Vertikalrute St. Croix AVS66MHF

Hallo,

wer fischt die oben genannte Rute als Vertikalrute? Mich würd interessieren, was ihr an ihr für eine Rolle fischt, da ich ein wenig Probleme mit der kopflastigkeit habe. Oder habt ihr sie evtl. mit Gewichten verändert?

MfG
Aaron
 

megger

Member
AW: Vertikalrute St. Croix AVS66MHF

Welche Rolle fiascht du denn jetzt an der Rute?

Ich denke, dass du mit einer anderen Rolle nicht den gewünschten Effekt erzielst, da die Rolle nunmal genau da sitzt, wo sich auch der Drehpunkt der Rute befindet. Bei der Grifflänge muss man natürlich auch mehr Gewicht reinpacken als bei nem Längeren Hintergriff. Das kann man aber einfach testen, indem man Gewichte mit Klebeband an das Rutenende klebt.

Ich selber habe heute den ganzen Tag ne St. Croix (SCII 6´ 1/4-5/8 oz. handmade) in der selben Länge vertikal gefischt, mit ner Twin Power 1000 FA (Gewicht etwa 230g) und hatte keine Probleme mit der Kopflastigkeit. Gewichte hab ich auch nicht hinten drin, halt nur ne Alu-Endkappe, die wiegt aber nichts. Ich denke aber, das sich die Ruten nicht viel tun.

Bevor ich aber ne schwerere Rolle an ne Rute hänge, würde ich erst einmal mit gewichten am Handteilende probieren.

Petri

Megger
 
AW: Vertikalrute St. Croix AVS66MHF

megger,danke für deine antwort, habe schon ne 1000er elf,spirex und 2500 stradic an ihr gefischt,sind alle von shimano. wie du schon sagst macht das nicht wirklich was aus, ich werde das mal mit gewichten hinten an der rute probieren. die frage ist nur wie ich das dann lösen tue, will da eigentlich ungern am kork rumbohren oder so, aber evtl. eine kappe mit gewicht drauf oder so was. sonst ne andere idee? die rute hat ein wg von 3/8 oz. bis 3/4 oz. ich finde die rute so auch echt gut, im drill hat sie ordentlich rückrat, das einzige was eben ein wenig nervig ist, ist das sie doch recht kopflastig ist. da ist zb. die calyber mit 2500er elf von meinem bruder im moment noch ein traum dagegen.
 

megger

Member
AW: Vertikalrute St. Croix AVS66MHF

Abschlusskappen gibt es z.B. hier:

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/abschlusskappen-rutenbau/

aber auch bei anderen Rutenbauern, wie z.B. Karl Bartsch oder tackle24.

Einfach das Griffende gerade abschneiden, am besten mit ner vernünftigen Kreissäge und dann die Gewichte rein und den Stopfen drauf. Achtung: Auf den Außendurmesser achten, nicht dass der Stopfen hinterher dicker als der Griff ist!

Ich lasse mir meine Abschlußkappen bei nem befreundeten Schlosser meist selber drehen. Meist aus Alu, aber auch schon aus Messing. Messing dunkelt nach, deshalb nicht für jeden was.

Viel Spaß beim Probieren!!

Megger
 
Oben