Verständniss Frage wegen Rolle

DeHeld

Member
Moin Leute,

ich möchte mir eine Sbiro und Posen Rute zusammen basteln.

Als Rute hat der Händler vor Ort eine Daiwa Aqualite 3,9m WG 50G vorgeschlagen.

Werde ich nächste Woche mal in der Hand halten!

Nun zur Rolle.

Da weit geworfen werden muss (50 Meter und..), ist der Vorschlag das Händlers eine Daiwa Ecxeler 3000.

Auf 1a Angelshop habe ich eine Daiwa Procaster Xi gefunden.

Meine Frage ist, sind diese Rollen identisch, ist eine besser?

Ausser den Kugellagern ist vor allem weniger Gewicht bei der Procaster 10Gramm.

Oder habt ihr andere gute Vorschläge für eine Weitwurfrolle mit wenig Gewicht im Stile dieser beiden Rollen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

DeHeld

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Verständniss Frage wegen Rolle

Beiss dich nicht am reinen Rollengewicht fest. Das ist nur zweitrangig. Wenn du die passende Rute gefunden hast, dann nimm sie und hänge verschiedene Rollen dran, probiere aus, welche der Rute die beste Balance verleiht und dann nimm die, die den größten Spulendurchmesser aufweist. Mit der Kombination und einer schön geschmeidigen Schnur wirst du auch die weitesten Würfe erzielen.

mcrae

Stichlingschreck

Das wichtigste ist das die Rute mit der Rolle harmoniert und das du mit beiden gut klarkommst. Wenn Rute und Rolle gut ausbalanciert sind dann spielt das Gewicht eine eher untergeordnete Rolle.

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!

Beiss dich nicht am reinen Rollengewicht fest. Das ist nur zweitrangig. Wenn du die passende Rute gefunden hast, dann nimm sie und hänge verschiedene Rollen dran, probiere aus, welche der Rute die beste Balance verleiht und dann nimm die, die den größten Spulendurchmesser aufweist. Mit der Kombination und einer schön geschmeidigen Schnur wirst du auch die weitesten Würfe erzielen.
Seh ich auch so!|rolleyes

Paradize

fängt nichts ;)

Waren diese 1A Shops nicht alles Betrüger ? Hatte das irgendwie so in Erinnerung.

Am besten nicht dort bestellen , obwohl ich grad gesehn habe das er auf Ebay nur gute Bewertungen hat. Ich wäre trotzdem skeptisch.

Kann auch sein das ich das grad verwechsel ;)

grazy04

Barschverschrecker

Waren diese 1A Shops nicht alles Betrüger ? Hatte das irgendwie so in Erinnerung.

Am besten nicht dort bestellen , obwohl ich grad gesehn habe das er auf Ebay nur gute Bewertungen hat. Ich wäre trotzdem skeptisch.

Kann auch sein das ich das grad verwechsel ;)

Oh oh da würd ich aber vorsichtig sein mit solchen Aussagen!
Ein Blick in das Impressum zeigt das es sich da um 2 Versiedene Sachen handelt!

Das was Du meinst sind die Shops 1a-produktewelt.de, 1a-familienland.de ,1a-vogtland.de, 1a-erzgebirge.de und die haben nicht mit dem genannten Angelshop zu tun!

Den Rest kann man sich "googeln" ;)

micha84

Member

ich würde keine daiwa kaufen, ich habe auch viele tipps bekommen ich soll daiwa rute und daiwa rolle kaufen weil die qualiät sooo richtig gut ist. ich habe mittlere preisklasse zugeschlagen und ehrlichgesagt bin ich enttäuscht von daiwa. die rolle hatte von werk aus eine macke musste es inerhalb von 3 monate 2 mal hin und her schicken bis ich eine rolle bekommen habe wo einigermasse ohne macken auskommt.
aber nur nach einem mal angeln spinnt mal wieder das schnurrlaufröllchen und mal wieder ist es auf garantiereise,

ich kaufe jedenfalls nie wieder daiwa und schlage es jedem ab es gibt ca 400 andere firmen die bessere sachen bauen!!!

((((jetzt kommen die daiwa freaks und schlagen mir den kopf ab))))

Paradize

fängt nichts ;)

Oh oh da würd ich aber vorsichtig sein mit solchen Aussagen!
Ein Blick in das Impressum zeigt das es sich da um 2 Versiedene Sachen handelt!

Das was Du meinst sind die Shops 1a-produktewelt.de, 1a-familienland.de ,1a-vogtland.de, 1a-erzgebirge.de und die haben nicht mit dem genannten Angelshop zu tun!

Den Rest kann man sich "googeln" ;)

Sag ich doch da war doch was ;) Wie gesagt kann sein das ich mich auch irre , will die Leute einfach nur warnen und niemanden die Geschäfte kaputt machen ;)

Guten Morgen , noch total müde |uhoh:

DeHeld

Member

Hmmmmmmmm....... Ich war heute wieder beim Händler vor Ort und wieder Rollen angeschaut.....

Schlimm isses, dass ich kein Alter Hase bin, der sofort weiss was er will.

Ich hab die Daiwa exceler ausprobiert mit 4 Kugellager und danach eine Shakespear mit 10 Kugel..... Die Daiwa lief besser :O

Also kann man auf die Kugellager keine Rückschlüsse ziehen, da diese auch wieder stark utnerschiedliche sein können, was ich mittlerweile gelernt habe.

Gibt es bestimmte Allround Rollen wo man für verschiedene Bereiche ohne Probleme empfehlen kann.

Freilauf Rolle für Grund: Karpfen, Hecht, Zander
Stationär für Pose
Stationär für Spinnfischen: (hab ich bis jetzt die Red Arc)

Da ich nie vorhabe Profi zu werden ist bei mir ca. 80,-€ die Schallgrenze für eine Rolle.

Leider kann ich keine detailierte Frage stellen, durch die ganzen Berge von Rollen bin ich dodal verwirrt...!

Wenigsten weiß ich was ich bei Ruten suche....

Leichte Spinnrute für kleine Wobbler -> 6 7cm und GUFI, Twister bis 14 gramm.
Bisheriger Kandidat: Savagear Bushwhacker XLNT

und ne Matchrute bis 50g WG 3,9m Daiwa Float 3,9

Tino

Well-Known Member

Ich kann über Daiwa Rollen nur gutes sagen.

seit ca. mehr als 3 jahren nutze ich 2 Exceller 2000 zum Forellen angeln.

Für das Geld absolut Top.

Schnurverlegung, Bremse und der Gesamteindruck absolut Top.

Ich bin mit denen sehr zufrieden.

also ich fische die matchrute und die feederrute aus der aqualite serie von daiwa und hatte bisher mit keiner von beiden problemen, genausowenig wie mit rollen die ich bisher von daiwa gefischt habe, da hatte ich schon teurere rollen die schneller den geist aufgaben, aber es kann dir bei daiwa oder auch bei einer anderen marke passieren, dass du pech hast und eine rute oder rolle mit nem fehler erwischst

DeHeld

Member

Ich schmeiß mal was neues in den Raum...

Wie schauts mit den Tica Rollen aus...

Splendor
Venus etc.

Die haben recht "günstige" Preise

Was auch noch auf Ebay rumschwirrt... sind einige Shimano Stradic 3000 GTM RC Teile

Oben