Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

F

fantazia

Guest
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

So hier mal ein Vorfach von mir zum Vergleich.

http://img362.*ih.us/img362/8505/imgp1507dv4.jpg
 

rob

gone fishing
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

siehst du flasher, so ist es richtig.
er geht von hinten nach vorne durch.

hinten: der rücken des hakens

vorne: schenkel mit hakenspitze


bei deinem gebundenen haken ist es auch egal ob du mit festblei oder freelining fischt.
der dreht sich so immer raus.

lg rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Flasher

Gollum
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

Hallo!

Hier nochmal zur Verifikation ein Bild von dem nun korrigierten Vorfach:

http://img364.*ih.us/img364/3860/img0157og7.jpg

Unfassbar, dass mir das nach 13 Jahren Fischereierfahrung noch nie jemand gesagt hat, dass ich das falsch binde...

Danke euch!

Schöne Grüße,

Flasher
 

Damyl

Alte Schule
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

Jetzt können sie kommen..............|supergri

Sieht man mal wieder :
Kleiner Fehler - Grosse Auswirkung #h
 

rob

gone fishing
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

jeeeetzt paaaasts:m
na dann petri für die nächsten ansitze.wirst sehen der nächste hängt:m
lg rob
 

spinner14

Member
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

Ja jetzt ist es richtig.würde das Vorfach nur noch ein bisschen kürzen.Ich fische meine Vorfächer meistens unter 20cm!
 

Domi_br

Member
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

Ich würde auch auf jeden fall unter 20cm gehen! Hast du´s schon mal mit nem Stiff-Rig, oder mit Anti-Blowout Rig versucht? Kann ich auch nur empfehlen #6
 
J

Jens0883

Guest
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

Wer lesen kann... Er fischt keine Selbsthakmontage. Daher passt die Vorfachlänge ziemlich gut, oder?
 
F

fantazia

Guest
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

Wer lesen kann... Er fischt keine Selbsthakmontage. Daher passt die Vorfachlänge ziemlich gut, oder?
Wenn man Freeline fischt ist die Vorfachlänge total egal.So lange net direkt hinterm Haken nen Wirbel oder so sitzt|supergri.
 

melis

Active Member
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

Noch etwas zum platschen des Bleies. Ich werfe auf kurze Distance -20m, seizlich aus. Aber nicht mit Pendelbewegungen, sondern mit einem klaren Schwung. Ergibt eine deutliche Geräuschreduzierung. Für mich nur ein unnötiger Nebeneffekt. Diese Methode ist mit etwas Übung extrem präzise ist. Besser als Überkopf wo man leicht einen Meter nach links oder rechts wirft anstatt exakt den gleichen Punkt zu treffen. Alles nur sofern man das auch will oder braucht.
 
C

Carpcatcher177

Guest
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

Hast du den Bericht "Karpfen mit dem Wallerholz" gelesen?
Angelich lockt das PLatscht geräusch an ;)
 

Flasher

Gollum
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

Hallo!

Zur Vorfachlänge: Ich habe mir mal folgenden (Lehr-)Satz für Karpfen von meinem Opa gemerkt: Mache das Vorfach solange, wie die Größe des zu erwartenden Fisches. Und seit Jahren mache ich dies auch so.
Was ich hier so lese, stören sich viele an meiner bleilosen Montage, bei der nur der Boilie das Gewicht ist. Bisher konnte ich aber noch keinen Nachteil entdecken. Die Fisch zieht genauso ab und ein Anschlag gehört bei mir irgendwie zum Fischen dazu. Der Fisch hakt in wirklich nur SEHR seltenen Fällen nicht. Ingesamt ist dies ein sehr gut funktionierendes System. (Bis auf diesen - jetzt behobenen - Vorfachfehler)
Abgesehen davon habe ich dies von meinem Opa so gelernt - genauso wie sein Stil zu fischen und so halte ich Ihn wenn ich mit seinen Ruten fische in Ehren - klingt jetzt vielleicht komisch - ist aber so ;)
Mir ist es beim Fischen generell wichtig dies mit einem guten Stil zu machen und da gehört für mich die Selbsthakmontage nicht dazu. Das reduziert das Karpfenfischen auf das Einholen der Rute mit dem Fisch - aber jeder wie er will :)

Schöne Grüße,

Flasher
 
F

fantazia

Guest
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

Hallo!

Zur Vorfachlänge: Ich habe mir mal folgenden (Lehr-)Satz für Karpfen von meinem Opa gemerkt: Mache das Vorfach solange, wie die Größe des zu erwartenden Fisches. Und seit Jahren mache ich dies auch so.
Na dann machen die Boiliefischer es ja alls falsch|supergri.Sorry aber diese Regel ergibt für mich keinen Sinn #c.
 
C

Carpcatcher177

Guest
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

Um so länger du dein Vorfach machst, desto länger hat der Karpfen Zeit es auszuspucken ;)
 

Ralle 24

User
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

Hallo!

Zur Vorfachlänge: Ich habe mir mal folgenden (Lehr-)Satz für Karpfen von meinem Opa gemerkt: Mache das Vorfach solange, wie die Größe des zu erwartenden Fisches. Und seit Jahren mache ich dies auch so.


Das ist eine uralte Anglerweisheit, und sie hat(te) durchaus Sinn. Im Prä-Boilikum wurde oft mit sehr dicken Hauptschnüren und ggfs. auch mit recht dicken Wirbeln gefischt. Selbsthakmontagen waren natürlich unbekannt. Man ging von folgender Vorstellung aus:

Der Karpfen findet den Köder, stellt sich auf den Kopf, nimmt den Köder auf und richtet sich wieder in die waagerechte. Ist das Vorfach zu kurz, kommt der Fisch dabei mit der dicken Hauptschnur bzw. dem Wirbel in Berührung. Das kann ihn erschrecken und er lässt den Köder los, bevor der Anschlag gesetzt werden kann.

Darum sollte das Vorfach also mindestens so lang sein, wie der zu erwartende Fisch.

Die Zeiten ändern sich halt.;)
 
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

wir haben einen kleinen gartenteich zu hause der mit weißfischen besetzt ist einmal hab ich dann einen lauftest mit einem kopyto machen wollen nachdem er ins wasser platschte fingen die karauschen an den kopyto aus neugierde in den mund zu nehmen(so ne art ansaugen und dann wieder ausspucken) eine erwischte dabei sogar den haken(war nur ein kleiner kopyto)die sind viel zu neugierig als das sie aus angst wegschwimmen würden
 

Flasher

Gollum
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

@ Carpcatcher177

Denk nochmal über deine Aussage bezüglich einer bleilosen Montage nach und du wirst feststellen, dass es in Bezug auf "Fisch könnte Köder ausspucken" völlig irrelevant ist, wie lange das Vorfach ist.
Den Vorteil bei so einem langen Vorfach sehe ich darin, dass der Wirbel und die Hauptschnur weiter aus dem Sichtfeld des Karpfen rückt.

Schöne Grüße,

Flasher
 

j4ni

Active Member
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

Moin,
lass dich nicht beirren, beim fischen mit der freien Leine ist die Vorfachlänge absolute egal! Nur um das nochmal klar zu stellen. Und wenn es mit der kleinen Modifikation klappt mit dem besseren halt der Haken, komm bloß nicht auf die Idee das Rig zu ändern! Für den Fall, dass du viele Fehlbisse oder nur noch "Anfasser" bekommst kannst du die Vorschläge durchaus in Betracht ziehen, aber vorher gilt a) so einfach wie möglich und b) never change a winning team! Wenn trotz neu gebundenen Vorfächern noch Aussteiger da sind würde ich auf kleinere Haken setzen.
 

Ralle 24

User
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

wir haben einen kleinen gartenteich zu hause der mit weißfischen besetzt ist einmal hab ich dann einen lauftest mit einem kopyto machen wollen nachdem er ins wasser platschte fingen die karauschen an den kopyto aus neugierde in den mund zu nehmen(so ne art ansaugen und dann wieder ausspucken) eine erwischte dabei sogar den haken(war nur ein kleiner kopyto)die sind viel zu neugierig als das sie aus angst wegschwimmen würden


Nochmal, es ist eine alte Weisheit. Die natürlich nach heutigen Erkenntnissen und Methoden keinen Bestand mehr hat.
Genau wie mein Vater mir vor 40 Jahren erklärt hat, das kein Fitzelchen vom Haken aus dem Köder schauen darf.
Mit ner Haarmontage wär man seinerzeit wegen Ketzerei gekreuzigt worden. ;)
 

Damyl

Alte Schule
AW: Verliere jeden dritten Karpfen beim Drill

Wenn ich mit Kartoffel oder Teig mit freier Leine fische, habe ich den Haken direkt an der Hauptschnur. Also gar kein Vorfach. ;)
Mit Boillies funktioniert das bestimmt auch..............
 
Oben