Verschluss eines Rutenteils hat sich gelöst - Problem?

Lord Sinclair

Well-Known Member
Hallo zusammen,

eine kurze Frage, vielleicht kennt sich jemand damit aus: Ich habe eine mehrteilige Reiserute und habe festgestellt, dass sich bei einem Rutenteil eine Art Abschlusskappe / Verschluss gelöst hat, man kann also jetzt durch das Rutenteil durchsehen, es ist nicht abgeschlossen. Meine Frage: Ist das eine rein optische Sache, d.h. macht das nichts aus, wenn das Schlussteil nun fehlt oder hat dies Auswirkungen (z.b. höhere Bruchgefahr an der Stelle)? Siehe Bilder... Danke!
 

Anhänge

  • 2EAE521A-95A3-4C7C-87A6-C420FC9BF099.jpeg
    2EAE521A-95A3-4C7C-87A6-C420FC9BF099.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 255
  • C4B6B5FA-D77F-4165-B4C0-573E607D3C21.jpeg
    C4B6B5FA-D77F-4165-B4C0-573E607D3C21.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 269

Taxidermist

Well-Known Member
Kleb den Nubsi doch einfach mit 2K Kleber (Epoxi) wieder ein.
Zur Stabilität der Rute wird das Teil schon beitragen, zumal eine Einschubverbindung immer stark belastet ist.
Der Rand des Rutenteils wird sonst recht schnell ausfransen, also wenn du nix machst.
Obwohl das Teil echt übel aussieht, da hat der Chinamann wohl sein Taschentuch rein gestopft?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

rule270

Well-Known Member
Hy
Die Methode von Jürgen ist gut. Du solltest vorher die Stelle innen mit Schirgel anrauhen. Ein Bleistift unter dem Schirgelpapier leistet Dir gute Dienste.
Das der Stopfen heraukam liegt daran, das das Wachs innen nicht entfernt wurde.
LG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
PS
Ein guter 2 K Kleber heißt Araldit. Das gleiche Produkt heißt Endfest 300. Diesen Kleber verwende ich seid Jahren.
LG
Rudi
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Vielen Dank für die Tips! Ich werde mich dann mal daran probieren. Was ich mich nur gefragt habe ist, ob die Dinger überhaupt notwendig sind, oder ob das rein einen optischen Grund hat. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese kleinen Pfropfen etwas zur Stabilität des Rutenteils beitragen...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese kleinen Pfropfen etwas zur Stabilität des Rutenteils beitragen...
Probiers aus, aber nicht böse sein, wenn du das Teil dann in die Tonne hauen kannst, wenn es nämlich ausgefranst ist, dein Rutenteil.
Das ein Rohr stabiler ist, wenn es gefüllt ist, auch wenn nur am Ende, ist simpelste Statik!
Ich sach mal, nur technisch völlig Unbegabte erkennen dies nicht!

Jürgen
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Der Pröpel darin ist eine Art Heißkleber, noch leicht elastisch. Heutzutage Made in Ost-Asia sozusagen Standard.
Andere Hersteller nehmen Kork oder Duplon, das ist flexibler, leichter und klappert leiser ;)
Die Verschlusswirkung gegen Dreck bzw. besonders Sand ist wichtig. Wie bei teuren oder heiligen Ruten die mehr oder weniger schicken steckbaren Pröpel für die Gegenseite immer noch beliebt sind.

An der Spitze eines Handteils mit Übersteckung des Spitzenteils ist eine Versteifungswirkung des Pröpels eher nachteilig als Vorteil.
Weil ein fließender nachgiebiger Übergang zu der davor liegenden Stelle des Spitzenteils gegeben sein muss, denn da liegt die empfindlichste Stelle einer solchen Rute. Grundsatz: Jede harte Kante im Biegeverlauf einer Rute ist Mist, dort findet vorzugsweise ein Bruch statt.
Ich runde das Ende von Handteil (2.Foto) gerne an der Schnittkante, also Kante brechen, wenn man dem Lastbruch allerbestens begegnen will.
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Hallo zusammen,

eine kurze Frage, vielleicht kennt sich jemand damit aus: Ich habe eine mehrteilige Reiserute und habe festgestellt, dass sich bei einem Rutenteil eine Art Abschlusskappe / Verschluss gelöst hat, man kann also jetzt durch das Rutenteil durchsehen, es ist nicht abgeschlossen. Meine Frage: Ist das eine rein optische Sache, d.h. macht das nichts aus, wenn das Schlussteil nun fehlt oder hat dies Auswirkungen (z.b. höhere Bruchgefahr an der Stelle)? Siehe Bilder... Danke!
Hab heute festgestellt, das mir auch so ein Proppen fehlt. Allerdings muß ich den im dunkeln am Wasser verloren haben.
Kann man die Nachbestellen?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Da kannst du auch ein Korkstück anpassen und einkleben.
Bei manchen Ruten ist das quasi serienmäßig so.

Jürgen
 
Oben