.

Verzichte also entweder auf den Angstdrilling oder kneife den Haken vom Kopf ab,
Petri,
Nils
 

Lix1

Member
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

hi,
Ein weiteres "Problem" bei deiner Montage ist der Gummifisch. Der Haken vom Kopf und der "Angstdrilling" bewirken, dass sich als sicher gehakt geglaubte Fische oftmals losschütteln - denn wenn der eine Haken unter "Last" steht, hängt der andere mehr oder weniger locker im Maul des Fisches.. dann ist es bis zum Ausschlitzen nicht mehr weit.
Nils

mm, ja das klingt plausiebel.
Meine Überlegung war, dass der Fisch hauptsächlich an einem Haken hängt, der andere hängt dann einfach im leeren.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich dann den Einzelhaken amknipse und dafür einen grösseren Angstdrilling verwende. 3er oder evtl 4er.
Oder was würdet ihr mir denn empfehlen ? Welcher haken soll weg ?

Wie sieht denn eure Montage für das Gummifischen aus ?

Für Tipps bin ich stets dankbar. Sie werden gerne angenommen und getestet.

gruß heiko
 

GuidoOo

Move It !
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

hi,
Ein weiteres "Problem" bei deiner Montage ist der Gummifisch. Der Haken vom Kopf und der "Angstdrilling" bewirken, dass sich als sicher gehakt geglaubte Fische oftmals losschütteln - denn wenn der eine Haken unter "Last" steht, hängt der andere mehr oder weniger locker im Maul des Fisches.. dann ist es bis zum Ausschlitzen nicht mehr weit.

Verzichte also entweder auf den Angstdrilling oder kneife den Haken vom Kopf ab,
Petri,
Nils
Das leuchtet mir nicht ganz ein...
Ich meine..angenommen, der Fisch hängt nicht am Angstdrilling, aber dafür am Einzelhaken?
Dann isses doch völlig egal, ob der Angstdrilling nur leicht im Maul hängt...
verstehst du?

Ich denke auch, dass er den Anschlag nur mal richtig setzten muss...
Ich stell die Breme meistens so ein, dass sich beim Anschag die Breme nicht bewegt, kurz darüber aber schon.
Nanach kann man die Bremse auch wieder weicher stellen, um den Fisch auszudrillen...

Aber deine Erklärung leuchtet mir nicht ganz ein *vllt bin ich einfach zu dumm:vik:*
 

Ossipeter

Active Member
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

Ich würde 1.härter anschlagen 2. den Angstdrilling klein und scharf wählen und den Einzelhaken am Gummi prüfen ob der scharf genug und nicht zu stark ist. Meiner Meinung nach verliert man viele Hechte weil die Haken zu starkdrähtig sind. Die reißen Riesenlöcher wenn der Hecht sich schüttelt oder springt und er Haken fällt schneller raus. Bremse kurz vor dem Keschern etwas weicher einstellen!
 

manolo86

BarschZerstörer
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

Das gleiche Problem, dass sich die Fische vor den Füßen wieder verabschieden hatte ich früher auch sehr oft.
Die Lösungen wurden ja schon genannt:
-kleinen Angstdrilling verwenden
-richtig anschlagen
-Bremse hart einstellen, und sich nach dem Anschlag evtl. darauf gefasst machen, sie schnell wieder etwas zu lösen
-was sich jedoch bei mir als größtes Problem herausgestellt hat, war, dass während des Drills öfters mal die Schnur durchgehangen hat (z.B. beim Kescher aufheben). So konnten die Fische sich problemlos losschütteln.
 

Lix1

Member
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

Hallo,

vielen Dank für all die Infos.
Ich werde am Samstag mal testen, ob es so klappt und euch dann berichten.

Gruß, heiko
 
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

Ich geb den anderen Recht!
Bremse richtig zu sodass sich beim Anschlag nichts tut und beim Biss richtig reinhauen, aber wirklich richtig!!!! Wie wir zum Teil am Rhein anschlagen kannste dir nicht vorstellen :) die Fische müssen teilweise glaub ich bis zu nem 1m vom Grund abheben bei diesen Anschlägen :) nee, Spaß beiseite richtig anhauen ohne Kompromisse!!!
Dann bleibt er auch hängen, dass sich ab und zu bei nem Gummi mal einer abschüttelt is normal, aber des passiert uns zumindest meistens nur bei Zandern! Aber mit Angstdrilling dürfte das kein Problem sein.....
also viel Erfolg, und kannst ja mal berichten obs geklappt hat!
mfg
 

Wanderer

Spinnfischer
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

Nach dem Anschlag, den ich kräfig aber nicht übertrieben setze, achte ich darauf, das ich die Bremse wieder weiter öffne. Auf jeden Fall muss man das Springen und Kopfschütteln des Hechtes beim Drill verhindern. Die Schnur muss immer gespannt bleiben.
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

Denke deine Fehler wurde hier jetzt schon oft genug erklärt.

Dass die Bremse nach dem Anschlag evtl wieder etwas gelockert werden muss (ja nachdem, was der Fisch am andren Ende vorgibt) wurde auch schon gesagt. Nur würde ich sie nicht zwingend und vor allem nicht zu weit lockern...! Den Fehler habe ich früher auch zu oft gemacht, aus Angst den Fisch zu verlieren, die Bremse recht locker eingestellt und dann "zu weich" gedrillt...! Gerade DAS hat mir früher wohl doch einige Fische gekostet...! Bremse recht stramm eingestellt lassen, so dass ein wirklich großer Fisch aber noch ohne Schnurbruch über die Bremse ziehen kann, aber nicht unnötig lange gedrillt werden muss, und fertig!

Und das gefährliche Springen der Hechte kann man, mit etwas Erfahrung auch ohne weit gelockerte Bremse beherschen, indem man den aufsteigenden Hecht einfach mit Zug nach unten, sprich Rute mal kurz flach gehalten, aber auf Spannung, einfach nicht in die Luft lässt...!

Wie gesagt, bisl Übungssache, aber bekanntermaßen is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

In diesem Sinne, viel Glück bei der Hechtjagd und wir warten auf Erfolgsberichte...! ;)
 

Lix1

Member
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

Hallo,

alles klar und vielen Dank für all die Tipps. Ich werde dann am Samstag folgende Dinge versuchen:

1) Bremse weit zu machen
2) Recht hart Anschlagen
3) Bremse dann wieder minimal öffnen
4) Kopfschütteln und Springen verhindern (Ich glaube dieser Punkt wird wohl am schwersten zu realisieren sein, aber ich teste es dann mal mit Rute tief halten und nur leicht auf Spannung bleiben)
5) Immer leicht auf Spannung bleiben, Schnur nicht locker lassen (Was wohl auch nicht ganz einfach ist, wenn man den Kescher noch aufheben muss u.s.w.)

Was meint ihr denn jetzt zu dem Tipp, den Einzelhaken anzuknipsen ?
Oder doch lieber beide Haken verwenden. Da bin ich mir noch etwas unschlüssig, da ich bisher von mehreren Kollegen den Tipp mit den beiden Haken bekommen hatte.

Gruß und ganz lieben Dank, Heiko
 
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

Mal ne Frage:

Kann man beim Anschlag nicht den Finger auf die SPule legen? Dann muss man an der Bremse nicht wurschteln
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

hi, ich halte 0,30 geflochtene für etwas zu stark (damit kannste ja in norwegen pilken:D ). nimm lieber 0,17, das reicht auf alle fälle.
ist zwar nicht zum thema, aber ich denke es wirkt sich trotzdem positiv auf die fangerfolge aus.
 

Lix1

Member
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

Hallo,

ja, das habe ich mir auch schon gedacht.
Jedoch habe ich mir die gekauft, dass ich wenn ich den Gummifisch irgendwo raussreissen muss, das Vorfach mit 15Kilo abreisse und nicht meine Hauptschnur.

Gut, ich könnte auch ein schwächeres Vorfach nehmen, doch bei meinen Würfen bin ich froh, dass es so viel hält. #t

Gruß, heiko
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

Mal ne Frage:

Kann man beim Anschlag nicht den Finger auf die SPule legen? Dann muss man an der Bremse nicht wurschteln

Realisier das mal in der Praxis und du wirst sehn, is nicht ganz einfach, erstens die Spule wirklich dicht zu kriegen (geht bei der Multi schon ehr) und zweitens, den "Anschlagreflex" wirklich noch mit einem "Finger auf die Spule-Reflex" zu kombinieren...! ;)

Denke mal, die 0,30er Schnur is nicht der ausschalggebende Punkt dafür, dass er die Fische verliert! ;) Das die etwas "überdimensioniert" is,is uns wohl allen klar, aber jetzt soll er erstmal seine ersten Hechte fangen und dann kann er ja immernoch dünneres Geflecht aufziehn...!

Wie gesagt, versuch mal, den ein oder andren Tip zu berücksichtigen und zu realisieren und du wirst sehn, Erfolg wird sich einstellen...! Die Sache mit dem Springen und Schütteln (das kannst du garnicht unterbinden) in den Griff zu kriegen, is dann alles Erfahrungssache...!

Grüße,
Benni
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

nein, so meine ich das auch nicht mit der schnur. ich meine eher, dass man mit dünnerer einfach etwas filligraner angelt und somit unauffälliger. auch die köderführung stelle ich mir einfacher vor.;+
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Viele Bisse, doch keine Landung mit Gummifisch, bitte um Hilfe und Tipps

Das siehst du schon richtig, dünneres Geflecht ermöglicht ein ganz andres Fischen bzw Köderpräsentation, Wurfweite, Auffälligkeit (wenn man davon sprechen will) usw...!
 
Oben