Video: Geruchssinn von Fischen

In der Mediathek des NDR findet Ihr einen spannenden Beitrag zum Geruchssinn von Fischen.

5zrt.JPG
Beim NDR gibt es einen interessanten Kurzbeitrag zum Geruchssinn von Fischen (Screenshot NDR)

Als Angler wissen wir das natürlich nur zu Gut: Fische können unter Wasser riechen. Für die Tiere ist der Geruchssinn überlebenswichtig. In der kurzen Reportage vom NDR bekommt Ihr einen guten Einblick in die Geruchswelt der Fische und erfahrt, warum Haie eigentliche schwimmende Nasen sind.

Hier geht's zum Clip:


Was haltet Ihr von Lockstoffen beim Angeln? Präpariert Ihr Eure Köder? Schreibt uns Eure Meinung dazu!




Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Der-Geruchssinn-der-Fische-,dasx26000.html
 
Klar sind Duftstoffe das A & O z.B. beim " Hegefischen " - man möchte ja der Beste sein bei der
Bestandsregulierung . Als ich noch beweisen mußte daß,das Futter aus unserem Laden
das beste ist , ja da wurden meine Maden gebadet getrocknet und mit ?????? aromatisiert -
seit dem liegen auf dem Dachboden so einige Pokale rum ( hat für mich keine Bedeutung )
Bei Gummifischen hab ich auch eine " Salbe " die Räuber merken nicht so schnell den Beschiß
Bei Wobblern und Blinkern klappt es auch - Bei Spinnern hab ich aber keine Verbesserung feststellen
können .
 
jaaa das ist eben das Geheimnis - sonst würde es ja keinen Vorteil bringen .
Meinst du wenn du Fertigfutter kaufst mit dem Namen eines " Meistersanglers " das da ausser Paniermehl
eine entscheidende Komponente enthalten ist .???????????
 
Ich hab mich da nicht so albern.;)
Kann jeder wissen womit ich fange aber nicht wo.
eben das ?????? fängt überall - warscheinlich sogar in der Badewanne - :laugh
wenn ich mal mehr Zeit habe schreibe ich mal eine Passage aus einer leider nicht beendeten
Geschichte in welcher die Entdeckung dieses unübertroffenen Lockstoffes beschrieben wird
Sie beginnt in der Zeit der Kreuzzüge ,
also abwarten und Tee trinken ( mit viel Rum ) - :love:crazy:crazy:schock:schock
 
na nun der Auszug aus der Geschichte -
drei Tage wanderten sie nun durch die Wüste geplagt von Hunger und Durst ,jede Eidechse ,jeder einsame Grashalm wurde aufgefressen ,bis sie in der Nähe einer kleinen Oase ein Katzenpärchen erlegten , schnell wurden sie
in gleiche Teile zerlegt und jeder griff sich ein Stück um es roh herunter zu schlingen . Berthold hatte etwas
von hinten und eine Drüse war nun auch mit dabei , ihm wurde bald übel aber er würgte das aufsteigende immer wieder runter bestimmte eine halbe Stunde lang . Vielleicht mehr Wasser dachte er und trank aus dem Tümpel ,aber kaum hatte er ein paar Schluck genommen
ergoß sich sein Mageninhalt ins Wasser noch sah er traurig der eckligen Brühe nach da wimmelte es von allen Fischen
das Tümpels die vor Fressgier alle Vorsicht vergaßen und nur auf´s Trockne geschöpft werde brauchten .....
- es hat sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nach um Zibetkatzen gehandelt aber ein identisches Ergebnis
erzielt man auch mit drei Analdrüsen heimischer Marderarten - wichtig ist nur sie müssen wenigstens
20 min im Magen bleiben !
viel Spass und viel-viel Petri Heil ;)
 
Oben