Video: Fischsterben im Schleswiger Burgsee gibt Rätsel auf

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell
Video: Fischsterben im Schleswiger Burgsee gibt Rätsel auf

Wie die SHZ berichtet, gibt es aktuell ein Fischsterben im Schleswiger Burgsee:



Quelle: https://www.shz.de/18097926 ©2017 (Fischsterben im Schleswiger Burgsee gibt Rätsel auf)

Die genaue Ursache scheint bislang nicht bekannt zu sein.

Im Raum stehen:
Fehlender Wasseraustausch
Zu viel Bewuchs aufgrund von Eintragungen aus der Landwirtschaft
Ein zu hoher Bestand an Wasservögeln

sowie eine Theorie, die auch den Kormoran als Verursacher für das Fischsterben in Betracht zieht:

„Aber“, sagt Nadler, „auch die Kormorane können an dem Fischsterben schuld sein.“ Wie in allen anderen Bereichen der Schlei, seien die Raubvögel auch regelmäßig im Burgsee auf Beutefang. Und zwar in großen Schwärmen, die solchen Druck auf die Fische ausüben, dass diese an die Ränder des Gewässers flüchten. Diese Theorie würde zumindest erklären, warum einige tote Fisch auch am Ufer liegen.

Das glaubt auch Nadlers Fischerkollege Nils Ross. „Wir kennen das, dass die Fische die kleinen Bäche hinauf bis in die letzten Winkel flüchten und vor Panik sogar aus dem Wasser springen. Das haben wir schon an vielen Stellen gesehen, sogar am Kälberteich oder am Holmer Noor. Die Kormorane lassen ihnen keine andere Wahl“, sagt er.

Was auch letztlich die Ursache für das Fischsterben ist - die Bilder im Video sind gerade als Angler nicht schön anzusehen. Bleibt zu hoffen, dass man die Situation schnell wieder in den Griff bekommt.

Thomas Finkbeiner
 
F

Franky

Guest
AW: Video: Fischsterben im Schleswiger Burgsee gibt Rätsel auf

Auf den ersten Blick ne ganz schöne Brühe... Ich würde da eher eine Kombination aus allem vermuten, als mich auf eine Ursache zu stürzen.
Den fehlenden Wasseraustausch wird man am schwersten beheben können. An den Einträgen aus Landwirtschaft und Kormoranen hingegen kann man eher was drehen.;)
Aber "schnell" wird das leider nicht gehen... :(
 
Oben