Vexilar Sonarphone

jkc

Well-Known Member
AW: Vexilar Sonarphone

..Du das nicht als App auf dem Handy willst, wieso dann das Vexilar nehmen? |uhoh:
...


Hi, weil´s evtl. günstiger und verfügbar ist, besser Qualität und größeren Funktionsumfang bietet, ggf. auch noch weniger zu schleppen bedeutet.

Grüße JK
 

Carsten_

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Gibt es am Vexilar mitlerweile die Möglichkeit eine Tiefenkarte zu erstellen? Denn das geht m.M.n. nur mit dem Deeper oder? ;+

Deeper: 199,- mit Kartenplotter-Funktion aber nur 50m Bluetooth
Vexilar Sonarphone: 159,-, kein Kartenplotter aber mit 100m Wlan

Irgendwie steht es für mich unentschieden, könnt ihr bei der Entscheidung helfen? |kopfkrat
Wie weit wird man die Kugel (mit Brandungsrute?) werfen können? #c
Am Fluss 100m Treiben lassen ist ja schon lässig und machbar... |rolleyes


Gruß
Carsten
 

Inni

Active Member
AW: Vexilar Sonarphone

Hi,

die haben doch kein GPS Modul drin. Somit wird wohl keine Kartenerstellung möglich sein. Da bleibt nur Zettel und Stift #c
 

Carsten_

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Der Deeper kann das auf jeden Fall, nutzt dann das GPS vom Smartphone.
Selbstverständlich bleibt dann nur die Möglichkeit Deeper hinter Boot ziehen und mit Smartphone im Boot sitzen...
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Vexilar Sonarphone

Ja, beim Deeper funktioniert das super. Im Moment kann man aber die Karten noch nicht zusammenführen und nicht im Karten-Tab nutzen, sondern nur als historische Messung anschauen. Falls jemand einen Deeper hat, nervt die Jungs ruhig über ihre Support Email. Die bauen das ein, wenn genug Leute danach fragen. Beim Deeper scheint es wirklich ein Team zu geben, was da aktiv dran bastelt.
Ein ganz wichtiger Unterschied von Deeper und Sonarphone ist, dass der Deeper hohe Frequenzen und niedrige anbietet. Das macht die Fischsuche viel einfacher, vor allem kann man mit der hohen Frequenz ab ca. 60 cm Tiefe messen. Vexilar geht erst ab ca. 1,2 m oder?
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Vexilar Sonarphone

Hi, weil´s evtl. günstiger und verfügbar ist, besser Qualität und größeren Funktionsumfang bietet, ggf. auch noch weniger zu schleppen bedeutet.

Grüße JK

Tja, dann nützen Dir aber irgendwelche Selbstbauten mit Raspi etc. auch nix. Der Lucky ist schön leicht und robust, einfacher als das wird es nicht. Du brauchst nichtmal eine eigene Rute. Die normale Spinne reicht. Beim Deeper wird das eher nix. Da musst Du immer eine Rute für den Mops mitschleppen. Vexilar vermutlich ähnlich. Ich hätte jedenfalls Angst, so ein teures Ding an einer 10er Barschleine rauszuballern.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Vexilar Sonarphone

Das ist aber kein Wurfecholot zum Mitnehmen, das ist Dir klar, ja? Für ein normales Echolot kannst Du auch eine Drahtloskamera davor setzen mit 5.8 GHz und 500 mW oder so (natüüüürlich nicht in Dtl.). Drahtlosbildschirm am Ufer und schön mit dem RC-Bötchen rumtuckern.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Vexilar Sonarphone

Türlich ist das klar, hab ich doch geschrieben für den Einsatz mit dem Futterboot.

Grüße JK
 
AW: Vexilar Sonarphone

Servus Leute,

hab mir letztes Jahr die Vexilarkugel gekauft und viel. insgesamt 3h im Einsatz.

Jetzt wollt ich ihn mal wieder einsetzen, also dacht ich mir lädst halt des Ding schnell auf, also angesteckt bis die Kugel grün geleuchtet hat.

Am Wasser hat mir die App aber nur nen Akkustand von ca 50% angezeigt. Kennt das Problem von euch jemand?
 

Michael079

Active Member
AW: Vexilar Sonarphone

Moinsen. Habe mir jetzt auch die Kugel bestellt. Müßte die Tage ankommen. Wenn ich es schaffe werde ich sie dieses We testen und berichten. Teste sie vom Boot aus. Bin mal gespannt ☺.
 
Hast du die Kugel vielleicht falsch gelagert das der Akku vielleicht schaden genommen hat? Was für ein Akku Typ ist denn verbaut?! Lithium ist normal ja recht wiederstands fähig!
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Vexilar Sonarphone

Da ist ein LiPo drin. Vermutlich ist er tiefentladen worden und abgeraucht. Beim Deeper steht extra dazu, dass man ihn auch bei Nichtnutzung regelmäßig laden muss. Ein Opfer an die ständige Einsatzbereitschaft ohne echten Schalter...
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Vexilar Sonarphone

Hast du die Kugel vielleicht falsch gelagert das der Akku vielleicht schaden genommen hat? Was für ein Akku Typ ist denn verbaut?! Lithium ist normal ja recht wiederstands fähig!

LiPos sind nur bei richtiger Behandlung widerstandsfähig. Lagert man LiPos leer, oder fast leer, dann können sie in die Tiefenentladung gehen und da lassen sie sich nicht mehr wirklich wiederbeleben. Sie erhalten durch die Tiefenentladung irreparable Schäden, dies bedeutet dann den schnellen Tod. LiPos sollten, nach dem Gebrauch, gleich wieder geladen werden um sie dann zu Lagern. Vor dem Gebrauch dann nachladen, das stört sie nicht.
 

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
AW: Vexilar Sonarphone

Moinmoin,

wir haben auch ein Vexilar, das ziehen wir mit einem Ferngesteuerten Boot mit zum Ausbringen von Wallermontagen.

Wir haben jetzt nen Wifi Repeater mit ins Boot gebaut um die Reichweite zu pushen (sollte jetzt 500m++ machen)

Frage:
Ich hab natürlich gleich geguckt ob das Vexilar irgendwelche Netzwerkdienste laufen hat, die Adresse des Vexilar ist 192.168.1.1 und da läuft tatsächlich ein Webserver drauf der allerdings mit Benutzername&Passwort gesichert ist.
Hat schon mal jemand von euch die korrekten Daten dafür herausgefunden?

Das Standarspasswort vom Vexilar WIFI funnzt nicht #q

Wollte einfach mal gucken ob man da irgendwelche Rohdaten rauslesen kann, da wir ja im Prinzip nur die Tiefenangaben brauchen.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Vexilar Sonarphone

Es könnte sein, dass ein ESP8266 da drin werkelt. Vielleicht findest Du ja standard passwörter für die Webserver die auf dem ESP laufen im Netz... Evtl. mal die Listen mit Router standard pws durchsuchen und probieren. admin 12345 und sowas.
 

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
AW: Vexilar Sonarphone

Danke für den Tipp, hab alles mögliche versucht ... Nix
Hab dann Vexilar angeschrieben und gefragt, die meinten das Passwort sollte das Standardpasswort 12345678 sein, den Benutzernamen wussten sie selber aber nicht ... LOL, sie meinten nur wahrscheinlich sei der Benutzername der Name des PODs also T-POD-(& die letzten 3 Ziffern der Macadresse) aber das hat auch nicht geklappt :-(
 

Fredosv

New Member
Re: Sonarphone Vexilaire

Merci pour le tuyau, j'ai essayé tout ce qui était possible... Rien
J'ai ensuite écrit à Vexilar et leur ai demandé, ils ont dit que le mot de passe devrait être le mot de passe standard 12345678, mais ils ne connaissaient pas le nom d'utilisateur eux-mêmes ... LOL, ils ont juste dit que le nom d'utilisateur était probablement le nom du POD, c'est-à-dire T- POD-(& les 3 derniers chiffres de l'adresse Mac) mais ça n'a pas marché non plus :-(
Bonjour, avez-vous réussi à trouver le mot de passe et le nom d'administrateur ??
Merci
 
Oben