Vertikalangeln?

Thaddou

Member
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob das Vertikalangeln rechtlich zu einer Form des Schleppangels zählt? (bei mir darf man nicht Schleppen)
Danke für eure Hilfe
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Vertikalangeln?

Hallo,
zählt es nicht.
Schleppfischen ist es, wenn du bei fahrendem Motor/Paddeln einen Köder hinter dem Boot führst.

Jetzt bleibt noch offen, ob du nur mit geankertem Boot angeln oder eben auch die Drift nutzen darfst um zu werfen/vertikal zu fischen.
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Vertikalangeln?

Bei uns ist die strengste Auslegung des "nicht-Schleppangelns" das Angeln vom verankerten Boot... Eventuell reicht es für "nicht-Schleppangeln" bei euch ja schon, wenn das Boot nicht aktiv bewegt wird, sondern nur treibt... was steht denn genau in den Bestimmungen? Im Zweifelsfall nachfragen.
 

Thaddou

Member
AW: Vertikalangeln?

Drift ohne antrieb ist in Brandenburg erlaubt
aber beim vertikalangeln fährt man ja ganz langsam mit dem E-motor
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Vertikalangeln?

Also wird es bei euch wohl leider verboten sein, weil du mit dem E-Motor ja einen Antrieb hast.. Aber um sich zu gehen würde ich auch einfach nachfragen, weil schleppen ist es ja wirklich nicht..

In Schweden in den Schären ist das Schleppangeln auch verboten, aber vertikalen nicht.. Deshlab frag einfach nach.. ;-)
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Vertikalangeln?

Bei uns muss zum Spinangeln das Boot nicht verankert sein, selbst wenn auf dem Gewässer das Schleppen verboten ist.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Vertikalangeln?

Wenn driften erlaubt ist, Emotor zum Drift kontrollieren aber verboten, würde ich einen Driftsack empfehlen. Nicht ganz so komfortabel wie mit E-Mo. aber noch ne gute Alternative.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Vertikalangeln?

Eine genaue Definition von Schleppangeln wirst Du nirgendwo finden.

Meiner Meinung nach ist Schleppangeln dann, wenn der Köder mit Hilfsmitteln bewegt wird, sei es Motot oder Ruder.
Aber beim Vertikalangeln wird ja nur kontrolliert gedriftet.

Ich würde mir da keinen Kopf machen und einfach Vertikalen und wenn mir dann irgendeiner kommt und mich darauf hinweist, dass es verboten ist, ein Gespräch mit dieser Person führen. Dieses Gespräch würde bei mir mit Bedacht und Vernunft geführt werden, eine absolut sachliche Diskussion mit Austausch von Argumenten. Und ein vernünftiger Gesprächspartner würde da keinen Strick daraus drehen, ggf nur auf seiner Meinung bestehen und das Angeln wäre zu beenden bzw zu ändern.

Und wenn der Gesprächspartner ein Gesprächs'gegner' ist - was wäre denn die höchste Strafe zu der man verknackt werden könnte ?
 
Oben