verpilzter Fisch [Foto]

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
... den hab ich heut Mittag an meinem Heimatgewässer gesehen ... leider keine Chance den Fisch zu entnehmen und von seinem (klar ersichtlichen) Leiden zu befreien ...

ich kenn das Gewässer jetzt über 20 Jahre und soweit ich mich erinnern kann hab ich das zum ersten Mal gesehen |bigeyes#c

hier ist das Bild in voller Auflösung: http://www.mqnetwork.de/pics/P1070281.jpg

P1070281_s.jpg
 

flori66

Member
AW: verpilzter Fisch [Foto]

oh gott, das sieht ja schlimm aus.
Würde mich auch mal interessieren was das ist.
 
AW: verpilzter Fisch [Foto]

aber echt ... voll verpilzt .. denke mal nicht das das ne krankheit ist die vom wasser etc. abhängig ist !! eher hat der sich i-wie die schleimhaut verletzt !!
Aber komisch das das nur an so runden stellen ist !! könnte mir vorstellen das es von nem kescher kommt ...
bin mir noch nichtmal sicher was das fürn fischi ist !! ...
 
G

Global Playboy

Guest
AW: verpilzter Fisch [Foto]

Das siehts wirklich nicht gut aus. Hoffe mal das es nichts schlimmes ist, was die anderen Fische auch befällt.
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: verpilzter Fisch [Foto]

@pike/perch/zander:
genau das war auch mein Verdacht ... hab den auch ne Weile beobachtet ... wirkte sehr entkräftet und teilweise benommen...ist erstmal direkt gegen Treibgut geschwommen weil die eine Seite inkl. Auge stark befallen ist ... also irgend ne Schleimhautschädigung...aber krass wie sich das verbreitet hat....eher unregelmäßig
 

ZanderKai

Angler aus Leidenschaft
AW: verpilzter Fisch [Foto]

Ich konnte das dieses Jahr auch schon sehen:(
Dort waren viele Rotaugen,Karauschen,Barsche und Kaulbarsche in einem Netz es waren alles kleine Fische und fast alle Rotaugen sahen so aus ..alle voll verpilzt...das hat sich wohl auf engem Raum sehr schnell verbreitet...das kam wohl davon das zu viel rum gerührt wurde in dem Netz wenn sich einer Köderfische holen wollte...aber in einem freien Gewässer habe ich das noch nicht gesehen...
 
AW: verpilzter Fisch [Foto]

weiß jezZ einer was das für ein fisch ist ?? könnte nur sagen das es ein friedfisch ist !! ...
: döbel /kopf passt nicht
:Aland /schon am ehesten
:Nase/ das gewässer passt nicht aber der kopf !!
.... dann könnte man das mal eingrenzen und i-wie im i-net gucken ob die fischart besonders anfällig für sowas ist bzw. welche pilzarten besonders häufig auftreten !
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: verpilzter Fisch [Foto]

meine erste Idee fiel auch auf Döbel .... #c
aber schwer zu sagen/bestimmen....deshalb hab ich mich auch zurückgehalten ;)
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: verpilzter Fisch [Foto]

Moin
Keine Panik, diese Verpilzungen treten, gerade im Frühjahr wenn die Fische sehr geschwächt sind, schon bei geringen Verletzungen der Haut auf. Eine Verbreitung erfolgt nur bei verletzten oder stark geschwächten Fischen. Die Sporen der Pilze befinden sich für gewöhnlich in jedem Gewässer, so das so eine Erkrankung bei bestimmten Bedingungen überall auftreten kann. Woher die Verletzungen der Haut bei diesem Fisch herrühren kann nur gemutmaßt werden...

|wavey:
 
AW: verpilzter Fisch [Foto]

ich hätte ,wenn du nicht gesagt hättest das das ein baggersee ist , sofort gedacht das das ne nase wäre ... aber so .... ka
für den aland passt der kopf auch nicht soo tichtig !!... in das maul kriegt der fisch jedenfalls keine kleinfische mehr rein !!
( alande fressen im sommer bevorzugt kleine dünne fische wie junge rapfen und stinte !! )
 

Toni_1962

freidenkend
AW: verpilzter Fisch [Foto]

Der Schwanzflossenform und -farbe nach ist der Fisch für mich ein Aitel ...

solche Verpilzungen kann man öfters im Frühjahr sehen, wenn sich das Wasser erwärmt und die verpilzten Fische matt am Ufer im erwärmenden Wasser stehen ...
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: verpilzter Fisch [Foto]

ist kein Baggersee (hab ich das irgendwo geschrieben?!?|bigeyes)
ist ein Altarm eines Kanales ... Nasen sind mir bis dato dort noch nicht "unter die Nase" gekommen :D:D
 

Felix 1969

No Limit
AW: verpilzter Fisch [Foto]

Hab ich gestern an userem See auch gesehen.Die Verpilzung sah genauso aus.In meinem Fall war es definitiv ein Satzkarpfen.Er hielt sich an einer seichten Stelle auf,und war alles andere als agil.


Felix
 

C.K.

Active Member
AW: verpilzter Fisch [Foto]

Ich verschiebs mal in das richtige Forum.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: verpilzter Fisch [Foto]

Den Flossen nach vermutlich ein Döbel...

Die Verpilzung ist übel, der Kandidat wird die längste Zeit seines Lebens vermutlich hinter sich haben.

ABER - kein Grund zur besonderen Panik. Andere Fische werden dadurch nicht beeinträchtigt.
 

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: verpilzter Fisch [Foto]

ehm...wäre es eurer meinung nach richtig so einen fisch zu ''reissen'' um ihn dann von seinem leiden zu erlösen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: verpilzter Fisch [Foto]

ehm...wäre es eurer meinung nach so einen fisch zu ''reissen'' um ihn dann von seinem leiden zu erlösen?


Keineswegs, ich denke, man sollte da der Natur ihren Lauf lassen, auch wenn dieser Fisch ein relativ sicherer Kandidat für den Fischhimmel ist...

#h
 
Oben