Vernichten Grundeln den Raubfischbestand ?

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Vernichten Grundeln den Raubfischbestand ?

Selbstverständlich gibt es eine Lösung für das Grundel-Problem - ebenso wie für alle anderen Neobiota. Es gibt Länder dieser Erde die derartige "Lösungen" schon länger (oder auch immer wieder) praktizieren. Nur solange der Nachschub mit Neobiota nicht gestoppt werden kann (aus technisch-logistischen Gründen wohl nicht mehr machbar), machen auch solche radikalen Maßnahmen keinen Sinn - denn die invasiven Arten wären dann erst Recht im Vorteil.
Wovon ich rede?
Rotenon! |evil:

@ bassking:
Hör mal auf hier rumzujammern...
Lies halt mal statt zu interpretieren! Du versuchst hier krampfhaft eine Schublade aufzumachen, die es nicht gibt. Die Zunahme der Hechte ist also Deiner Ansicht nach auf Besatzmaßnahmen zurückzuführen? Ja nee, is klaaa... Als Vereinsboss wärst DU der Liebling aller Fischhändler. |supergri

Und mich zur "Passiv-Fraktion" zu zählen, ach... ich mach´s dann jetzt doch lieber wie Ralle. ;)
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Vernichten Grundeln den Raubfischbestand ?

Selbstverständlich gibt es eine Lösung für das Grundel-Problem - ebenso wie für alle anderen Neobiota. Es gibt Länder dieser Erde die derartige "Lösungen" schon länger (oder auch immer wieder) praktizieren. Nur solange der Nachschub mit Neobiota nicht gestoppt werden kann (aus technisch-logistischen Gründen wohl nicht mehr machbar), machen auch solche radikalen Maßnahmen keinen Sinn - denn die invasiven Arten wären dann erst Recht im Vorteil.
Wovon ich rede?
Rotenon! |evil:

Antwort
Für alle die nicht wissen was das ist!
Ein Gift mit dem alle Fische des Gewässers getötet werden!
Norwegen hat dieses z.B einige Male gemacht um Fischkrankheiten einzudämmen.

Selbst dieses Vorgehen hätte aber keinen Sinn, da über die Kanalverbindung zwischen Donau und Rheingebiet Grundeln neu einwandern würden.:(
Im Rhein habt ihr sie schon, die anderen Flußsysteme werden schon bald folgen.
Da kann man wohl nichts mehr gegen machen.
Bei dem Tempo wie sich diese Arten im Rhein breitgemacht haben, wird der Rest Deutschlands schnell besiedelt sein.
Alle Flüsse sind heute verbunden, die Frage ist nur noch wie schnell dieses geschieht.

Aber den Raubfischbestand zerstören werden die Grundeln wohl nicht.
Warum?
Weil es sonst in der Donau keine Raubfische geben würde.
Umgekehrt werden die Raubfische auch die Grundeln nicht an der Ausbreitung hindern, weil alle diese Arten auch in der Donau zusammen existieren.
Ihre natürlichen Feinde sind ja alle schon in unseren Flüssen angekommen wo sie auch nicht heimisch waren.
(Wels, Zander,Rapfen und wohl jetzt auch der Wolgazander)
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Vernichten Grundeln den Raubfischbestand ?

Antwort
Für alle die nicht wissen was das ist!
Ein Gift mit dem alle Fische des Gewässers getötet werden!
Mit Verlaub - nicht nur alle Fische... |rolleyes
Wird übrigens auch bei den Amerikanern schon seit Jahrzehnten mit großer Freude eingesetzt, um ganze Gewässersysteme zunächst fischfrei zu machen, um sie Jahre später mit Salmoniden impfen zu können.
 

BlueFox

Member
AW: Vernichten Grundeln den Raubfischbestand ?

Mal so als Einwurf von der Seite. Die sind nicht nur im Rhein sondern seit letzter Woche auch bei uns im Vereinssee angekommen. Fluglinie zum Rhein 1 km. Hochwasser gab es die letzten Jahre keins was in den See gelaufen ist.

Die Grundeln waren noch relativ klein und wurden beim Laubentfernen im Wasser zwischen den Blättern entdeckt.

Ich sag mal, willkommen im See :vik: so ein Mist #q
 

Ralle 24

User
AW: Vernichten Grundeln den Raubfischbestand ?

Da würde ich mich gar nicht wundern, wenn das übrig gebliebene Köderfische sind. Nun, dann muss derjenige ja nun nicht mehr an den Rhein fahren, sondern kann die direkt vor Ort fangen.#d
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Vernichten Grundeln den Raubfischbestand ?

Da würde ich mich gar nicht wundern, wenn das übrig gebliebene Köderfische sind. Nun, dann muss derjenige ja nun nicht mehr an den Rhein fahren, sondern kann die direkt vor Ort fangen.#d

Kann aber auch duch Wasservögel eingeschlept worden sein.

Ich weiß jetzt nicht, wie und wo eine Grundel laicht, tauchende Enten oder Kormorane (schon wieder ist der böse Kormoran schuld |rolleyes ) können auch den befruchteten Laich im Gefieder aufnehmen und zu anderen Gewässer transportieren.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Vernichten Grundeln den Raubfischbestand ?

Mit Verlaub - nicht nur alle Fische... |rolleyes
Wird übrigens auch bei den Amerikanern schon seit Jahrzehnten mit großer Freude eingesetzt, um ganze Gewässersysteme zunächst fischfrei zu machen, um sie Jahre später mit Salmoniden impfen zu können.

Ok, also wird alles abgetötet.
Da war ich mir nicht sicher, wieder etwas erfahren.

Hatte mal gelesen, sie würden dort die Neunaugen bekämpfen die in die Großen Seen gelangt sind.
Natürlich giebt es dort keine (Niagarafälle)aber auch dort half der Bau eines Kanales bei der Neubesiedlung.:)

:rStimmt ist nicht komisch!:r
 

Ralle 24

User
AW: Vernichten Grundeln den Raubfischbestand ?

Kann aber auch duch Wasservögel eingeschlept worden sein.

Ich weiß jetzt nicht, wie und wo eine Grundel laicht, tauchende Enten oder Kormorane (schon wieder ist der böse Kormoran schuld |rolleyes ) können auch den befruchteten Laich im Gefieder aufnehmen und zu anderen Gewässer transportieren.


Nun, wenn Du Hufgetrappel hörst, denkst Du an ein Pferd oder an ein Zebra ?;)
 

bassking

Member
AW: Vernichten Grundeln den Raubfischbestand ?

@bassking,
1.
soweit ich mir das jetztmal vom lanuv durchgelesen hab,ist eine art der Grundel schon seit ca.8Jahren im Rhein unterwegs,die anderen wurden erstmalig 2008 nachgeweisen,wobei sie evtl.schon länger im verborgenen vorhanden waren?

2.
In post 21 schreibst du von wenigen gezielten Besatzmaßnahmen,daher nochmals die Frage,über wieviele Zander Z2/Z3 bzw. H1-3 denkst du nach,um ein effektiven Sinn darin zu sehen?


3.
wenn du schon weißt woher die Hechte kommen,dann laß die Leute die hier mitlesen daran teilhaben.Soetwas per PN mitzuteilen ist in einem Forum nicht der richtige Weg.

4.
Sehe ich das ähnlich wie Foolish,dir geht es auf den Keks das Du nicht mehr genug Zander fängst.Und machst dafür einzig und allein die Grundeln verantwortlich.

5.
Um es nochmals zu verdeutlichen,ich mag die Grundeln auch nicht.

gruß
lausi


Moin aus Bremen #h

1) Die extreme Verbreitung geschieht nicht von heute auf morgen - die hohe Bestandsdichte wird in der letzten Zeit durch die Angler bspw. "nachgewiesen" - die Teile sind da- und zwar massiv |gr:

2) Ich weiß nicht, wieviele Stück an Hecht und Zander gesetzt werden sollten , da ich kein Experte bin.
Ich halte einen Besatz aber für vertretbar.

3) Das mit den Hechten wurde ja nun quasi "durch die Blume" schon gesagt : es soll Besatzmaßnahmen in Köln gegeben haben - und ich vermute auch, in Bonn - wenn das mal nicht nur die Spitze des Eisberges war.

Aus gut unterrichteten Kreisen wurde es mir so mitgeteilt.

Eine eidesstattliche Versicherung bekommt Ihr aber nicht ;)

4) Klar geht mir das auf den Keks, dass ich nicht mehr genug Zander fange - so wie früher.
Das liegt aber nicht allein an der Grundel, sondern an mehreren Faktoren.

Der ein oder andere Fisch ließ sich aber dennoch fangen - ich habe die deutlich geringeren Fänge akzeptiert - und sehe es nun so : die Freude, wenn man nun einen guten Fisch fängt, ist jetzt vieeel größer :l

5) Grundeln mögen ? ...Unsere ukrainische Mitarbeiterin jedenfalls macht aus den Grundeln Suppe ( kein Scherz) - am schwarzen Meer ist die Grundel ein Hauptspeisefisch !


Gruß, Bassking.
 

bassking

Member
AW: Vernichten Grundeln den Raubfischbestand ?

@ bassking:
Hör mal auf hier rumzujammern...
Lies halt mal statt zu interpretieren! Du versuchst hier krampfhaft eine Schublade aufzumachen, die es nicht gibt. Die Zunahme der Hechte ist also Deiner Ansicht nach auf Besatzmaßnahmen zurückzuführen? Ja nee, is klaaa... Als Vereinsboss wärst DU der Liebling aller Fischhändler. |supergri

Und mich zur "Passiv-Fraktion" zu zählen, ach... ich mach´s dann jetzt doch lieber wie Ralle. ;)


Foolish - Du fiese Möpp |supergri

Das Gewässer zu vergiften wäre schon ein "bischen" radikal - war aber wohl nicht ernst gemeint- oder?

Achso - wie gesagt stammen viele Kleinhechte aus einer Besatzaktion (oder mehreren) - wie mir mitgeteilt wurde.

Sieh´ es doch mal so : Sollte der Besatz bzgl. der Grundelausbreitung keinen nennenswerten Erfolg haben, hätte er doch mit Sicherheit keine schädlichen Auswirkungen - oder?

Im schlechtesten Fall würde sich der Bestand an "Edelfisch" erhöhen.

Da der Rhein ein nährstoffreiches, produktives Gewässer ist, wird durch den Besatz wertvolle Biomasse geschaffen - durch Zuwachs - und zudem die Grundel verstärkt dezimiert ; der Besatz erfolgt ohnehin aus Anglerbeiträgen - eigentlich gäbe es bei dieser Aktion keinen wirklichen Verlierer .... viel befremdlicher (vllt. wenig vergleichbar) ist mir der jährliche Vereinssee-Besatz mit Karpfen....

Bassking .
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnny1

Member
AW: Vernichten Grundeln den Raubfischbestand ?

Das mit den vielen Kleinhechten ist einfach die entwicklung des Rheins zum klareren wasser.
An diese ökologische Nische ist der Hecht besser angepasst als zum Beispiel der Zander. Es werden ja auch heutzutage wieder viele kleinen altärme angelegt, bei denen das wasser übers ufer treten kann. Somit hat der Hecht auch wieder ein paar Laichmöglichkeiten.
Besatzmaßnahmen sowie entnahmen von Anglern am rhein, bei der größe des gewässers, sind sowieso mit keinerlei auswirkung auf das gewässersystem verbunden, so wie ralf schon sagte.
Es kann sein, dass es jetzt schwieriger ist zander zu fangen,
an manchen stellen. Sie sind ja auf den genuss von grundeln gekommen und haben ein überhöhtes angebot an nahrung. Das wiederum wirkt sich womöglich auch negativ auf die fangstatistik einiger angler aus.
So denke ich mir das immer.
Grundeln sind keine plage, oder machen iwelchen raubfischen konkurrenz, sie sind einfach gut an unseren rhein angepasst.
Das wird sich aber noch alles mit dem raubfisch-grundel-nahrungsketten-prinzip(wasn wort :)) wieder einpendeln.

Grüße an alle Rheinangler, #h
Johnny1.
 
L

lausi97

Guest
AW: Vernichten Grundeln den Raubfischbestand ?

bassking,
dann will ich dir mal so als beispiel vorschlagen 1Mio Zander Z2 zum Stückpreis von ca.5 euro,und 500000 Hechte H1 zum Stückpreis von ca. 3 euro(sind Freundschaftspreise),die über einen Zeitraum von sagen wir mal 10 Jahren besetzt werden.Das macht dann in der Summe 65 MIO. euro,die auf die Jahreskarten umgelegt werden.Bei geschätzt 100000 Karten im Jahr,wäre das ein +von 65 euro auf die Karte,die dann 100 euro kosten würde.Das wären einige Angler nicht bereit zu zahlen,sodas sich die Zahl der Karten halbieren würde,somit würde es nochmals 65 euro teurer.
Und da das ganze auf das Einzugsgebiet des Rheins nochmals verzehnfacht werden muß.....kannste mal rechnen.
Da war Lachs 2000 nen Schnäpchen gegen.
Das ganze bei einer UNSINNIGEN Besatzmaßnahme,denn der einzige der davon was hat,ist der Züchter der die Fische verkauft(nen Porsche,Ferrari,ne Villa auf seiner eigenen Insel usw.).

gruß
lausi

P.S.Vergiss den Besatzwahnsin,damit wird manchmal mehr kaputt als heile gemacht!
 
L

lausi97

Guest
AW: Vernichten Grundeln den Raubfischbestand ?

@Johnny1

bleib am Ball,du bist auf dem richtigen Weg#6
 
Oben