Verletzung - wer war der Übeltäter? Detektivspiel zum Sonntag :-)

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Heute zum Sonntag mal ein kleines Rätsel zum Diskutieren.

Wer hat der Forelle das angetan?

Ich habe extra bei Seiten fotografiert
Die Forelle hatte gute 40cm und stand prächtig im Futter.
Fangort: tiefer ausgespülter Gumpen an einem Wiesenbach

DSC_0681_2.JPG


DSC_0683.JPG


DSC_0685_2.JPG
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Petromyzontiformes können es gewesen sein, Reiher hätte ein Loch gelassen und so einen zarten Kormoran gibt es nicht. Spricht auch für das Gewässer.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Vom Waschbären beidhändig angepackt worden und ihm dann wieder entglitten?

Irgendwelche Riesen-Egel? Einer schlecht gelaunten 86er-Bafo mit Schlägereiwut begegnet?

Nach Vogel-Wunden sieht das irgendwie nicht aus, eher nach "Abrieb".
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Vielleicht waren es Artgenossen, Salmoniden gehen ja nicht immer supernett miteinander um.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Verletzung sieht auch mehr nach einer Abschürfung aus. Somit scheidet ein Hecht aus. Bliebe noch ein Waller... aber in einem Wiesenbach?
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Würden Neunaugen nicht kreisrunde Verletzungen hinterlassen? Dann nach meinem Verständnis auch nicht auf beiden Seiten auch fast auf gleicher Höhe.

Hecht und Zander hinterlassen andere Verletzungen, für Barsch ist der Fisch deutlich zu groß. Denke, dass die Verletzungen parasitären Ursprungs sind.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Neunaugen, Bachneunaugen, wenn sie denn in Seele's Bach noch vorkämen, wären vielleicht so groß, wie ein Tauwurm. Die beiden anderen Arten kommen in der Gegend nicht vor.
 

carphunter 47

Well-Known Member
Würde mal vermuten daß die Verletzung tierischer Art ist. Entweder ein größerer Artgenosse oder wie schon mal angesprochen ein Waschbär oder eventuell ein Fischotter. Waschbären werden in letzterer Zeit bei uns in der Gegend immer wieder in Lebendfallen gefangen die eigentlich für Biber aufgestellt sind.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Alles gute Ansätze aber die richtige Lösung war noch nicht dabei.
Ich weiß die Lösung ja auch nicht zu 100%, bin mir aber dennoch sehr sicher.

Heute Abend löse ich auf :)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich bin mir sehr sicher, dass es ein Gänsesäger war. Passt auch perfekt dazu, weil ihm der Fisch entkommen ist und er noch versucht hat nach zu packen. Die Forellen im Bach sind gut genährt und haben dementsprechend Power.
Die letzten Wochen war dort an der Stelle immer ein Sägerpaar zu sehen, deshalb schließe bin ich mir so sicher dabei. Denn alles Andere was ihr vorgeschlagen habt kommt eher nicht in Frage.
 
Oben