Verzweifelt......

honeybee

No Road? No Problem!
So heute bin ich wirklich mal verzweifelt. #t

Mal zum wesentlichem. Wir waren heute wieder mal auf Aal aus. Der Steinbruch bietet sich da an, da er nur max. 7 min. entfernt ist und er auch schon einige Schleicher zum Vorschein brachte.

Geangelt wird fast ausschliesslich mit Posenmontage. Vorher wird ausgelotet, damit der Köder nur knapp über dem Grund schwebt. Dort liegt allerlei Gerümpel im Wasser. Von Ästen über Baumstämme, alte Gleise, Loren und lauter so Kram eben.

Man hat dort wie so Ebenen/Podeste unter Wasser, was die damaligen Angelstellen waren, da das Wasser immer stetig steigt.

Also 1. Biss......kein zaghaftes Rucken an der Pose sondern die Pose ging straight down in einem wahnsinns Tempo. Nicht nach rechts oder links sondern kerzen gerade nach unten. Anhieb......total Verlust. Nach kurzem aber hartem Wiederstand hat sich die 15er Fireline (Hauptschnur) verabschiedet.

Alles Neu macht der Mai...ausgelotet und raus damit. 2. Biss.....nicht lang gewartet......Anhieb...fest.#d Auch hier wieder Total Verlust nur merkte ich da, das sich dort der Haken wohl an einen Stamm oder sonst irgendwas hing.

Wieder alles neu gemacht und mal etwas versetzt geworfen. Endlich Ruhe.

Da Biss es auf der anderen Rute. Als gebranntes Kind, nicht lang gewartet, Anhieb,,,,extremer Wiederstand....FEST!!!! :c Also die Schnur auf Spannung gelassen und die Pose unter Wasser zeigte mir, da zappelt noch was dran. Ich hab dann etwas Schnur gegeben und auf einmal ging die Pose wieder ruckartig auf Tachstation. Nicht viel, aber es zeigte mir, das noch was am anderen Ende war. Also wieder Spannung auf die Schnur....NIX.keinen Millimeter bewegte sich etwas. Doch dann ein paar ordentliche Stöße auf der Rute!!!!!! Tja.....dann hab ich gewartet und gehofft. #c

Nach 30 Minuten auch hier Total Verlust und ich könnte mich Ärgern. Nicht, weil ich bischen was im Wasser gelassen habe, sondern weil ich weiß, das der 1. und der 3. keine kleinen waren.

Jetzt habe ich mir überlegt, mit der Wallerrute dort anzurücken. 25er geflochtene Hauptschnur und als Vorfach kein geflochtenes so wie sonst, sondern feines Stahl.

Macht das Sinn oder habt Ihr evtl. eine andere Idee........#c
 

Chris7

Member
AW: Verzweifelt......

Hm, Jana, da hast Du aber echt ein Problem... |kopfkrat

Mich wundert vor allem, daß Deine Fireline einfach so gerissen ist!!! Bei einer 0,15er Fireline muß man schon ganz schön wild ziehen bis die sich verabschiedet. Und erst recht, wenn dann noch die Elastizität der Rute hinzu kommt... #c Hier im Board gab es doch vor Kurzem so einen Bericht über Fireline, die nicht mal einen Bruchteil ihrer angegebenen Tragkraft hatte. Hoffentlich hast Du nicht so eine Serie erwischt!

Auf jeden Fall würde ich aber in Zukunft mit etwas schwererem Gerät anrücken. Ich weiß nicht, ob Du unbedingt ein Stahlvorfach verwenden mußt. Für mich hört sich die ganze Sache nämlich eher nach dicken Aalen an, die sich in bzw. an den Hindernissen festhalten.

Also, mein Tip: Stärkeres Material! Und damit den Kerlchen mal ordentlich Paroli bieten... :m
 

Steffen23769

Active Member
AW: Verzweifelt......

Wen da wirklich soviel "Gerümpel" im Wasser liegt, is' Geflecht sowas von schnell aufgeraut durch die quasi nicht vorhandene Abriebfestigkeit, daß mich die Verluste nicht weiter wundern... Baumstümpfe und Äste alleine machen da sicher nix, aber Loren, schienen usw setzen dem Geflecht ganz ordentlich zu!
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Verzweifelt......

Wow, dass hört sich ja nach ner Prachtstelle an #6 .

Sowas ähnliches haben wir in einem unserem Vereinsseen auch. Ich habe es aber aufgegeben da zu fischen #d . Es ist nämlich genau das gleiche wie bei dir passiert.

Ich glaube auch nicht, dass dir mit stärkerem Gerät geholfen ist. Es wird dann lediglich noch schwieriger Hänger zu lösen.

Das einzige was evtl. helfen könnte, ist nur mit einer Rute zu fischen und diese in der Hand zu behalten und beim Biss fürchterlich schnell sein.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Verzweifelt......

Hi Jana ... das Problem hatten wir im Verein vor einem Jahr im See beim Aalangeln:

Immer "Hänger", die wohl lebten, und schnell mal zum Schnurbruch führten.
Nun wurde zum Aalangeln mit Wallergerät raus und siehe, an den bestimmten Stellen sind Waller ran:m
Seit Jahren haben wir dasselbe beim Aalangeln an einem anderen See, nun wurde der Waller beim "Sonnen" auf einer Steinplatte mehrfach gesehen ...

Man glaubt es nicht wie viele Wallerbisse man beim Aalangeln hat, selbst in Gewässern, in denen keine Waller sind:m
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Verzweifelt......

Aufgeben wollte ich eigentlich nicht. Denn dafür möchte ich zu gerne wissen, welche Kaliber sich dort tummeln.

Der Besatz dort, ist recht eindeutig und Waller ist dort definitiv NICHT vorhanden. Taucher berichten immer wieder von kapitalen Aalen, die dort nicht zu knapp vorhanden sind. Nur meist hatten die ihre Plätze unerreichbar für den Angler.

Jetzt scheinen sie aber in die Uferregion zum jagen zu kommen, denn dort hält sich momentan die Brut von ca. 2cm Größe auf.

Ich habe mir jetzt schon überlegt, den Köder nicht mehr 5cm über den Grund anzubieten sondern evtl. 30 oder 40cm. Das spielt dort für mich keine so große Rolle, denn ich angle dort in ca. 3-4m Tiefe und 1,5m vom Ufer entfernt.
Und wahrscheinlich werde ich komplett umbauen und die Rollen mit 35iger Hauptschnur auf die Ruten montieren.

Hat sonst noch jemand Ideen?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Verzweifelt......

honeybee schrieb:
Jetzt habe ich mir überlegt, mit der Wallerrute dort anzurücken. 25er geflochtene Hauptschnur und als Vorfach kein geflochtenes so wie sonst, sondern feines Stahl.
Macht das Sinn oder habt Ihr evtl. eine andere Idee........#c
Klar macht das Sinn! Und feiner Fibresteel sicherheitshalber auch, wenn Hechte drin sind immer und einige Großschlangen sollen ja auch ganz schöne Gebisse entwickeln - hol die mal raus und schau nach :m
Also mach das Gerät ein bischen dicker, Stahl dazu (wirkt Wunder #6 ), gehe ruhig mit dem Köder etwas vom Grund weg um Weg zu gewinnen, und schlage wenn's wieder los geht schnell an.

Ich habe so ein ähnliches Frusterlebnis in Florida im Meer am Paternoster der Hechtrute gehabt. 0,60er Mono Vorfach und ca. 1/0 Haken, 3 mal waren fast alle 3 Haken ab und es hat mörderisch geruckt. Habe dann ganz alte dicke nylonummantelte Stahlvorfächer mit Haken und Hauptschnur simpel verschlauft und darauf rappelte es Zug umd Zug und schnell kamen noch 8 (ziemlich unbekannte) zahnige Fische in den nächsten Minuten an Board - dem Stahl sei dank #6 . Dumm war nur das gleich wieder reingefahren werden mußte, weils dem Bootsbesitzer nicht gut ging (blöde Vortagssauferei - hat mich bestimmt ne Menge Fischlis gekostet |rolleyes )

Aber das wichtigste für Deinen Heavy-Duty-Ritt: Teste die Montage, mit Federwaage oder einfacher mit Eimer, egal was der Verkäufer da draufgepappt hat, und im Bruchfalle verstärken. Auf 10kg würde ich mal gehen und die ganze Montagestrecke (Stück Hauptschnur - Knoten - Wirbel - Vorfach - Haken) mit einem Wassereimer auf Dauerzug testen. Bei Geflechthauptschnur lieber eine dicke Mono von 1,5-2m davor - wie Steffen oben sagte hat Geflecht einige Kontaktnachteile fast unabhängig von der Stärke. Wenn die Montage das besteht, dann kannst Du Deinen Counterpart notfalls fast wie ein Rotauge an Land klatschen, hat immense Vorteile wenn's eng wird und z.B. eine Dickschlange den Kescher zermalmt. Good Luck! :m

p.s.: 10m/sec Einkurbeln können würde auch nicht schaden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Verzweifelt......

Nach kurzem aber hartem Wiederstand hat sich die 15er Fireline (Hauptschnur) verabschiedet.
Wenn eine 15er Fireline mal nicht mehr reicht, macht es imho wenig Sinn da noch stärker ranzugehen. Kleinere Äste etc. kriegt man mit ner 15er Fireline meist ganz gut "gehoben"... bei Baumstämmen, Schienen usw. hilft dir ein 25er Geflecht auch nicht weiter... außer dass du dich beim abreissen noch mehr anstrengen musst.

Den Köder einfach mal im Mittelwasser anbieten und die Rute direkt neben sich stellen oder noch besser gleich in der Hand halten. Da gehts dann wirklich um Sekunden.

Wenn ein Biss kommt sofort und ohne Kompromisse rausprügeln...

P.S.
Gerade in helleren Nächten rauben Aale oft sogar an der Oberfläche, was beweist dass sie keineswegs nur am Grund zu fangen sind.

Wenn sich ein Aal festsetzt und mit "ziehen" gar nix mehr geht gibts noch 2 Chancen:

1. Man lässt einfach den "Druck" wegfallen..d.h. einfach Bügel auf und Rute hinlegen oftmals lösen sich die Aale dann ganz von selber von ihrem "Versteck".
2. Man geht auf Spannung und schlägt 2 mal mit der Handkante auf den Handteil der Rute... ich weiß nicht warum, aber das funktioniert teilweise sehr gut!
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Verzweifelt......

@honeybee...das Problem wird sein, dass der Fisch genau in den Hindernissen steht..und direkt nach dem Anbiss auch dahin zurück will...und die Schnur scheuert am Ast oder ähnlichem...
ist bei uns an einem Baggersee ähnlich...da stehen die Hechte mitten im Kran...wer mag es ihnen verübeln|supergri ....
....würde es abseits der Hindernisse versuchen....und sie Fische nicht zurück lassen|supergri ...

viel Erfolg der Stefan
 

heinzrch

Active Member
AW: Verzweifelt......

honeybee, die es gibt Situationen, da ist die fireline nicht optimal. Z.B. wenn viel Gerümpel im Wasser liegt, da sie zwar an sich sehr reißfest ist, aber nicht abriebfest wenn sie z.B. über Steine oder Gerümpel gezogen wird.
Nimm kräftiges Gerät, ne 40er Mono, evt. Stahlvorfach, und zieh was das Zeug hält.
Und erzähl uns dann , was da am anderen Ende dran war......
 

Barni

New Member
AW: Verzweifelt......

Wenn ich auf Aal gehe habe ich das Glück von unserem Vereinsteich zu profitieren,
der ausser Bodenkraut nicht viele Hindernisse hergibt. Aalbiss > Pose runter > kurz warten > und rein damit. Noch nie große Probleme gehabt. Fange die Schleicher fast nur mit Köfi zwischen 5 u. 8 cm. Dabei ist die Größe der Aale nicht unerheblich. Fängt bei 50 cm an und hört bei 80 cm auf. Hatte dieses Jahr im März??!! meinen ersten Aal rausgeholt. Jetzt im Sommer angele ich mit Posenmontage, Tiefe 2m, ca. 5 -7m vom Ufer. Und es klappt gut.
 

freibadwirt

BBB - Fischer
AW: Verzweifelt......

@ Honebee

finde die Idee mitdem Wallergerät gar nicht so schlecht#6 .Fische bei uns am See genauso und es funktioniert recht gut.Benutze 25er Fireline 40er o. 50er Dega Meeresvorfach 1en Meter lang und 6er Wurmhacken.Wichtig sind bei der Fireline Knotenlosverbinder . Köder ca 30 cm über Grund und beim Biss sofort anschlagen.
Gruß Freibadwirt#h #h #h
 

junior

Member
AW: Verzweifelt......

Franz_16 schrieb:
Wenn sich ein Aal festsetzt und mit "ziehen" gar nix mehr geht gibts noch 2 Chancen:

1. Man lässt einfach den "Druck" wegfallen..d.h. einfach Bügel auf und Rute hinlegen oftmals lösen sich die Aale dann ganz von selber von ihrem "Versteck".
2. Man geht auf Spannung und schlägt 2 mal mit der Handkante auf den Handteil der Rute... ich weiß nicht warum, aber das funktioniert teilweise sehr gut!


....oder 3.
Du schwimmst rein und gibst deine Rute einem Kollegen/in. Dann ziehst Du ganz langsam und vorsichtig die Schnur zur Seemitte hin. Durch den Zug von der anderen Seite löst sich (im Bestfall) der Fisch. Erfordert zwar vor allem Nachts etwas Mut, ist mir aber immer noch viel lieber als alles abzureißen. Und den Fisch hast Du Dir dann wirklich verdient und ich wette mit Dir, dass er doppelt so gut schmeckt !
Gruß
Junior
 

Counter-Striker

raubt Räuber ...
AW: Verzweifelt......

Die gute alte 80er Monoschnurr und 50er Vorfach , dann rein damit , damit kannste gleich mal die ganzen Bäume rausfischen ^^
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Verzweifelt......

Also ich würde aufrüsten. Die Fireline fliegt gut, aber die Tragkraft ist nicht soooo. Die 15er hat 7,9kg. Ist nicht viel, wenn ein Hindernis im Weg liegt oder ein Haken am Stein festsitzt oder wenn ein Riesenfisch seinen Schwanz um eine rostige Stange schlingt|supergri
Die Tragkraft erhöhen heißt auch, du brauchst mehr Kraft. Vielleicht behältst du wirklich die Rute in der Hand und gibst ihm einen Ruck, wenn er in der Tiefe verschwinden will? Ich bin ja schon gespannt, was du da rausholst#h ;+ #6 oder:c oder:l
 

Franz_16

Mitglied
AW: Verzweifelt......

Die 15er hat 7,9kg. Ist nicht viel,
Bring erstmal 7,9 kg "Druck" auf die Rute.. kann man relativ einfach testen:

Häng mal ne Feederwage an´s Schnurende und dann versuch mal die Rute zu "biegen" bis die Waage 7,5kg anzeigt ;)

Ein bekannter Norge-Experte hats mal mit 30lbs Gerät geschafft bei diesem Test auf 4,5kg zu kommen... Laut seinen Aussagen hat er sich aber wirklich voll reingehängt ;)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Verzweifelt......

Hör auf mit den Vorträgen|supergri ich bin ja nur ne schwache Frau. Aber wenn ich eine Blinkerrute mit einem Meeresvorfach und 80g Blei in die Brandung werfe, dann muß ich das gaaaanz vorsichtig mit der 15er Fireline tun, denn sonst gibt es son komisches Geräusch und schwupps ist das Vorfach weg:c
 

Franz_16

Mitglied
AW: Verzweifelt......

@Rosi
soll doch kein Vortrag sein - ist nur meine Meinung und die muss ja auch nicht unbedingt richtig sein ;)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Verzweifelt......

Franzl was hast du mit dem wirklich starken Zander gemacht?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Verzweifelt......

@Rosi
Ich hab ihn ein bisschen gestreichelt und dann kaltblütig erschlagen und abgestochen ;)
Werde den Fisch zusammen mit meinen Freunden kochen, da wir ihn ja wirklich gemeinsam gefangen haben werden wir ihn auch gemeinsam essen.
 
Oben