Verzweifelt an der Ruhr, bitte um Hilfe

turborennkamel

New Member
Hallo liebe Angel-Freunde!
Ich bräuchte bitte mal von euch bezüglich der Ruhr ein paar Angeltipps.
Ich wohne seit kurzem in Bochum und am letzten Donnerstag haben ein guter Freund und ich uns die Ruhr als Gastangler vorgenommen. Wir haben um 15 Uhr das erste Mal die Angeln ins Wasser bekommen. Als Angelplatz hatten wir uns eine Stelle etwa 100m entfernt von der Autobahnbrücke der A43 (in Richtung Kemmnader-See) ausgesucht. Doch dort haben wir erst nicht mal einen Köderfisch ans Band bekommen. Nachdem das 50m weiter in Richtung Autobahnbrücke endlich gelungen war, haben wir eine Angel auf Hecht mit Pose und totem Köderfisch ausgelegt und in der Nähe eines kleinen kreisende Weißfischschwarms positioniert. Eine andere Angel haben wir mit einem Laufblei vor dem Wirbel, dann das Vorfach plus Haken ausgestattet und auf Grund gelegt. Als Köder haben wir zwischen Bienenmaden, Mistwurmbündel und Tauwurm herum probiert. Doch bis 19:30 Uhr passierte absolut nichts. Auch nicht an der Spinnrute die mein Kollege mit all seiner Ködervielfalt immer wieder und wieder bemühte. Ab 19:30 Uhr brach dann ein riesen Gewitter über uns rein so dass wir uns unter die Autobahnbrücke retteten. Von dort versuchten wir es dann noch bis 02:00Uhr unser Glück doch es blieb jeder Erfolg aus#c#c:c!
Jetzt wäre es ganz wundervoll wenn einer von euch bereit ist mir ein paar gute Stellen zu verraten. Bin auch absolut bereit die Ruhr in Witten oder so anzufahren.
Beste Grüße

turborennkamel
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Verzweifelt an der Ruhr, bitte um Hilfe

Denkst du, es wäre so einfach, hier posaunen Angler, die sich u.U. hier das revier der Ruhr jahrelang kleinlich beobachtet, beangelt, ja sogar regelrecht "erforscht" haben, hier ihre Hotspots raus, nur weil einer, der EINMAL dort fischen war, nix gefangen hat? Sry, aber auch ich würde als "Ortsansässiger" nicht auf deine Anfrage reagieren, weil deine Frage schon einen gewissen, verzeih- aber bei genauem Nachdenken wirst du mir zustimmen- "lächerlichen Touch" hat! Denkst du gehst einmal an ein fremdes gewässer, und die Fische fliegen von selbst in deinen Eimer, nur weil jmd. dir sagt, die Stelle wäre top? Kann sein, kann aber auch sein, dass ein Ortskundiger, der die Standplätze, Köder, Beisszeiten und sonst. Vorlieben der Fische kennt, sich dumm und dämlich fängt, während du als Urlauber an derselben Stelle "Schneider" bleibst. ich frage mich IMMER, IMMER wieder: WARUM sind die Angler heutzutage so ungeduldig? Da wird doch erwartet, dass man selbst als "Greenhorn" an nem Gewässer, dass man vorher vlt. nur auf Fotos gesehen hat, direkt fängt?! Wo bitteschön ist da der bezug zur Realität? Auch dich möchte ich bitten, mal "runter zu kommen", und mehr zu probieren, ausdauernder zu fischen, denn mal ehrlich: Du warst nur 11 Std da, das ist etwas länger als ein Arbeitstag. Und es war dein ERSTER Angel- bzw. Abeitstag. Und von dem kannst du doch nicht erwarten, dass du von einem, auch noch deinem ersten Arbeitstag, reich wirst, oder? Erwarte genauso wenig von deinem ersten Angeltag, wenn du an nem fremden Gewässer bist, merke dir das für die Zukunft! Ich will dir nicht auf die Füße treten, nein, nur will dich dazu bringen, zu überlegen und dein Verhalten a la "Das muss direkt klappen" zu überdenken, denn damit ist noch keiner weit gekommen! Das wäre so, als wolltest du n Marathon mit einem Sprung gewinnen- es gaht einfach net. Also mach lieber viele kleine Steps, das geht besser!
 

turborennkamel

New Member
AW: Verzweifelt an der Ruhr, bitte um Hilfe

Ich wollte ja lediglich einen Tipp, keinen Hotspot oder eure Lieblingsstellen, nein es sollte nur ein Tipp von Anglern mit Erfahrungen an der Ruhr für einen Angler ohne Ruhrerfahrung sein. Ich kann mit Kritik umgehen, auch mit deiner aber das "lächerlichen Touch" hättest du dir sparen können!
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Verzweifelt an der Ruhr, bitte um Hilfe

In der Ruhr geht im Moment nix....#c
Es sei denn man kennt einen absoluten Hotspot. (Wie Ich):q
Man muss sich auf die Suche nach den Fischen machen....
Biete deinen Tauwurm in der Fahrrinne an. Da ziehen Barsche her.
Wenn du viel Zeit und ein Auto hast, fahr zum Stauwehr Kettwig (Essen) und suche dort alles ab...Dann sollteste Erfolg haben. Kleiner Tipp: Mepps Aglia 2 in Tiger#6
 

Fangenix

New Member
AW: Verzweifelt an der Ruhr, bitte um Hilfe

Hallo,

ich bin seit einem halben Jahr recht regelmäßiger Gastangler an der Ruhr und Kemmnader, Wittener wie auch Bochumer Seite.
Bis dato habe ich nur zwei kleine Barsche verbuchen können.
Das Gewässer ist echt nicht einfach. Ich muss jedoch sagen das du von 15:00-19:30 und dann bis 02:00 gesessen hast. So wird das nix, musste ich auch feststellen! Die dicken Brocken die da drin sind sind nicht umsonst so dick. Ich habe schon ganze Tage da gesessen mit Tipps von Ortskundigen, die sind sehr zuvorkommend und meines erachtens Ehrlich was ihre Tricks angeht. Ich finde aber auch, dass es dieses Gewässer eher spannend macht wenn man sich an den Erfolg heranarbeiten muss. Also ran ans Wasser und beobachten. (Angler wie auch Stellen).
Grüße Fangenix
Ps: können ja mal zusammen gehen und nix fangen!
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Verzweifelt an der Ruhr, bitte um Hilfe

Man muss wirklich die Stellen finden, um Erfolg zu haben.
Am einfachsten geht das mit der Spinnrute auf Barsch....Allerdings muss man hochkonzentriert sein, da es mehr Nachläufer als Wasser gibt.
Hat man nen Schwarm, inmmt man einfach einen Dendrobena Wurm, zieht ihn auf einen Haken, beschwert die Montage mit 1-4 Schroten und Zupft es langsam daher.
Wichtig: Schnur immer stramm halten, um alle Bisse zu erkennen.
Mit der Taktik konnte ich gestern etwa 7 Barsche fangen. Einer hat noch ne Verabredung mit der Bratpfanne gehabt.
 
Oben