Verzweifelt......

Rosi

ostseetauglich
AW: Verzweifelt......

Ich habe aber was anderes gelesen, brutal am Schwanz rausbefördert hast du den;)
Irgendwann hattest du mal erzählt, daß du keinen Fisch ißt, deshalb die Frage. Hätte ja sein können, in Spiritus fürs Biokabinett;+
 

Franz_16

Mitglied
AW: Verzweifelt......

Irgendwann hattest du mal erzählt, daß du keinen Fisch ißt,
Das halte ich für ein Gerücht :)
Ich esse grundsätzlich alles.. nur bestimmte Fischgerichte muss ich nicht haben.. z.B. Roher Köhler direkt aufm Boot... was meine Mitangler mal in Norwegen praktiziert haben ;)
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Verzweifelt......

@ honeybee

Erinnerst Du Dich an die Tipps vom Wehrangeln ?
Die Aale kriechen zwischen dem Gerümpel herum, und bei einem Anbiss gehen sie rückwärts. Wenn dort zusätzlich noch zäher Schlamm ist, fällt es den Aalen noch leichter.
Die Logik daraus: Den Köder so hoch wie möglich anbieten und sofort anschlagen und raus damit. Notfalls nimmst Du die Angel auf die Schulter und rennst am Ufer hoch, denn einen fetten Aal bekommst Du sonst kaum schnell genug vom Grund weg.
Als Geschirr würde ich auch meine Pilkrute nehmen, die schwere Brandungsrute oder eine Bootsrute.
50er Hauptschnur und 40er Vorfach.
Suche Dir eine sichere Stelle, wo Du Deine Rute unter voller Spannung festklemmen kannst.
Sollte der Aal sich festsetzen, gib auf keinen Fall auch nur einen Zentimeter nach. Jetzt kommt nämlich das Geduldsspiel. Irgendwann wird der Aal müde, manchmal erst nach zwei Stunden, es kann auch länger dauern. Dann will er versuchen, das Schwanzende zum Kopf zu schlingen. Das ist Deine Chance.
Mit dem Klopfen wäre ich etwas vorsichtiger, denn Du weißt nicht, wie er gehakt ist. Sitzt der Haken vorne, schlitzt er durch das Klopfen schnell aus.
Mannomann, angelst Du an abenteuerlichen Stellen.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Verzweifelt......

Ich komme gerade von dieser abenteuerlichen Stelle :q

Und ich habs mal so gemacht, wie ich es schon sagte. Ich hab mal nicht so tief gestellt. Und was soll ich sagen......nicht mal ein Zupfer gabs. NULL|gr:

Ich glaube, Donnerstags beissen die nicht :q
 

Stefan6

AF-SH
AW: Verzweifelt......

Donnerstags beißen die nicht??Wieso??|kopfkrat
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Verzweifelt......

Na eben weil Donnerstag ist/war. *g*

Aber wenns Wetter passt, gehts später wieder hin. Da lasse ich nicht locker.|bla:
 

Stefan6

AF-SH
AW: Verzweifelt......

Komisch,hier beißen sie Donnerstags,siehe Schuppenaale Bilder von sbiro:m
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Verzweifelt......

Ich hocke aber auch ned an der Elbe sondern in einem Steinbruch der 38m tief ist an der tiefsten Stelle. |kopfkrat

Hab schon überlegt gerade, ob ich doch nicht mal ne Wasserkugel nehme und versuche ans Steilufer zu werfen. Denn dort sollen sie angeblich in den Felsspalten hängen.

Der Fisch wird eben dort groß, wo er in Ruhe gelassen wird.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Verzweifelt......

Nunja, obs geht oder nicht geht. In der Nacht sehe ich dann nur nicht ob es beisst. Aber das ist wohl erstmal das kleinere Übel.

Der Pegel des Steinbruchs steigt ja stetig. Und somit wurden am Steilufer nie irgendwelche Bäume etc. entfernt. Mir reicht ja schon, was ich da sehe was so aus dem Wasser herausschaut.

Dort soll wohl auch ein alter Leiterwagen drin stehen/hängen in dem es sich die Aale gut gehen lassen. Ich werde mal versuchen, das Video von den Tauchern zu bekommen. Zum Steinbruchfest, als es vorgeführt wurde, waren wir ja an der Hohenwarte.
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Verzweifelt......

Du schreibst, dass Du bis knapp über Grund ausgelotet hast. Wundert es Dich nicht, dass der Aal trotzdem die Pose herunterziehen kann ? Der sitzt zwischen dem Geröll, steckt seinen Kopf wie ein Spargel nach oben und schnappt sich den Wurm oder Köfi. Danach zieht er sich zwischen die Steine zurück und Deine Pose saust hinterher.
Da hilft nur brachialische Gewalt, oder ein fünf Meter langer Gaffhaken, um das Geröll um den Aal wegzuräumen.
Oder aber Geduld bei gitarrenmässig gespannter Schnur.

Steck in die Wasserkugel doch ein Knicklicht, oder fixiere es mit Kabelbinder.
 

Rossitc

Quappenjäger
AW: Verzweifelt......

Hallo Jana,

kann das sein, dass Du die Fireline erst kürzlich geholt hast?
Ich hab im Mai eine raufmachen lassen (15er) und noch im Fachgeschäft ist sie hergerissen wie 10er Monofil.
Der Fachhändler wollte mir nur mal kurz die gängigsten Knoten für Geflochtene zeigen.
Der Händler hat dann rausgefunden, dass die ganze Charge schadhaft war!
Würde da mal nachfragen!

Gruß
Andy
 
AW: Verzweifelt......

Wenn das Wasser ein Gerümpellager ist wirst du mit Geflecht definitiv keinen Spaß haben, es frisst sich wunderbar in jedes Stück Holz was im Weg ist und zerfasert praktisch sofort wenn irgendwo scharfe Kanten sind.

Ich würde da lieber ne 0,4er Hauptschnur nehmen und ein 6-7kg Stahlvorfach - das sollte man mit einer normalen Rute auchnicht durch kriegen. Das Stahlvorfach aber etwas länger (70cm-1m)... wenn sich das Vorfach festfrisst - dann hilft wohl nur ein ummanteltes Stahlvorfach... die halten etwas länger und fressen sich nicht so ein.

Das Vorfach sollte eigentlich keine Probleme machen wenn du eh sofort anhaust.

Danach aber sofort die Rute hochziehen - wenn die Aale sich nämlich um einen alten Stamm oder ein Gleis wickeln kannst tauchen gehen - oder verdammt viel Geduld mitbringen. Ich vermute mal dies war auch der Fall - wenns nur rumzuppelt aber man das Gefühl hat einen Sack Sand gefangen zu haben, dann sitzter irgendwo fest... auch nen Versuch wert: Angel einfach 1-2m vor deinen Füssen... nicht weit heraus - sondern direkt am Ufer.

Btw: Ich würde nen Schnorchel + Taucherbrille bei dem Wetter mitnehmen und einfach mal reingucken was dort so alles auf Grund liegt.
 

Profi

Member
AW: Verzweifelt......

Hi Jana.
Ich würde Dir folgendes empfehlen :

-40er monofile Hauptschnur. Die ist viel abriebsfester als geflochtene, und Fireline würde ich sowieso niemals einsetzen.

-Mal mit Tauwurm versuchen. Die werden schneller vom Aal geschluckt, ohne dass er meilenweit abzieht. wenn schon Köderfisch, dann nur sehr kleine, so 5-8cm. So kann man recht früh anschlagen.

- Bei Vollmond an der Oberfläche fischen (wir haben ja bald Vollmond...). Der Aal zieht dabei nicht zum Grund, sondern zieht schön an der Oberfäche entlang.

- Wenns flache und hindernisfreie Uferregionen gibt, unbedingt dort fischen, so dicht am Ufer wie möglich.

Viel Erfolg !#6
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Verzweifelt......

@Rossitc
Die Fireline ist noch vom letzten Jahr und war eigentlich immer seeeeehr selten im Einsatz.

Ich hab jetzt umgestellt auf 35iger Mono. Köder war immer Tauwurm weil die Köfi´s die ich stippte wieder mal zu groß waren.:q

Gestern wagte ich dann mal ein Experiment und habe eine Rute mit Shrimps beködert.
Wie am Vortag, eine Rute in Ufernähe und eine im Freiwasser. Tja und es passierte nix. Nichtmal einen Zupfer gab es. Ist schon eine Komische Sache.|rolleyes

Und das mit dem Schnorcheln.......dort ist Baden, Boot fahren etc. verboten. Nur die Taucher dürfen ins nasse Element dort.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Verzweifelt......

Noch eine Frage.

Ob sich Shrimps als Aalköder wirklich eignet?
 

Profi

Member
AW: Verzweifelt......

Shrimps sind wohl eher im Brackwasser-/Meerwasser ein guter Köder.

Im Süßwasser sind Köderfisch und Tauwurm wohl am besten. Ich habe allerdings auch schon sehr gute Erfahrungen mit Wattwurm im Süßwasser gemacht. Die laugen zwar schnell aus, aber der hohe Jodgehalt scheint die Aale gut zu locken.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Verzweifelt......

Welch Überraschung.....

Habe mir heute die neue Fisch und Fang geholt und irgendwann gelangte ich auf Seite 95.

Da ist doch tatsächlich ein Bericht von dem Steinbruch drin mit super Unterwasserbildern
 
Oben