Vermehrter Fischegel-Befall !?!?!

Sonnenbarsch

New Member
Seid gegrüßt!!!

Ich fische im Südosten Bayern - bevorzugt in Flüssen und muss dieses Jahr feststellen, dass es vor allem bei Bachforellen zu vermehrtem Egelbefall kommt.

Wer stellte bereits gleiches fest und wer kann sich dazu äußern, ob der Egelbefall in irgendeiner Form etwas mit der Gewässergüte zu tun hat?

Freue mich auf qualifizierte Beiträge!!! #6
 

Adlerfan

Member
AW: Vermehrter Fischegel-Befall !?!?!

hatte der bach/fluss, aus dem die befallenen forellen kommen über längere zeit hochwasser?

ich konnte bei mir feststellen das ich seit saisonbeginn in einem bach der kein bzw. kaum hochwasser hatte bis jetzt noch keine forelle mit egel-befall hatte und in einem kleinerem fluss, der sehr lange viel wasser führte fast an jeder forelle egel-befall hatte.

wie gesagt, das ist meine feststellung aber keine professionelle erklärung.....#h
 

Sonnenbarsch

New Member
AW: Vermehrter Fischegel-Befall !?!?!

Hochwasser war bis dato in diesem Jahr kein Thema. Ich würde sogar eher sagen, der Wasserstand ist niedriger als die Jahre zuvor. Also wahrscheinlich nicht der Grund...
 
Oben