Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Katze_01

Alaskan Bull Worm
Moin

Als erstes :Dies ist kein Laber Tread

Gestern Abend habe ich meinen Feldversuch mit Würmern durchgeführt!

Ablandiger Wind (West) Ententeich

Ich war in Dahme und hab meine beiden Ruten mit den gleichen
Schnüren(Zebco/60-33er),
Vorfächern(Cascade, 50er, 35er Mundschnur 1/0 Gama),
Blei( 150Gr),
bestückt und nahezu auf die gleiche Weite geworfen.

Einziger Unterschied war das ich die eine Rute mit Salzwurm (Genau eine Woche alt)und die andere mit Frischwurm beködert hab.

Die Menge der Würmer am Haken war auch identisch.

Ich hab mir sogar die Mühe gemacht und eine Strichliste wegen der Bisse geführt.

das Ergebnis:

10 zu 12 Bisse / Salz-Frisch

3 Dorsche auf Salzwurm / 2 auf Frischwurm.

Die Wetter Bedingungen waren nicht gerade Ideal aber vieleicht war das ein guter Grund den Test durchzuführen.

Der größte Dorsch allerdings verirrte sich auf einen frischen Wurm!

Hiemit rufe ich alle Interessierten auf, an der Versuchsreihe Teilzunehmen und Ihre Ergebnisse und zwar

Nur ihre Ergebnisse und kein Gelaber zu posten!!!

Inhalt eures Versuches sollte sein, das Ihr einen Zeitraum mir Identischen Tackle/Ausrüstung angelt damit ein Vergleich gezogen werden kann.

Inhalt sollte der Ort an dem Ihr geangelt habt, Wetter, und ganz wichtig das Fangergebnis sein.

Aufgrund meines Beitragsanfanges habt ihr eine ungefähre Übersicht wie es für mich am übersichtlichsten ist.

Gelabere und Geseiere bitte unter : Frischwurm Vs Salzwurm

Dieser Test ist nicht Wissenschaftlich fundiert und wurde ausschließlich für unsere Zwecke und der Zwecke anderer Fischereiberechtigter durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Moin Katze,
soll ich hier rigoros die Laberpostings löschen wie ich das bei den Fangmeldungthreads mache. Dein Wunsch soll mir Befehl sein?
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

An dieser Stelle dann nochmal ne kleine Anleitung zum Einsalzen (nach MEINEN bisherigen Erkenntnissen):

Nehm ein kleines Gefäß, ne Schicht Salz und dann die Würmer nebeneinander auf die Schicht Salz legen, dann wieder ne Schicht Salz, Würmer, Salz etc. (je nach Menge der Würmer) - WICHTIG: Möglichst keine Würmer übereinander legen, so erhälst Du größtenteils die rundliche Form der Würmer. Zum Schluss das Gefäß mit Zeitungspapier abdecken - FERTIG !

Nach 1-2 Tagen hat das Salz den Würmern die meisste Flüssigkeit entzogen und Du könntest theoretisch loslegen.

Wichtig: Die Würmer nach einer Entnahme nicht in neues Salz legen, sondern möglichst wieder das ALTE SALZ verwenden, da dort noch eine gewisse Restfeuchtigkeit drin steckt, das hält die Würmer dann geschmeidig und flexibel. Dann können die Würmer allerdings ruhig übereinander liegen.

Andere haben wohl auch schon mal mit einfrieren probiert (nach dem einsalzen), aber nach dem auftauen war das dann wohl mehr ne Wattwurmpaste die sich nicht auf den Haken ziehen ließ.

Wer Verbesserungsvorschläge hat kann mir diese entsprechend per PN mitteilen, die ich dann in meine Anleitung einfließen lasse.

Ein Aufruf geht an dieser Stelle nochmal an alle überzeugten NICHTSALZER. Wenn Ihr nach einem WE im Bereich Fehmarn, WH, DD noch Wattis über habt, meldet Euch bei mir, ich führe diese Würmer dann Katze´s Feldversuch zu. Handynummer gibt es dann per PN von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Nr.2
Fr, 08.04.2005 von 3,30-7 Uhr
Börgerende Zeltplatz
Wind aus Süd, links, schräg, Wasserstand niedrig
Dorsche 8 davon 5 auf Wattwurm 3 auf Salzwurm
Flundern 11 davon 11 auf Wattwurm 0 auf Salzwurm

zusammen: Dorsche 17 Wattwurm 13 Salzwurm
Plattfisch 11 Wattwurm 0 Salzwurm
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Nr 3
Sa, 09.04.05 von 18,30-23 Uhr
Börgerende Hundestrand
Wind aus SSW, abnehmend von 4bft auf 0, Wasser geht zurück
Dörschlein 9 davon 7 auf Wattwurm 2 auf Salzwurm
Flundern 2 fette 2 auf Wattwurm

zusammen: Dorsche 24 Wattwurm 16 Salzwurm
Flundern 13 Wattwurm 0 Salzwurm
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Nr 4

Sa, 09.04.05 von 16:30 - 22:10 Uhr
Weißenhaus (Brücke)
Wind aus W, um 3bft, Wasser getrübt, viel Blasentang im Wasser
(Nemo´s und Bisse haben wir nicht gezählt, waren jedoch ne ganze Menge, aber nach dem "Elmsfeuer-Erlebnis" einfach nebensächlich)

Timmy4903: 16:30 - 22:10 (frische Wattis)
Fänge (zum mitnehmen): 8 Platten, 2 Dorsche

Shorty77: 16:30 - 22:10 (frische Wattis)
Fänge (zum mitnehmen): 5 Platten, 2 Dorsche

Micky: 18:00 - 22:10 (Salzwürmer)
Fänge (zum mitnehmen): 8 Platten, 1 Dorsch

Auffälig waren diesmal die vielen Nemos, die die Köder teilweise keine 5 Sekunden nach dem auswerfen genommen haben. Auf Salzwurm haben sich nur zwei Dorsche gestürzt.

zusammen:
Dorsche 4 Wattwurm 1 Salzwurm
Platten 13 Wattwurm 8 Salzwurm
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Nr.5
Sa, 16.04.05 3 -8 Uhr
Seebrücke Heiligendamm
windstill, wenig Welle, bei Sonnenaufgang leichter Ostwind/schräg anlandig
Die Dorsche bis auf einen 50ger gerade maßig, kurz vor Sonnenaufgang.
Die Flundern zw. 30 und 35cm, bei SA und etwa bis 7 Uhr.
Die Scholle hatte 32cm, gegen 5 Uhr.

Dorsch 4 Wattwurm 2 Salzwurm
Flunder 5 Wattwurm 3 Salzwurm
Scholle 1 Salzwurm!!
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Nr. 6
(unter Protest) |motz:

Di, 12.04.05 von 17:00 - 20:00 Uhr
Weißenhaus (Brücke)
Wind aus SW, anfangs um 2-3bft , Wasser GLASKLAR, ab 18:00h ENTENTEICH vom allerfeinsten #d !

Shorty77: 17:00 - 19:30 (Salzis)
Fänge: Ne abgerissene Montage eines anderen Anglers mit nem 100er Krallenblei :q

Micky: 17:00 - 19:30 (Salzis)
Fänge: |sagnix
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Nr. 7

Do, 28.04.05 von 17:30 - 21:30 Uhr
Weißenhaus (Brücke)
Wind aus SW, 1-2bft, Wasser GLASKLAR, mal wieder ENTENTEICH.

Shorty77:
17:00 - 19:30 (Frischwurm)
Fänge: eine maßige Platte, etliche Nemos

Micky: 17:00 - 19:30 (Salzis)
Fänge: einen maßigen Dorsch, etliche Nemos

Gegen 21:30h war Nemo-ALARM, also der Richtige Moment um einzupacken!

Danke an die zwei Angler aus dem Raum Norderstedt die uns mehr als nur ein bißchen Platz gemacht haben so dass wir auch nach vorne raus angeln konnten, FEINER ZUG VON EUCH !!! #6
 

Timmy4903

Member
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Nr. 8

Freitag, 29.04.2005, Dahmer Steilküste
Wind Ost, Südost um die 2-3bft, guter Wellengang

Shorty77: 17.00-22.00 Uhr
2 Platten und ein Nemo auf Frischwurm

Timmy4903: 17.00-22.00 Uhr
2 Platten auf Frischwurm

Micky: 18.00-22.00 Uhr
Nüscht auf Salzwurm

Ein bescheidener Angelabend! Bisse gar keine, die 4 Platten ( eher Plättchen) haben wir auch erst beim Einholen zum Wurmwechsel gesehen ( Ausnahme Nemo)!
Von daher kein repräsentatives Ergebnis!!!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Nr9
Sa, 30.04.
Ostsee, bei Wustrow in 6,3 m Tiefe
Ententeich, fast kein Wind, diesig
Dorsche 16 Wattwurm, 17 Salzwurm, alle um 50!!
Ein fetter 61ger, mit 1,51 Kg auf einem Salzwurm
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Nr.10
So, 1.Mai
Ostsee, bei Wustrow, vom Boot aus
Uferbereich, es geht steil nach unten, von 1m auf etwa 6m
Kabbelwasser, Welle bis 0,4m Höhe, Nordwind 3-4 Bf.
Dorsche 4 auf Wattwurm 2 auf Salzwurm
Flunder 6 auf Wattwurm 4 auf Salzwurm
Scholle 2 auf Wattwurm
 

AKor74

Member
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Freitag Boltenhagen, Wetter naja, bedeckt bis leichten Regen, nicht gerade warm, Wind abnehmend aus SO, Salzwürmer waren 14 Tage alt

1x unterm. Dorsch Frischwurm
3x Dorsch Frischwurm
3x Dorsch Salzwurm
1x Scholle Salzwurm
 

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Nr. 12

Donnerstag 28.04.05

Insel Als/Kegnaes/Dänemark

Wind Süd 3

Kurze Angelzeit ca. 45 Min, ab 21 Uhr

2 Dorsche Salzwurm
2 Dorsche Frischwurm

unzählige Nemos
 
Zuletzt bearbeitet:

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Nr. 13

Freitag 29.04.05 / Später Nachmittag

Insel Als/Skovbystrand/Dänemark

Wind Südwest 3 auflandig

Ne menge Kraut in Wasser

Bisse ja/ verwandelt nein

Also

Salz zu Frisch

0-0
 

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Nr. 14

Sonntag 01.05.05 / Nachmittag

Holnis / Glücksburg

Wind Auflandig

Butt 1 auf Frischwurm

War jedoch mehr mit Grillen und den Kiddys beschäftigt!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Nr 15
Do, 19.05. zwischen 21 und 1 Uhr
Börgerende Zeltplatz
wenig Brandung, kein Wind, Wasser hat 10 Grad
Dorsche 8 auf Frischwurm 2 auf Salzwurm
Flundern 2 auf Frischwurm
 

Wulli

Papi2001
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

Moin, auf Rosis Hinweis: (Recht hatse!!)

Bootsangeln Großenbrode, Sagasbank bis Dahme. Ankern und Drift.

Fische: 20 Dorsche ü 40. Eine Kliesche.

Kein Biss auf Salzwattis, ein Fisch auf Ringler, alles andere auf Frischwürmchen bzw. auf Pilker.

Gruß

Wulli
 
D

dorschiie

Guest
AW: Versuchsreihe Salzwurm Vs Frischwurm

nix neues von die salzwürmer?
 
Oben