Verschiedene Old-/Youngtimer. Welche Vor-/Nachteile haben sie und wofür eignen sie sich am besten?

Welche Rolle ist "besser"?

  • Shimano Baitrunner Aero 4010

    Stimmen: 2 20,0%
  • Shimano Baitrunner Aero 5010

    Stimmen: 5 50,0%
  • DAM Quick XLS 40

    Stimmen: 2 20,0%
  • SILSTAR EX2200-040

    Stimmen: 1 10,0%
  • Shakespeare Omni 2001 040

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shakespeare Sigma 040 Pro

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Slappy

GW - Brassenkönig
Sehr verehrte Herren.

Im Ükel fragte ich bereits welche Rolle besser wäre. Wobei, was heißt schon besser.

Zur Auswahl stehen aktuell folgende Rollen.

Shimano Baitrunner Aero 4010/5010

SILSTAR EX2200-040

Shakespeare
Omni 2001 040
Sigma 040 Pro

Welche Rolle hat welche Vorzüge?
Welche Nachteile haben die Rollen?
In welcher Preisklasse sind die Rollen einzuordnen?


Gerne kann hier jeder noch andere Rollen in die Runde werfen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Als DAM Fan habe ich für die XLS gestimmt. Bereite aber gerade ein Bericht über die XL Serie (XLS is eigentlich XL mit Heckbremse) vor und weil ich die Rolle mit anderen vergleichen will habe ich auch eine Recherche über die Shakespeare Sigma Serie gemacht - muss gestehen, dass die Shakespeare technisch gesehen besser ist.
Und die Baitrunner gilt als eine der legendärsten Rollen ...
 

Tricast

Kütfischangler
Und die Baitrunner gilt als eine der legendärsten Rollen ...

Da ist aber wohl die US Baitrunner gemeint, oder? Die würde ich Stefan auch ans Herz legen, die ist bestimmt eine Überlegung wert.

Gruß Heinz

Mit DAM habe ich garnichts am Hut. Nachdem ich vor vielen Jahren einmal DAM in die Auswahl gezogen habe und dann nicht mit meinem Zeigefinger an den Spulenrand kam habe ich nie wieder eine angefasst. Aber so ist das mit den Eulen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Diese Rollen miteinander zu vergleichen geht doch gar nicht. @Slappy hat hier Freilaufrollen und normale Statios im Angebot. Die zu vergleichen fällt schwer. Das nächste Problem ist das man sie nur noch gebraucht bekommt. Keiner kann vorher herausfinden wie verbraucht sie wirklich sind. Und da alles schwarze Rollen sind ist eine kosmetische Verkaufsbehandlung nicht immer ausgeschlossen. Wenn Freilauf würde ich was modernere nehmen, wenn nur Station waere die Sigma erste Wahl, dann Quick, dann der Rest.
 

Thomas.

Heckbremser
Diese Rollen miteinander zu vergleichen geht doch gar nicht. @Slappy hat hier Freilaufrollen und normale Statios im Angebot. Die zu vergleichen fällt schwer. Das nächste Problem ist das man sie nur noch gebraucht bekommt. Keiner kann vorher herausfinden wie verbraucht sie wirklich sind. Und da alles schwarze Rollen sind ist eine kosmetische Verkaufsbehandlung nicht immer ausgeschlossen. Wenn Freilauf würde ich was modernere nehmen, wenn nur Station waere die Sigma erste Wahl, dann Quick, dann der Rest.
im Prinzip hast du ja recht, aber da er in erster Linie eine Youngtimer haben möchte finde ich es erst mal egal, bei den Station wäre die Sigma auch bei mir erste Wahl, ansonsten die 5010 (da Doppelkurbel) vergleichbares neues in der Größe gibt es leider nicht da Heckbremse,(die fangen bei 6000 an und sind viel Größer)
 

Thomas.

Heckbremser
habe gestern mal so ein wenig im Netz gestöbert, und ich finde von ABU gibt es auch sehr schöne schwarze, wobei ich von denen überhaupt kein plan habe weder was Größe noch Qualität und preise angeht.
ebenso Daiwa nicht zu vergessen aber auch da sieht es bei mir mau aus.

@Slappy
gibt es was besonderes worauf wir bei Vorschlägen achten sollten? Farbe, Kopfbremse oder Heck, Freilauf, Kampfbremse, 80er 90er Jahre, preis bis, und Größe von bis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Slappy

GW - Brassenkönig
Es gibt soooo viele tolle Rollen.
Wie du an den obigen merkst, hab ich so überhaupt keine Vorliebe. Das macht es ja zunehmend schwerer.
Ob Front- oder Heckbremse ist egal.
An meinen neuen Rollen kommt der Freilauf nur rein wenn ich pinkeln muss. Bei den die keinen haben mache ich die Bremse ganz auf oder öffne den Bügel.
Jahrgang ist auch ohne Einschränkung.
Das einzige was wichtig ist, man sollte mit der gut fischen können.

OK Moment suche ich 2 Rollen für meine DRX Schwestern von Drennan.
Aber auch für die Zukunft hätte ich gerne die ein oder andere schöne Rolle.

Eventuell passe ich die Überschrift mal an.
Vor-/Nachteile verschiedener Old- and Youngtimer?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn du eine kleine(re) Freilaufrolle suchst, dann beäuge mal die Korum Shadow. Das ist zwar kein Mid Timer, aber eine mehr als zuverlässige Rolle zu einem moderaten Preis. Freilaufrollen haben ja den Vorteil, dass sie optisch recht altmodisch daherkommen. Dann hast du das Risiko von abgerockten, aber aufgehübschten Gebrauchtrollen schon mal ausgeschlossen.
 

Thomas.

Heckbremser
Es gibt soooo viele tolle Rollen.
Wie du an den obigen merkst, hab ich so überhaupt keine Vorliebe. Das macht es ja zunehmend schwerer.
Ob Front- oder Heckbremse ist egal.

schade das du nicht in meiner ecke wohnst, hättest mal auf ein Kaffee vorbei kommen können und dir ein paar ältere anschauen und auch ein paar zum testen leihweise mitnehmen können.
 

Thomas.

Heckbremser
@Slappy
und bist du schon weiter gekommen oder hast du dich schon entschieden?
ich habe jetzt auch eine Rolle für meine Neue Gebrauchte Daiwa gesucht und wollte mir eigentlich mal wieder eine Neu Freilauf gönnen die nicht von Shimano ist, aber als ich die Rute am Samstag mal ausprobieren wollte habe ich mal eine Aero GT 5010 dran geschraubt und bin zu dem Entschluss gekommen, schöner und besser geht nicht, die bleibt dran :laugh2
20201107_132543.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Eingezogen sind bei mir 3 Rollen von Snap.
Wie gehen demnächst auf Reise und werden fit gemacht.
Mal schauen wie die sich dann in der Praxis schlagen.

Ansonsten muss ich mir erstmal neue moderne Rollen suchen für die Spinnrute die ich bekommen habe
Könntest Du ein Foto von den Rollen posten? Vlt. noch eins von dem Getriebe? :love

Für was für eine Spinne brauchst Du die neue Rolle?
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Wir reden hier von
Eingezogen sind bei mir 3 Rollen von Snap.
Wie gehen demnächst auf Reise und werden fit gemacht.
Mal schauen wie die sich dann in der Praxis schlagen.

Ansonsten muss ich mir erstmal neue moderne Rollen suchen für die Spinnrute die ich bekommen habe
Die Snap hab ich auch ab121 war positiv überrascht als sie eintrafen.

Aber by the way......hier geht's ja um Gebraucht Rollen? Ich würde von jeder eine nehmen :XDab72
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallihallo,
ich hoffe ich bin jicht im falschen Thread oder grätsche in die Diskussion rein. Ich hatte heute Kontakt zu einem Trio echter Rollenyoungtimer und bin doch verwundert.

Mein Angelladen hat auch eine kleine Gebrauchtecke, und heute lagen da drei Shimano (US?)- 3500er Baitrunner. Ich habe über die Reihe viel gelesen, auch ihren mythischen Ruf wie Donnerhall, aber ich muss sagen, ich war sehr underwhelmed.
Die Rollen waren in einem nun ja, ehrlich gesagt ziemlich abgenudeltem Zustand, von Aussen als Rollenlaie betrachtet. Das betrifft nicht nur Kosmetik (Kratzer, Abschleifungen, echte Schmarren in den Blindgewordenen Spulen) sondern auch komisch agierende Bügel, rostige Schrauben und wirkliche Lackapplatzungen.
Das lässt natürlich nichts Gutes über den Zustand von EIngeweiden und Bremse schlussfolgern)
Was mich jedoch eigentlich frappiert hat waren Dinge, die m.M.n. (Achtung, Laie!) nicht auf den offenbar heftigen, langjährigen Gebrauch, sondern die Konstruktion zurückzuführen waren. Ich zähle dazu den ziemlich schwergängigen Freilauf, die nicht eben fein dosierbare Bremse, und vielleicht nicht wichtig für die Performance, aber doch kaum auszuhalten, die Rücklaufsperre, die grosszügig ne fünftel oder viertel Umdrehung zurück zuliess, klapperklapper. Da sind meine 50er-60er Jahre Mitchells smoother.
Ehrlich gesagt, würde sich ne 35Euro CormoranPifPafPuf Freilauf satter und smoother anfühlen. Dennoch wurden jeweils stolze 55 Goldstücke pro Exemplar aufgerufen.
War das jetzt nur der Zustand der drei Shimanos, oder sind die auch in gut erhalten so?
hg
Minimax
 
Oben