Verschiedene Rollen fürs Karpfenangeln?

Leech

Member
Nachdem ich mich jetzt mit dem Stippen auseinandergesetzt habe, und momentan Raubfisch-Schonzeit ist, aber es mir zu kalt zum Angeln ist, habe ich mich einem neues Projekt für den Sommer in Angriff genommen.
Ich will das Angeln auf kapitale Karpfen probieren.
Beim sonstigen Weißfisch-Angeln oder Feedern war hier und da mal einer als Beifang dabei - aber das wars schon.

Ich habe jetzt mal aus meinen Rollen einige rausgesucht, die sich eigenen könnten - dazu bräuchte ich mal eure Einschätzung.
(Bei Rollen ohne Freilauf lasse ich im Zweifel eben den Bügel offen.)

1) Sänger Ultra Tec 3000
2) Kogha Crown Mare (nutze ich sonst fürs Posen- und Grundangeln auf Hecht)
3) Cormoran Cormaxx-BR 3PiF 4000
4) Quantum Salsa 840FD (meine zweite Rolle, die ich als Spinnrolle auf Hecht einsetze)

Ein Freund bat mir eine 'Axxa Freerunner KS 5000' an, die mutete aber nicht sonderlich zuverlässig auf mich.

Im Zweifel könnte ich auch ~60 Euro in die Hand nehmen um eine Rolle zu kaufen, die ich speziell dann auf Karpfen einsetzen würde, Vorzugsweise mit Freilauf.
Alle meine anderen Rollen sind entweder Spinnrollen oder aufs leichte Weißfisch-Angeln ausgelegt.
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Verschiedene Rollen fürs Karpfenangeln?

Hi Leech
Die Axxa hatte ich auch ne Nummer kleiner letztes Jahr im Einsatz.
Taugt mit persöhnlich nicht so, viel Plastik und läuft nimmer so ordentlich.
Obwohl ich höchstens 5-6 mittlere Karpfen damit gedrillt hab, und ne Menge kleinzeugs.
Hab sie Gestern abmontiert und zum Flohmarkt gepackt.

Die Freeliner(Vorgänger) waren deutlich robuster und eine hab ich immer noch im Einsatz an ner Feeder.

Für 60 Euro bekommste was vernünftiges.
Okuma,Shimano , Mitchel, Daiwa haben Freilaufrollen in deiner Preisklasse.
Wenn richtig Große Karpfen zu erwarten sind würde ich ab ner 6000er raten.
Klar kannste auch mit kleineren Fischen, bei nem recht Großen und Hindernissen kanns halt schon eng werden.
Ich bin absoluter Fan von Freilaufrollen beim Karpfenfischen.
Da kann ich sicher sein das der Fisch ordentlich abziehen kan ohne das etwas verheddert.
Geht natürlich auch mit guter fein eingestellter Bremse, musst halt die Spule halten beim anhieb und danach fester drehen.

Die Cormaran sind im verhältnis zu anderen 4000er Rollen recht schwach find ich.
Kleine Karpfen kannste auch mit ner Großen Rolle fangen;)

Bei uns ist die "standart Karpfengröße" so zwischen 5-15 pfd.
20 Pfünder und mehr sind vorhanden aber selten.
Hab letztes Jahr keinen Großen gefangen.

Ich würde dir zu ner Karpfenrute raten, oder ner starken Grundangel/Feeder.
Deine Ruten kenn ich nicht.
Kogha klingt nach Askari,oder?

Weißt du zufällig welche Karpfengröße bei euch so zu erwarten wäre?
Und was ist bei dir Kapital?;)
Karpfenangeln steckt an#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Leech

Member
AW: Verschiedene Rollen fürs Karpfenangeln?

Die Freeliner(Vorgänger) waren deutlich robuster und eine hab ich immer noch im Einsatz an ner Feeder.

Für 60 Euro bekommste was vernünftiges.
Okuma,Shimano , Mitchel, Daiwa haben Freilaufrollen in deiner Preisklasse.
Wenn richtig Große Karpfen zu erwarten sind würde ich ab ner 6000er raten.
Klar kannste auch mit kleineren Fischen, bei nem recht Großen und Hindernissen kanns halt schon eng werden.
Ich bin absoluter Fan von Freilaufrollen beim Karpfenfischen.
Da kann ich sicher sein das der Fisch ordentlich abziehen kan ohne das etwas verheddert.
Geht natürlich auch mit guter fein eingestellter Bremse, musst halt die Spule halten beim anhieb und danach fester drehen.

Die Cormaran sind im verhältnis zu anderen 4000er Rollen recht schwach find ich.
Kleine Karpfen kannste auch mit ner Großen Rolle fangen;)

Bei uns ist die "standart Karpfengröße" so zwischen 5-15 pfd.
20 Pfünder und mehr sind vorhanden aber selten.
Hab letztes Jahr keinen Großen gefangen.

Ich würde dir zu ner Karpfenrute raten, oder ner starken Grundangel/Feeder.
Deine Ruten kenn ich nicht.
Kogha klingt nach Askari,oder?

Weißt du zufällig welche Karpfengröße bei euch so zu erwarten wäre?
Und was ist bei dir Kapital?;)
Karpfenangeln steckt an#6

Ja. Kogha ist Askari. Da konnte ich mich bezüglich der Rolle nicht beschweren, was das angeht. Die Mare drillt immernoch die Hechte aus dem Wasser an der Cormoran Topfish Telerute. Das funktioniert bis heute. :m

Gut. Dann werde ich die Cormoran 4000er weiter mit der Monoschnur für Barben bespult in der Ecke lassen. Die kommt an meine Feederrute.
Ok. Rollen ab 6000er. Alles klar.
Das gute ist, dass ich bereits zwei Karpfenruten hier habe, die ich aber bisher nur als Raubfischruten auf Hecht "missbraucht" habe.
Die 'günstigere' mit der ich angefangen hatte war die Zebco Cool Carp, später kam dann noch eine MAD Detonator UK dazu. Beide Ruten funktionieren einwandfrei.
Zusätzlich habe ich noch, da ich bereits mal gefeedert habe (aber auf leichtere Fische und nicht auf größere Karpfen) zwei Feederruten und zwar eine Balzer Magna Feeder 160 und eine Sänger Sensitec Feeder.

An Ruten sollte ich also gerüstet sein (sag ich mal).
Jetzt fehlen nur noch 1-2 passende Rollen dazu.
Schnur habe ich auch bereits hier, muss ich nur noch Aufspulen. :vik:

Welche Modelle von Okuma, Daiwa und Co schwirren dir denn im Kopf rum?

Ich denke mal, dass ich die Sänger Sensitec 3000 dann wohl weiter fürs Feedern auf kleinere Weißfische nutzen werde. Ähnlich die Cormoran.

(eines meiner persönlichen Hauptprobleme ist auch immer, dass ich mit diesen Sachen wie '6000er' so gar nichts anfangen kann, weil ich in den Jahren in denen ich angelte nie in 'Shimano-Dimensionen' gedacht hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Verschiedene Rollen fürs Karpfenangeln?

Hallo Leech,

um eine wirklich sinnvolle Empfehlung zu geben wäre es ganz hilfreich zu wissen von was für einem Gewässer wir reden, ob es da Hindernisse und Kraut gibt und was du unter einem kapitalen Karpfen verstehst.

Mfg

Daniel
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Verschiedene Rollen fürs Karpfenangeln?

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber bei uns Angeln die Jungs alle nur große Rollen wenn sie die Köder auch entsprechend weit raus fahren, sprich 150m und mehr.

An kleineren Gewässern fischen sie dann oft Rollen im 4000er Radius, weil nicht soviel Schnur nötig ist.
 

Leech

Member
AW: Verschiedene Rollen fürs Karpfenangeln?

Hallo Leech,

um eine wirklich sinnvolle Empfehlung zu geben wäre es ganz hilfreich zu wissen von was für einem Gewässer wir reden, ob es da Hindernisse und Kraut gibt und was du unter einem kapitalen Karpfen verstehst.

Mfg

Daniel

Sowohl eine freie Kiesgrube, sowie ein größeres Fließgewässer. Dort stehen die Karpfen bei uns in den Altarmen.
Die Kiesgrube ist frei von Hindernissen, die Altarme reichen von verkrautet bis fast frei von Hindernissen.

Die Karpfen sind zwischen 3-8 Kilogramm vertreten.
Größere sollen irgendwo dazwischen stehen, aber man kann ja nicht auf jede Eventualität optimal vorbereitet sein.
 

Leech

Member
AW: Verschiedene Rollen fürs Karpfenangeln?

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber bei uns Angeln die Jungs alle nur große Rollen wenn sie die Köder auch entsprechend weit raus fahren, sprich 150m und mehr.

An kleineren Gewässern fischen sie dann oft Rollen im 4000er Radius, weil nicht soviel Schnur nötig ist.

Ich denke drüber nach eine Rolle irgendwo im Mittelmaß zu nehmen. Größere Karpfen kann bei uns schon relativ ufernah fangen. Es ist nicht unbedingt in meinem Interesse großartig weite Würfe zu machen. Gut gefangen habe ich auch in Ufernähe (wo die Nahrung ist) - und dort stehen eben auch die Karpfen teilweise.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Verschiedene Rollen fürs Karpfenangeln?

Ich denke drüber nach eine Rolle irgendwo im Mittelmaß zu nehmen. Größere Karpfen kann bei uns schon relativ ufernah fangen. Es ist nicht unbedingt in meinem Interesse großartig weite Würfe zu machen. Gut gefangen habe ich auch in Ufernähe (wo die Nahrung ist) - und dort stehen eben auch die Karpfen teilweise.

Wie gesagt, wenn man weit draußen Ablegen muss, dann ist ja eine große Rolle sinnig, ich habe aber auch schon einige Karpfen bis 20 Pfund mit 4000er Lidlrollen gefangen. Wo soll der Fisch denn bei einem 10ha Gewässer auch hinschwimmen und die 300m Schnur verbrauchen?!

Fluss ist ein anderes Thema, da geht die Spule vielleicht leer, aber See kann man auch zur Not mitlaufen.
 

Leech

Member
AW: Verschiedene Rollen fürs Karpfenangeln?

Wie gesagt, wenn man weit draußen Ablegen muss, dann ist ja eine große Rolle sinnig, ich habe aber auch schon einige Karpfen bis 20 Pfund mit 4000er Lidlrollen gefangen. Wo soll der Fisch denn bei einem 10ha Gewässer auch hinschwimmen und die 300m Schnur verbrauchen?!

Fluss ist ein anderes Thema, da geht die Spule vielleicht leer, aber See kann man auch zur Not mitlaufen.

Der Karpfen könnte aus dem Altarm rausschwimmen.
Ich denke eine größere Rolle und eine kleinere Rolle in Kombination könnte eine Lösung dastellen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ja. Kogha ist Askari. Da konnte ich mich bezüglich der Rolle nicht beschweren, was das angeht. Die Mare drillt immernoch die Hechte aus dem Wasser an der Cormoran Topfish Telerute. Das funktioniert bis heute. :m


Das gute ist, dass ich bereits zwei Karpfenruten hier habe, die ich aber bisher nur als Raubfischruten auf Hecht "missbraucht" habe.
Die 'günstigere' mit der ich angefangen hatte war die Zebco Cool Carp, später kam dann noch eine MAD Detonator UK dazu. Beide Ruten funktionieren einwandfrei.
Zusätzlich habe ich noch, da ich bereits mal gefeedert habe (aber auf leichtere Fische und nicht auf größere Karpfen) zwei Feederruten und zwar eine Balzer Magna Feeder 160 und eine Sänger Sensitec Feeder.



An Ruten sollte ich also gerüstet sein (sag ich mal).
Jetzt fehlen nur noch 1-2 passende Rollen dazu.
Schnur habe ich auch bereits hier, muss ich nur noch Aufspulen. :vik:

Welche Modelle von Okuma, Daiwa und Co schwirren dir denn im Kopf rum?

Ich denke mal, dass ich die Sänger Sensitec 3000 dann wohl weiter fürs Feedern auf kleinere Weißfische nutzen werde. Ähnlich die Cormoran.

(eines meiner persönlichen Hauptprobleme ist auch immer, dass ich mit diesen Sachen wie '6000er' so gar nichts anfangen kann, weil ich in den Jahren in denen ich angelte nie in 'Shimano-Dimensionen' gedacht hatte)


Ah, ne Rolle.
Dachte es ist ne Rute .
Hab auch mal was von Askari gehabt.
So schlecht sind manche Sachen nicht;)

Ruten passen ja.

Hier ein paar Rollen.
https://www.ebay.de/itm/MITCHELL-AV...029121&hash=item5d48cd7b0c:g:9MYAAOSwM7JZzhVM

https://www.ebay.de/itm/Shimano-Bai...hash=item5b4485ed3c:m:mIFjapLbxPy9unacxxSdPSA

https://www.ebay.de/itm/Okuma-Longb...375749&hash=item4894a17186:g:I60AAOSw44BYFjW~

http://www.ebay.de/itm/Daiwa-Black-...hash=item4d4e5b6db9:m:mMSF47vYGsKCvtYSChhtvQg

Hier mal ne kleine Auswahl an geeigneten Modellen.
Von der Mitchell hab ich nen Vorgänger von der bin ich recht begeistert.
Okuma kenn ich von Empfehlungen, die anderen Sprechen ja für sich.

Bei Daiwa war es so das die immer ne Nummer größer waren als die anderen mit gleicher Bezeichnung.
Weis aber nicht ob das noch so ist.

Ich orientier mich eher an der Schnurfasung und am Gewicht.
Viele Hersteller haben unterschiedliche Bezeichnungen.
Oder gleiche Bezeichnung und unterschiedliche Größen.

Am besten wäre du nimmst ,mal einige in die Hand und schaust was dir am besten liegt

Klaro reicht an ner Kieskrube ohne Hindernisse und in Ufernähe auch was kleineres.
Kannst ja auch von jeder Sorte ne Nummer kleiner Wählen.

Ich wusste vorher deine Gewässergröße noch nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Verschiedene Rollen fürs Karpfenangeln?

Hallo,

der Sinn von den größeren Rollen ist ja nicht alleine die Schnurfassung. Du kannst mit den größeren Rollen zum einen weiter werfen, zum anderen fallen die einfach etwas robuster aus.

Für deine Gewässer dürften aber durchaus die kleineren Modelle reichen. Von den vorgeschlagenen Modellen würde ich die Okuma nehmen. Kenne einige die, die schon lange nutzen und bisher keine Ausfälle beklagen.

Mfg

Daniel
 

Leech

Member
AW: Verschiedene Rollen fürs Karpfenangeln?

Hallo,

der Sinn von den größeren Rollen ist ja nicht alleine die Schnurfassung. Du kannst mit den größeren Rollen zum einen weiter werfen, zum anderen fallen die einfach etwas robuster aus.

Für deine Gewässer dürften aber durchaus die kleineren Modelle reichen. Von den vorgeschlagenen Modellen würde ich die Okuma nehmen. Kenne einige die, die schon lange nutzen und bisher keine Ausfälle beklagen.

Mfg

Daniel

Ich werde mich morgen mal zum Angelhändler meines Vertrauens aufmachen, eure Tipps im Kopf mitnehmen, und dann einfach mal die eine oder andere Rolle in die Hand nehmen. Die ungefähren Größen usw an was ich denken muss, habe ich ja bereits im Hinterkopf.
Danke euch allen einmal mehr.#6
 

Leech

Member
AW: Verschiedene Rollen fürs Karpfenangeln?

Danke nochmal für eure Mithilfe.
Konnte heute günstig zwei gebrauchte Sänger Anaconda Short Cut Freilaufrollen erstehen.
Liefen sehr fein und sahen absolut robust aus. :m
Sie sind zwar etwas kleiner als die anderen massiven Karpfenrollen, aber wie Fantastic Fishing schon sagte...spar ich an der Größe, aber nicht an der Robustheit.
 
Oben