Vermeidung von Schnurdrall beim fischen mit Spinner

Qualitynine

Spinnfischer
Hallo zusammen,
welche Tricks habt ihr so um den Schnurdrall beim Fischen mit Spinnern (alle Größen) zu minimieren?

Mit welcher Schnur fischt Ihr mit Spinnern? Mono oder Multifil.
Habe schon mehrere Wirbel versucht aber hilft auch nicht komplett. Ans Ende der Hauptschnur einen Wirbel, dann ein Stahlvorfach (ist Pflicht!) mit Wirbel eingehängt und am Ende den Spinner noch mal in einen Wirbel.
In starker Strömung rast der Spinner so schnell, das der Wirbel nicht mehr mitkommt ;-)

Die Spiro Dreierwirbel haben mir zu wenig Tragkraft (Hechtfischen), deshalb habe ich sie bisher nicht verwenden.

Also, eure Tricks?

Gruß
Q9
 

bazawe

Active Member
AW: Vermeidung von Schnurdrall beim fischen mit Spinner

Probiers mal mit einen Excenterblei zusätzlich zum Wirbel.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Vermeidung von Schnurdrall beim fischen mit Spinner

Bleikopfspinner verdrallen auch um einiges weniger als normale ...
Kann wie immer den mepps Lusox empfehlen !

Ich fische Spinner mittlerweile fast nurnoch an geflochtener , die ist ja um einiges weniger anfällig gegen Drall als Mono .
 
B

Bubbel2000

Guest
AW: Vermeidung von Schnurdrall beim fischen mit Spinner

in der aktuellen angelwoche steht was! man soll am bleikörper was abhobeln!!! dann steht er gerade...find ich sehr merkwürdig, keine ahnung ob das funktioniert?!
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Vermeidung von Schnurdrall beim fischen mit Spinner

Am besten man hobelt das Spinnerblatt ab, dann hat man keinen Ärger mehr.
Der Drall ist ein Grund, warum ich nicht mit Spinner fischen mag. Geflochtene ist da genauso anfällig, wirft aber auch im verdrallten Zustand nicht so viele Perücken wie ne Mono.
Man bräuchte eben Spinner, die etwas dezentral bebleit sind, sodass sich der Körper nicht mitdreht. Wirbel bringen eigetlich nicht viel, weil sie unter Zug einen zu hohen Widerstand haben, da dreht sich eben lieber die Schnur.
 
B

Bubbel2000

Guest
AW: Vermeidung von Schnurdrall beim fischen mit Spinner

Spinner_Anti_Drall.jpg


sagt mal bitte bescheid, wenn ihr das probieren solltet und es klappt oder nicht ;-)

mfg steffen
 

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Vermeidung von Schnurdrall beim fischen mit Spinner

Vermutlich soll eine wie von bezawe schon erwähnte exzentrische Bebleiung erzielt werden. Im Endeffekt kannst du ein Schrotblei am Entstück des Knotens vor dem Spinner befestigen. So kannst du den Spinner herankurbeln und das Blei wirkt gegen den Drall indem es die Schnur konstant ausgerichtet hält. Das hat bestimmt keiner Verstanden...

Deswegen hier ein kleines Bildchen zur Veranschaulichung:
http://img233.*ih.us/img233/8308/spinner5hj.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Vermeidung von Schnurdrall beim fischen mit Spinner

Jede Art von Drehwiderstandvergrößerung der Schnur hilft.
Der Twin-Turner Hersteller empfiehlt dazu solche Plättchen mit 2 Löchern (etwa 2cm*1,5cm), die auf die Schnur gezogen auch den Drehwiderstand als Schäufelchen erhöhen. Und der dreht noch fixer als ein Spinner.
Bei größeren Spinnern sicher besser als ein entsprechendes Blei. Bei den Schleppfischern sollte es noch mehr Antidrall-Tricks geben.
 

donlotis

nureinestunde
AW: Vermeidung von Schnurdrall beim fischen mit Spinner

Hallo,

man nehme gute, kugelgelagerte Wirbel, dann hat sich das Problem erledigt.

Gruß donlotis
 

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Vermeidung von Schnurdrall beim fischen mit Spinner

Gibts denn so kleine, kugelgelagerte Wirbel z.B. für Forellenfischen?
 
AW: Vermeidung von Schnurdrall beim fischen mit Spinner

donlotis schrieb:
Hallo,

man nehme gute, kugelgelagerte Wirbel, dann hat sich das Problem erledigt.

Gruß donlotis
Das glaube ich nicht. Auch so ein Kugellager hat innere Reibung, vor allem wenn es schon etwas länger gefischt wurde und mit Wasser und Schmutz in Berührung gekommen ist. Die Schnur wird sich trotzdem verdrallen, wenn auch vielleicht nicht ganz so stark. Um das Problem zu lösen müsste man verhindern, dass sich die Schnur leicht mit der Spinnerachse mitdrehen kann. Am besten indem man das Trägheitsmoment ;) der Schnur erhöht. Bloß wie?
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Vermeidung von Schnurdrall beim fischen mit Spinner

Das, was Schakal geschrieben hat, funktioniert erste Sahne!

Einfach beim Basteln des Stahlvorfachs ein Ende über die Quetschhülse drüberstehen lassen, Schrotblei ran und ab die Luzie :)

Den rest erledigen dann ganz normale Wirbel...
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Vermeidung von Schnurdrall beim fischen mit Spinner

schakal1182 schrieb:
Vermutlich soll eine wie von bezawe schon erwähnte exzentrische Bebleiung erzielt werden. Im Endeffekt kannst du ein Schrotblei am Entstück des Knotens vor dem Spinner befestigen. So kannst du den Spinner herankurbeln und das Blei wirkt gegen den Drall indem es die Schnur konstant ausgerichtet hält. Das hat bestimmt keiner Verstanden...

Deswegen hier ein kleines Bildchen zur Veranschaulichung:
http://img233.*ih.us/img233/8308/spinner5hj.jpg


genau so #6 Einfach und gut!
 
Oben