Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

alexus1982

New Member
Hallo,

ich angle seit fast zwanzig Jahren und bin schon immer gern zum Hochseeangeln gefahren.
Deswegen habe ich Anfang des Jahres meinen Sportbootführerschein gemacht und war seitdem einen Tag mit einem Boot in der Neustädter Bucht und einen Tag vor Fehmarn auf dem Wasser. Mein oberstes Ziel war es jeweils, ein paar Dorsche zu verhaften, ich war jedoch für so ziemlich alle Angeltechniken gewappnet. Das Boot hatte Echolot, ich hatte diese tollen Angelführer, wo sogar GPS-Daten für gute Stellen drinstehen, alles soweit super.

Das Ergebnis: In Neustadt habe ich genau einen Dorsch am Tag gefangen, vor Fehmarn (Fehmarn Sund, Staberhuk etc.) nicht einen einzigen, lediglich als Trost ein paar Hornhechte und Platten.
Das Problem fing meiner Meinung nach schon mit dem Ausspüren guter Stellen an. Die in den Büchern angepriesenen Stellen haben garnicht gebracht. Ich habe natürlich nach Bergen, Kanten etc. gesucht, bin aber nur an sehr wenigen Stellen fündig geworden. Und Fische hat das Echolot vielleicht 20 Stück am ganzen Tag angezeigt und das immer nur vereinzelt...Habs mit Pilker, GuFi, Natürköder, Schleppen versucht.... Hab ich Tiefen zwischen 5 und 20m gesucht......

Bin echt verzweifelt, hab mir super Mühe gegeben, aber nichts hat funktioniert. Wie gehen die Profis vor? Hatte ich einfach nur Pech oder ist die Ostsee mittlerweile so fischarm?

Danke für ein paar aufbauende Worte im voraus!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

Moin !
nicht entmutigen lassen !
sicher ist die Ostsee auch fischarmer als früher geworden
(befürchte ich) ... aber das Problem mit dem Finden der Stellen wirst du immer haben !
riesige Schwärme überall wird es wohl nie mehr geben, ab und an sind mal mehr oder weniger große Trupps oder Schwärme zu finden - aber wo die sind ist halt Glück und an einigen Stellen auch erfahrungssache.
ich habe auch genug touren wo ich sehr mau oder auch gar nix gefangen habe, bei ganz wenigen war ich mal an der goldrichtigen Stelle ....
such die lieber ein Zielgebiet aus was du näher und öfter befischen willst um das mehr und gezielter zu beangeln.
irgendwo findet sich ne Kante oder ne Muschelbank wo du mehr Glück hast als anderswo ... oft genug fängt man in 5-6m Wassertiefe nur - an anderen Tagen halt nur bei >15m
guter tip ist halt mal auch das schleppen zu versuchen als immer nur mal ein stück weiter zu fahren und zu driften ...
Echolot und GPS sind schon sehr hilfreich wenn du dein Zielgebiet näher unter die Lupe nimmst !
 
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

Hejsan

Sehe das wie Jörg,was meinst du wie verrueckt man werden kann wenn man vor Simrishamn wohnt und da fährt|uhoh:

Die alten hasen kammen in der regel immer mit Fisch wieder rein,auch an schlechten tagen und wenn es NUR|gr: eine Meerforelle war und ich bin da wie ein blöder durch die gegent gefahren und immer gefragt was mache ich anderers wie die????

es ist einfach so wie Jörg schon sagte man sollte sich ein gebiet aussuchen und das ohne wen und aber befischen und da sind viele schneidertage dabei,aber ich meine auch mit jeder neuen ausfahrt lernt man wieder einwenig dazu und eine schönen tag auf dem Wasser gibt es obendrein dazu!!!

nicht entmutigen lassen und am ball bleiben!!!!

MvH Lars#h
 

alexus1982

New Member
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

Wie genau sollte ich da denn vorgehen?
Nehmen wir mal an ich fahre öfter von Fehmarn aus (komme aus Hamburg, liegt also quasi um die Ecke).
Ich fahre aus dem Hafen raus Richtung Staberhuk (das scheint eine sehr große und gute Stelle für Dorsch zu sein). Auf dem Weg dorthin würde ich zwischen 4 und 8 Metern schleppen. Bin dann in ca. 1 Stunde vor Staberhuk. Würdet ihr dann mithilfe des Echolots nach Kanten, Löchern, Bergen oder Fischen suchen und dann rüberdriften lassen? Oder würdet ihr, falls ihr so wie ich keine wirklichen Konturen findet, es einfach mal so probieren? Und vor allem: Ist Fisch wirklich nur da, wenn das Echolot das sagt oder sind die Teile ungenau?

Danke!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

Hallo!
Ein paar Dinge, die vielleicht wichtig für dich sein könnten: Bist du unabhängig mit deinem Boot? Dann würde ich Gebiete um die großen Touristkecken vermeiden. In meiner Einschätzung liegt das Gebiet Lübecker Bucht ganz ganz weit hinten. Die Gier der dort ansässigen Berufs- und Nebenerwerbsfischer macht die Flächen oft fast fischfrei. Ich würde Häfen wie Heiligenhafen, Burgtiefe, Großenbrode und Neustadt weitgehend meiden. Im Winter gehs manchmal ganz gut - aber es gibt eben bessere Ecken.
"Hotspots" - insbesondere die, die in irgendwelchen Büchern oder Touristenflugblättern veröffentlicht werden sind für mich "Never-to-go-Areas". Diese Plätze werden so oft durchgeharkt, das da am Grund wahrscheinlich kein Grashalm mehr hochkommt. Punkte wie Staberhuk oder der Fehmarnsund z.B. sind solche Flächen.
Daher kann ich dir nur raten: Such dir deine eigenen Ecken. Bleib bewußt da weg, wo es tausend Empfehlungen gibt. Opfer ein bischen Zeit und suche die Fische bzw. Bedingungen, wo die Fische sich aufhalten. Achte auf Strömungen.
Du kannst natürlich auch auf Schleppangeln umstellen und dabei die Fische finden...
Mach dir auch mal Gedanken um deine Saison. Badewetter und Angeln passen nicht wirklich zusammen. Wirklich fischen gehe ich z. B. nur zwischen Oktober und Mai. In der Restzeit kann man auch mal fischen - aber die Topzeiten sind das nicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

Ist Fisch wirklich nur da, wenn das Echolot das sagt oder sind die Teile ungenau?
Grob geschätzt würde ich sagen dass über 90% der Fische gar nicht angezeigt werden.

Seekarten studieren, nach Strömungen gucken (http://www.bsh.de/aktdat/modell/stroemungen/Modell1.htm), bekannte(re) Gebiete (Staberhuk wurde ja schon genannt,wenngleich Dolfins Einwurf da nicht unebgründet ist..) anlaufen, verschiedene Methoden ausprobieren, und, und, und....

Am besten aber z. B, hier im Board einen suchenm, der sich vor Ort zumindest etwas auskennt, mit dem mal rausfahren, so dass der "Frust" am Anfang nicht so groß ist und dann von da aus Stück für Stück mehr Erfahrung sammeln und alles weiter ausbauen..
 
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

Hejsan

Zu der Ostsee bei dir kann ich dir leider nicht viel sagen,und da ich in der regel nur Schleppe fällt das driften bei mir weg!!!
Hier vor Simris fischen wir an den abhängen und sind auf der suche nach futerfischen,und die meisten bisse hatte ich so ziemlich alle wo das Lot nichts angezeigt hatte!!!

Es sind auch immer wieder leute sehr erstaunt wieviele und oder gute dorsche doch eher beim Schleppen als beim Pilken gefangen werden,den der Dorsch klebt ja nicht nur am Grund,du wirst dich wundern wieviele fische im Mittelwasser beisen!!!

Ich denke mal das dir die alten Hasen da aber sicher besser weiter helfen können,sonst frage doch mal Hans(Dolfin) der kann dir sicher was dazu sagen!!!!
 

Lionhead

Active Member
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

Ich kann auch nur das Freihand-Schleppen empfehlen. Als Ergänzung eine kurze Rute mit Gummifisch , um Plätze, an denen man gefangen hat, noch einmal abzugrasen.
Einmal ca. 100 Euro in 6-10 gute Wobbler (Rapala Deep tail Dancer, Abu Tormentor deep, Bomber deep long A und und und) investieren und einen Platz mehrmals befischen.

Wie die anderen schon sagten, sind die oft empfohlenen Plätze so stark frequentiert, dass die Enttäuschung der Angler oft groß ist.

Und nicht vergessen: Auch an den besten Plätzen hat man mal Tage, an denen man mit nur 4-5 Dorschen nach Hause fährt.

Jan
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

Nicht vergessen mal ne Seekarte zu kaufen und nach Rinnen und anderen Untiefen gezielt ausschau zu halten.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

Nicht verzweifeln, die Fänge sind auch hier sehr durchwachsen. Fahr den anderen Booten hinterher, viele haben sich ihre Stellen schon erarbeitet. Beste Zeit ist der Sonnenaufgang, da sind auch die Plattfische in Beißlaune. Versuche es mal mit Naturködern auf Grund. Damit erweiterst du die Fischarten. Nicht immer Dorsch, auch Wittling, Flunder, Scholle, Kliesche.... Damit es nicht langweilig wird, kannst du mit einer Rute noch Hornis blinkern.
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

Fahr den anderen Booten hinterher, viele haben sich ihre Stellen schon erarbeitet.

Stimmt, stimmt aber irgendwie aber auch nicht |uhoh:
Mach die mal den Spass und beobachte ein Rudel Boote das an einer Stelle div. male hin und her driftet und frage dann mal was sie dort gefangen haben...
Meistens kommt die Aussage: Nicht viel aber die anderen scheinen ja was zu haben sonst würden sie dir Drift nicht nochmal machen, also mache ich ihn auch wieder. #d

Ich habe dieses "Rudelphänomen" schon x- male im Sund oder vor Staberhuk erlebt.

Versuch dein eigenes Ding und verlasse dich nicht auf andere, es sei denn du kennst sie und kannst sie einschätzen.
 

guifri

Active Member
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

@nordlicht

genau so habe ich´s letzte woche selbst erlebt.

da war ich rudfelführer ;)

habe angefangen zu driften, nach ein paar minuten kam der zweite, dann der dritte...

als der vierte kam, bin ich ohne biss weitergefahren :q

dann habe ich mich irgendwo hingestellt, wo gar keiner war und hab mich einfach von 9 m auf 15 m runterdriften lassen...das war noch am erfolgreichsten..wenn auch mit insgesamt 3 auch nicht wirklich gut.

was dolfin bzgl. der teilweise leergefegten gebiete schreibt, mag schon stimmen. es hat aber nicht jeder die möglichkeit öfter mal viele ecken und insbesondere unbekannte gebiete anzufahren un viel auszuprobieren. da ist es beispielsweise für mich schon gut, wenn mein boot startklar im wasser liegt und ich kann dann das gebiet im hafenumfeld erkunden.
 

Macker

Member
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

Suche dir ne Ecke mit der du dich befassen möchtest und sieh dir auf ner Seekarte die Strukturen und Tiefen an.
Ich fahre von klein auf auf der Kieler Aussenförde,da hab ich meine Ecken je nach Jahreszeit wo eigentlich immer was geht.
Das Echolot nutze Ich nur für die Tiefe und um zusehen ob der Grund Hart ( meiner Meinung nach schon der halbe Dorsch) ist.
Dieses Frühjahr war die Dorschangelei zwar recht zäh aber wenn dann gute und hauptsächlich auf Naturköder.
Ich Angele hauptsächlich mit Naturködern und habe auch schon oft bemerkt einfach mal länger Driften lassen und die Pausen zwischen den"Hot Spots" mit nem Käffchen überbrücken, ist entspannend und du fängst auf Ecken da hättest du sonst nie Gestopt.

Gruß Jörg
 
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

moin,moin

ich muß den meißten hier zustimmen,rudelbildung ist meistens schon schlecht.habe aber auch schon gegenteilige erfahrungen gemacht.es kommt oft auf den tag an.
da du dir deine boote leihst ,gehe ich mal davon aus das du nicht besonders stark motorisiert bist,das schränkt natürlich schon ein,ist aber kein beinbruch.
den jetzt kommt mein wiederspruch die lübecker bucht ist zwar stark frequentiert aber sie ist nicht leergefischt ich jedenfalls habe bisher gute erfahrungen gemacht.allerdings muß man auch ein wenig gespühr für die fischreichen plätze entwickeln .es hilft also nur fischen ,fischen und fischen.
die echolotanzeigen kannste vernachlässigen,es lügt meißt eh nur.allerdings solltest du auf dem echolot schwärme suchen.schwärme = futterfisch = Dorsch.
sehr hilfreich ist es auch die fangmeldungen hier im board zu studieren das gibt zumindest anhaltspunkte über tiefe und fangmethoden.
tip zum schluß immer eine naturköderrute mit auslegen (heringsfetzen/wattwurm)manchmal soll man sich wundern was darauf fängt.

in diesem sinne mfg kay
 

alexus1982

New Member
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

Danke für die zahlreichen Kommentare. Es scheint sich wie so oft beim Angeln mal wieder zu bewahrheiten, dass Erfahrung einfach alles schlägt. Mein Opa ist direkt an der Elbe aufgewachsen. Der angelt immer noch mit Equipment, dass die meisten von uns ins Museum geben würden. Aber was der da jedes Jahr so rauszieht, mann mann mann...
Ich werds einfach weiter versuchen.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

Eine kleine Rückmeldung zum obigen Satement:
Ein Echolot kann nicht lügen. Es ist ein technisches Gerät, welches Meßergebnisse zeigt. Diese Meßergebnisse können durch unterschiedliche Einstellungen verändert werden - müssen aber interpretiert werden.
Das bedeutet, dass ich bei einem Leihboot, dessen Echolot ich nicht kenne, kaum Fisch erkennen werde. Ausnahme sind dabei Schwärme. Da aber die meisten Fische sowieso kaum angezeigt werden, sollte ich das Echolot zum erkennen von Bodenstrukturen und Tiefen verwenden und danach fischen - sonst suche ich mir nen Wolf.

Deine Einschätzung der Lübecker Bucht in Ehren. Es gibt Zeiten, wo es dort so einigermassen läuft - einigermaßen. Aber die Gesamtsituation dort ist einfach mies. Ich bin kein Dorschangler. Aber ich hatte im April eine Situation in MeckPomm. Ich traf dort abends immer auf eine Gruppe von Kleinbootanglern, die eigentlich jeden Abend mit 4 Mann 80 bis 100 Dorsche versorgten. Mein Hinweis, das es zur Zeit von den Gebieten der holsteinischen Kutterflotten nicht viel Gutes zu hören sein, wurde mit allgemeinem Gelächter quittiert und einigen Kommentaren.
Ich selbst habe im April - einer Zeit wo es eigentlich Dorsch gibt - 12 Stunden geschleppt ohne einen einzigen Schwanz dort zu sehen. Als dann im Schießgebiet das Warnlicht ausging, konnte ich über die Grenze fahren und nach 5 Minuten war die Rute krumm. Nach 30 Minuten begannen die Heiligenhafener Fischer dort ein Netz im Flachwasser etwa 1,5 km ins Schießgebiet zu verlegen. Wer also will, mag dort fischen....
 
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

hallo dolphin,
mit dem "lügendem" echolot meine ich auch mehr ,die von immer noch viel zu vielen benutzte "fischalarmeinstellung" oder auch "fisch ID".diese einstellung sollte man natürlich nicht benutzen dies tun aber leider noch sehr viele.
ansonsten hast du mit deiner einschätzung des wolf suchens recht.
allerdings weiß ich nicht so recht ob man pro tag 80-100 dorsche entnehmen sollte,auch mit 4 mann nicht.#d
wenn man damit allerdings vergleichen will wie gut dort der dorschbestand ,bin ich einverstanden.wobei dort auch nicht immer so gut gefangen wird.
ich habe allerdings auch festgestellt das auf den kuttern recht schlecht gefangen wird auf den kleinbooten dafür recht gut.:gjedenfalls was mich betrifft.

mfg kay
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

@nordlicht

genau so habe ich´s letzte woche selbst erlebt.

da war ich rudfelführer ;)

Weil ich fast nur verankert mit Naturködern angle, bin ich das auch öfter. Ein Punkt am Horizont, an dem man sich orientieren kann, wenn man sich nicht so auskennt. Deshalb müssen die anderen Bootsführer doch keine " Dummköpfe" sein, salopp dahergesagt.
Beobachtet das einmal genau. Die Boote in einem bestimmten Gebiet liegen fast immer ( Sichtweite) zusammen. Viele kennen sich auch, weil sie vom selben Anlegeplatz kommen. Ich finde daran kann man sich sehr gut orientieren. Man kann die auch nach ihren Fängen fragen, meistens sind die Leute sehr bereitwillig. ( Wenn du nicht grad mit einer fetten Bugwelle daherkommst oder gar in ihre Schnur fährst)
 
AW: Verzweifelter Ostsee-Boots-Rookie braucht mal nen kleinen Tip!

Und man sollte auch daran denken, dass bei einem 20 Grad Geber der Kreis, der bei 10m Wassertiefe abgegrast wird, grad mal 3 m Durchmesser hat.... da fährt man schnell mal an einem Schwarm vorbei, ohne diesen zu sehen.

Schau Dir mal die Seekarte Deines Zielgebietes, z.B. online auf emissionshaus.com an, dann kannst Du grob sehen, wo eher Kanten und Hügel/Löcher sind und wo Du eher eine Unterwasserebene findest und schreibst Dir die groben GPS Daten auf. Und dann suchst Du diese Struktur am besten mit Echolot, speicherst die Position ab und driftest 2-3 mal drüber. Wenn da nichts geht, dann eben die nächste versuchen!

LG
Thorsten
 
Oben