Verschleiß bei Haken (Method-Feeder)

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hi zusammen,

wer den Thread mit den Friedfischfängen verfolgt hat sicher mitbekommen, dass ich momentan im Feeder-Fieber bin. War jetzt mehrere Abende hintereinander mit Method-Feeder am See. Dabei ist es mir mehrfach passiert, dass sich Haken einfach gelöst haben. Ich verwende fertige Method-Feeder-Haken von Browning und Balzer. Sowohl mit Speer als auch die Balzer-Haken mit Quick-Stop-Rig.
Zweimal ist es passiert, dass ich einen Biss hatte und beim Reinholen hing nur noch das Vorfach ohne Haken dran (das waren aber richtige Bisse, bei denen sofort Schnur abgezogen wurde. Keine zaghaften Wackler an der Rutenspitze. Daher vermutlich Karpfen). Gestern hatte ich eine Schleie gefangen. Als ich anschließend den Haken neu bestücken wollte, war der Quick-Stop-Rig verschwunden - der muss sich im Drill gelöst haben.

Bei anderen Angelmethoden habe ich so einen auffallenden Hakenverschleiß noch nicht erlebt. Sind diese Feederhaken einfach so fragil, dass man sie nach einem Biss austauschen muss? Oder habe ich beim Kauf daneben gegriffen und nur Montagsware erhalten? Bei den Haken zum Method-Feedern ist der ständige Verlust besonders ärgerlich. Immerhin kostet eine Packung mindestens um die 3 Euro und dann sind nur 3 bis 5 Haken drin.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Was da bei dir los ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Hab mit Preston Rigs aber gute Erfahrungen gemacht. Sind allerdings ohne Widerhaken.
Gibt es mit Haar, Gummiband, Speer

1623918147507.png
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Genau deswegen binde ick mir meine Feederrigs grundsätzlich selber. Is zwar wegen der "Haarlänge" 'n bißchen fummelig aber mit etwas Übung klappt dat.
Ick hatte bis jetzt die "Freude"bei den Produkten der Fa. Balzer und Fishing Tackle Max. (wahrscheinlich werden die beim selben Hersteller zusammengeknippert)
Wenn dann mal was schief geht, was bis jetzt aber nicht passiert ist, kann ick mir selbst den Mittelfinger zeigen.:whistling
Pelletringe und Speere jibbet einzeln also ist die Binderei nur eine Frage der Geduld und Technik.;)
 

ae71

Well-Known Member
Hallo Benjamin, was Schlotterschätt schreibt ist richtig, ich würde dir auch empfehlen Haken selber zu binden und die kleinteile wie Speere Gummis einzeln kaufen, da kannst du das Vorfach wählen wie du magst. Bsp. du hast es öfter mit Karpfen zu tun, dann würde ich ein stärkeres Vorfach binden, kannst dickeren Haken benutzen das Haar so lang machen wie du es für deine angelei brauchst.
Ich finde es macht auch somit das angeln mehr spaß. Kumpels von mir sagen immer wenn du nicht so viel basteln würdest , würdest mehr Fische fangen.
Da haben sie recht, aber zu montieren, basteln, und damit dann den Fisch zu fangen macht mir mehr spaß.
u8nd beim Method Feedern gibt es einiges an Wartezeit da kann man Vorfächer basteln. Falls du selber nicht binden kannst das zeigt dir jemand wenn du nett frägst.
Gruß
Antonio
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Moin,

ganz am Anfang hab ich auch fertige Method-Rigs probiert.
Das Fazit nach nur wenigen Versuchen war: "A rechter Scheißdreck"

Seitdem binde ich selbst, der Drennan Speciman Plus in Größen von 8 bis 12 passt perfekt zu einem 36-40er Flurocarbonvorfach. Das Vorfach wirkt viel zu dick, bringt aber nur vorteile mit sich. Ist viel Abriebfester, durch die Steifigkeit ist der Hakeffekt besser und du kannst auch im notfall etwas mehr Druck aufbauen.
Dass es in irdeneinerweise abschreckend wirken würde hab ich bisher noch nicht festgestellt. Ich nehm keine Spieße oder ähnliches, sondern binde ein sehr kurzes Haar, in das dann ein Pelletband eingeschlauft wird. Da rein kommen dann z.b. Knochenförmige Boilies von Sonubaits o.Ä.


Das binden ist zwar etwas fummlig, dafür die Qualität unschlagbar. Und wenn das Vorfach im Drill den Geist aufgibt weißt du, wem du auf die Backe schlagen musst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Floma

Well-Known Member
Balzer und Browning Fertig-Vorfächer hatte ich auch schon. Dass da mal ein Spieß oder die Plastik-Durchschieb-Spitze abgeht, kenn ich nicht nur von den Marken.

Die Verbindung Vorfachschnur-Haken ist der schwächste Punkt im gesamten System. Wenn der Fisch den Tank noch zu 100% voll hat und einen deftigen Kopfstoß in die Leine knallt, dann ist das schnell zu viel. Ich vermute auch, dass ein fixiertes Gewicht (Method-Korb, Blei am Safety-Rig, etc.) super geeignet ist, um mit einem Kopfstoß jede Menge Bewegungsenergie aufzubauen, welche das Material überlastet.

Wenn du mit geflochtener angeln solltest, würde ein Puffer mit Monofiler bestimmt helfen. So wird Energie im System "verarbeitet". Oder natürlich bessere, selbst gebundene Vorfächer.

PS: Bei den Montagen von Korum (die im biederen Grün-Schwarzen Päckchen) habe ich persönlich das beste Gefühl. Das ist aber rein subjektiv.
 

rule270

Well-Known Member
Hy
alle Haken von 8 bis 24 binde ich mir meinem Bindestock selber ist damit ganz einfach. Auf dem alten Vorfachwickler von DAM passen wenn man geschickt ist 50-100
Alos Vorfach verwende ich Stroft GTM von Waku.
meier Meinung nach das beste Vorfachmaterial !!!
010. mit 1,4 KG ist genial Knotenfest.
Für den Futterkorb und usw. verwende ich Kremkus schlaufe haut in der Strömung und im stillwasser immer hin.
 

Michi Back in Hell

Well-Known Member
Moin,
ich krame den Thread mal wieder hervor, weil ich seit letztem Jahr das gleiche Problem habe. Bis dahin habe ich Owner benutzt und war eigentlich sehr zufrieden. Beim Nachschub letztes Jahr ist es mir allerdings bei jedem dritten Fisch passiert, dass das Vorfach gerissen ist. Das war so extrem dass ich die restliche Packung weggeschmissen habe. Gleiches wiederholte sich bei einer anderen Quelle, so dass ich eigentlich ausschließe, dass sie zumindest beim Endhändler zu viel/lange Sonne abbekommen haben. Das gleiche Spiel auch beim Experimentieren mit Matrix. Bei den jetzigen BKK hält zwar das Vorfach, dafür reißen mir pro Angelsitzung zwei Bait Bands beim Biß.

Ich suche wirklich nichts Spezielles. Widerhaken, Bait Band und nicht zu dünnes Vorfach, das jeweils hält. Und nicht zu dünndrähtig. Bin für jeden Tip dankbar.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Bei Fertigvorfächern ist was P/L betrifft mein Tipp VMC,die haben mich nie enttäuscht.
Und wenn man sich was gönnen will, Owner all the way.
Aber auch bei Browning hab ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Einzig Balzer würde ich gar nicht kaufen,das ist ein ganz anderes Level was Qualität angeht, richtig schlecht.
Auch gut ist die Daiwa Tournament Line, absolut empfehlenswert.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Einzig Balzer würde ich gar nicht kaufen,das ist ein ganz anderes Level was Qualität angeht, richtig schlecht.
Jau.
Die fallen schon beim Auspacken auseinander
Frag mich manchmal, ob die "Teamangler" sich ernsthaft trauen damit zu angeln.


Bei Fertigvorfächern ist was P/L betrifft mein Tipp VMC,die haben mich nie enttäuscht
Auch jau.
Nutze zum Barbenangeln ausschließlich VMC Vorfächer wenn's mit Maden geht.
Pellets oder Käse kommen aber an selbstgebundene an der Haarmontage.

Fürs MF binde ich auch selbst oder nehme Preston Vorfächer. Auch noch nie Probleme mit gehabt. Auch dünne Schnurstärken haben schon dicke Fische gebracht.
 

Forelle74

Well-Known Member
Moin,
ich krame den Thread mal wieder hervor, weil ich seit letztem Jahr das gleiche Problem habe. Bis dahin habe ich Owner benutzt und war eigentlich sehr zufrieden. Beim Nachschub letztes Jahr ist es mir allerdings bei jedem dritten Fisch passiert, dass das Vorfach gerissen ist. Das war so extrem dass ich die restliche Packung weggeschmissen habe. Gleiches wiederholte sich bei einer anderen Quelle, so dass ich eigentlich ausschließe, dass sie zumindest beim Endhändler zu viel/lange Sonne abbekommen haben. Das gleiche Spiel auch beim Experimentieren mit Matrix. Bei den jetzigen BKK hält zwar das Vorfach, dafür reißen mir pro Angelsitzung zwei Bait Bands beim Biß.

Ich suche wirklich nichts Spezielles. Widerhaken, Bait Band und nicht zu dünnes Vorfach, das jeweils hält. Und nicht zu dünndrähtig. Bin für jeden Tip dankbar.
Ich hab die Guru jetzt schon im dritten Jahr und da ist mir noch nix gerissen.

Karpfen sind bei uns öft dabei.


Angenehm finde ich auch die stärkeren Vorfächer.

Ich hab die Serie im Link.
Verschiedene Größen.
Und die Haken sind sehr stabil.

Baitband fische ich gar nicht mehr.
Da gehen die Gummi Ringe zu schnell kaputt.
Dann ist wieder kein Köder dran.
Ich nehm nur noch Quick Stop.

Das funktioniert auch gut mit einzelnem Korn.

20240304_095410.jpg


Browning hatte ich früher auch.
Da waren mir aber die Vorfächer meis doch zu dünn.

Beim Hakenlösen muss man aber auch da aufpassen wo man sie nimmt.
Und nicht an an der Wicklung packen.
Das mag keine Mono Wicklung.
Da könnte Vorfächer noch sonst so gut sein.


Grüße Michi
 

Forelle74

Well-Known Member
Ist das auf dem Foto Größe 14 Michi?
Hi
Das sind die 12er. In 4" Länge.

20240311_134734.jpg


Ich war beim obigen Posting zu schell:laugh2.
Das sind jetzt Method Feeder Haken.

Die anderen waren Feeder Hair Rigs.
Die sind halt länger vom Vorfach.
Das man sie mit normalen Körben Fischen kann.

Hier sind die:
20240311_135218.jpg

Die sind aber auch schnell auf Method Länge gekürzt.

Davor hatte ich MS Range.
Hab noch ne alte Packung gefunden.
Auch Einwandfrei.
Die gab's aber nimmer bei unserem Händler.
20240311_135456.jpg

Da hab ich einfach Boilie Stopper verwendet.
Oder auch mal ein Stück Stroh wenn ich wiedermal die Stopper vergessen hab.

Bein letzten Einkauf hab ich dann noch 2 Päckchen Owner mitgenommen.
Bei uns gabs wohl großen Sortimentswechsel?

Die sind aber noch nicht ausgiebig getestet.


20240311_135550.jpg

Was mir jetzt schon gefällt sind die stabilen Haken und gute Vorfach Stärke bei relativ humaner Größe.
(Auch noch kleinfisch geeignet) und stark genug für größere Satzer.

Und diese Kleinigkeit möchte ich noch hervorheben.
Das gefällt mir besonders.

20240311_140126.jpg

Diese verschiebbaren Gummiröhrchen.
Die hab ich mir oft schon selbst aus Schrumpfschlauch gebastelt.

Ist oft sehr gut um den Haken auf den jeweiligen Köder optimaler einstellen zu können.
Verhindert auch öfter Fehlbisse.

Grüße Michi
 

Michi Back in Hell

Well-Known Member
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Die besprochenen Haken werde ich mir eindeutig mal anschauen. Die Owner auf obigem Foto hatte ich sonst auch immer. Wie gesagt, bis zu den Punkt, als ich auf eine neue Packung wechselte, waren die top. Von den Guru, ich glaube QM 1, habe ich noch eine Packung zum Selberbinden daheim. Leider barbless. Da hatte ich beim Einkaufen nicht richtig aufgepasst und entsprechend viele Ausschlitzer bekommen. Allerdings sind mir bei eigentlich allen Selbsthakmethoden eh gerade, leicht langschenklige Haken meist lieber. Evtl. einfach nur für den falschen Einsatzzweck verwendet.

Das Schmankerl mit dem Gummischlauch bei den Owner fand ich auch top.
Viele Grüße
Michi
 

Michi Back in Hell

Well-Known Member
Nochmal eine kurze Rückmeldung zu den BKK. Ich habe jetzt nach dreimal Fischen die ganze Packung mit 8 Stück durch. Bei allen riss das Bait Band. Die Haken sind top. Sie sind auch top gebunden. Das Vorfachmaterial ist einwandfrei. Und dann kam ein Controlling-Fritze daher und hat eine Möglichkeit gefunden wie man bei den Bait Bands noch mal 0,1 Cent sparen kann. Und so wird ein ansonsten wieder mal tolles Produkt kaputt gespart und unkaufbar gemacht, weil man den Hals nicht vollkriegen konnte. Schade.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Nochmal eine kurze Rückmeldung zu den BKK. Ich habe jetzt nach dreimal Fischen die ganze Packung mit 8 Stück durch. Bei allen riss das Bait Band.
Wie schon erwähnt, binde ick mir meine Vorfächer selbst. Bait Band schnippel ick mir mit dem Cuttermesser aus Silikonschlauch den es in Meterware für 'n Appel und 'n Ei im Indernetz oder auch in manchen Zooläden in verschiedenen Stärken gibt. Mit 'ner winzigen Schlaufe am Haar befestigt, halten die ewig. thumbsup
 

vermesser

Well-Known Member
Vorfächer zum Methodfeedern binde ich auch nur selbst. Obwohl ich selbst nicht viel bastel. Aber die gekauften sind mir zu dünn und zu sensibel. Ich mag es ähnlich wie Trollwut etwas kräftiger und sehr kurz. Außerdem kann ich die Haarlänge wie "No-Knot" Knoten problemlos variieren. Da ist bisher noch nie was gerissen im Drill. Und ich kann Hakengröße, Haarlänge usw. usw. frei wählen...
 
Oben