Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

Ein tolles Video aus dem Jahre 1958 aus den Niederlanden, welches das Glück alter Menschen, hier Männer, zeigt, die zu einem Wettangeln eingeladen worden sind. Schade, dass heutzutage solche Veranstaltungen in Deutschland kaum noch denkbar sind

Angeln als sinnvolle Freizeitbeschäftigung, das war auch immer einbinden von Menschen.

Und zwar das ganz normale, praktische Angeln an sich.

Ein sehr schönes Dokument aus dem Jahre 1958 aus den Niederlanden, welches das untemauert, wurde in einem Thema bei uns, in dem ums gemeinschaftliche Angeln geht, von einem unserer tollen User verlinkt.

Da wurde älteren Anglern die Gelegenheit zum gemeinsamen Angeln, zum Wettbewerb untereinander gegeben.

Und wer da die absolut ehrliche und unverstellte Freude sieht, der weiss, warum unser Mitglied "geomas" mit seiner Bemerkung in meinen Augen durchaus recht hat:
Ja, und wenn ich auch nicht der sentimentale Typ bin - bei dem Video hab ich mit Tränen zu kämpfen vor Rührung ;-)

Einen herzlichen Dank an geomas also nochmal für dieses Fundstück und hier also für euch alle:
Angling Competition For Aged Men (1958) Niederlande



https://www.youtube.com/watch?v=lzTHLqDRXoc


Damals stand also beim Angeln noch der Mensch im Mittelpunkt!

Nicht alles aus alten Zeiten oder aus anderen Ländern muss "gut" sein, beileibe nicht!

Aber das, ich gebe es zu, finde ich gut:
Da war Angeln noch praktizierter Menschenschutz!


Thomas Finkbeiner
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

Ein sehr schönes Video, macht Freude, es anzusehen.

In unserem Verein gibt es jedes Jahr auch ein Seniorenangeln, allerdings für Ü50, nicht erst ab ca. Ü70 wie im Video. Unser Angeln ist auch immer vergleichsweise gut besucht und man sieht den einen oder anderen Petrijünger, der an den anderen Vereinsangeln nicht mehr teilnimmt.
Als Anregung aus dem Video überdenke ich grad, ob man nicht auch mal mit einfacher Ausrüstung und vor allem in Sonntagsausgehanzug mit Krawattenzwang einladen sollte :q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

Gute Idee!!

MENSCHEN einladen zum mitangeln....

Jung, alt, Männer, Frauen - ALLES klasse!!

Statt immer Natur- und sonstiges Schützergedöns vor sich her zu schieben, wäre für JEDEN Verein und Verband, für jeden Bewirtschafter von Gewässern, es gut, solche Veranstaltungen FÜR MENSCHEN!! zu veranstalten ...

Menschenschützer halt...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

Mit Mantel, Jacket, Krawatte, Hut...
wie zur Kirche Sonntag Mittag! #6
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

Wird in Deutschland nur nicht funktionieren ohne gleich alle vermeintlichen Schützer hinter dir stehen zu haben.

Deutschland ist nunmal einmalig weltweit was Angeln angeht...und das schon fast länger wie obiges Video alt ist.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

Bei 0.50 min - das Lachen, die Freude!!
Einfach nur geil!!
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

Auch bei 10 Mal schauen, einfach nur geil. Allen meinen Kumpels hab ich es auch schon gezeigt ... alle begeistert.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

Ja, da müssen wir uns bei geomas nochmal für den Tipp bedanken - einfach tolles Video!
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

mit Sicherheit ist das ein Film ;)- wo gab es 1958 Videokameras;+
aber zu der Zeit hätte ich die alten Herren schon um die
Bambusruten beneidet wir mußten unsere " Ruten " selbst noch im Wald fällen und da wuchs alles nur kein Bambus :q
War irgendwie auch geil gekauft war nur das Stück Sehne und der Haken alles andere -" Made bei mich ":q
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

@ Thanantos: die guten Bambusruten wurden ja an die Herrschaften ausgeteilt. Ob ein Angelverein oder ein ganz generell wohltätiger Verein hinter der Aktion steckte, geht aus dem Filmchen nicht hervor.


Meine ersten Angelruten waren auch aus der Weide oder einem Haselnußbusch geschnitten, auf meine erste echte Bambussteckrute war ich mächtig stolz.
Selbstgemachte Federkielposen (die waren immer noch etwas "borstig”), Wickelblei, Sehne (davon brauchte man ja nicht viel) und Haken und ab gings...
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

Ja das war noch was!!!

Kein hightech
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

Ein sehr schönes Video, macht Freude, es anzusehen.

In unserem Verein gibt es jedes Jahr auch ein Seniorenangeln, allerdings für Ü50, nicht erst ab ca. Ü70 wie im Video. Unser Angeln ist auch immer vergleichsweise gut besucht und man sieht den einen oder anderen Petrijünger, der an den anderen Vereinsangeln nicht mehr teilnimmt.
Als Anregung aus dem Video überdenke ich grad, ob man nicht auch mal mit einfacher Ausrüstung und vor allem in Sonntagsausgehanzug mit Krawattenzwang einladen sollte :q

wenn du Ü50 Seniorenangeln nennst:)
frag ich mich, wie Thomas da Beifall Beifall klatschen kann:)
Seniorenangel -kommen da Frauen und angeln sich gut betuchte Senioren|kopfkrat:m
oder zielt das aufs Alter ab ? Ü50 und Senior?
Pass mal auf Du Bub, gleich komm ich um die Ecke und helf dir auf die Sprünge |wavey::m
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

Haken und ab gings...
1969...Mein erster Angelhaken war ein gebogener Nagel & eine an der Ems gefundene leicht abgebrochene Balsaholzpose.


Weidenstock aus dem Busch geschnitten.....Schnur besorgt und ab gings zur Ems.
Habe keine 2 Minuten gebraucht für den ersten Fisch...Brasse 25-30cm

Ein neuer Angler war geboren :vik:
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

1969...Mein erster Angelhaken war ein gebogener Nagel & eine an der Ems gefundene leicht abgebrochene Balsaholzpose.


Weidenstock aus dem Busch geschnitten.....Schnur besorgt und ab gings zur Ems.
Habe keine 2 Minuten gebraucht für den ersten Fisch...Brasse 25-30cm

Ein neuer Angler war geboren :vik:

Haken hatte ich zum Glück, allerdings von stark gemischter Qualität. Freunde der Familie aus Dänemark schenkten mir mal zwei Päckchen Butthaken, die waren mein ganzer Stolz (ein paar davon hab ich heute noch).
Ein erbsengroßes Teigkügelchen aus Brot an den langschenkligen Haken - warum denn nicht???
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

Das Video ist der absolute Hammer. Einfach klasse!!! Eine Bambusrute war meine erste Angelrute, die ich besaß. Kostete 1967 um die 5 DM. Beim Anschauen des Films wurden viele Erinnerungen wieder wach. :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video von 1958: Angelwettbewerb für "für ältere Männer", Niederlande

Und Du hast geschickt beide Begriffe (Video wie Film) im Posting untergebracht!
Topp!

;-)))
 
Oben