Verkabelung NMEA 0183 am Autopiloten zum lowrance hds live

Firefisher

New Member
Hi Leute,
Ich habe eine Frage bezüglich der Verkabelung von NMEA 0183.

Ich würde gerne meinen alten Raymarine sportpiloten (Autopilot) mit meinem neuen lowrance hds live verbinden. Beide haben eine NMEA 0183 Schnittstelle. Allerdings sind die Herstellerangaben sehr verwirrend und ich weiß nicht, welche Kabel miteinander verbunden werden müssen.

Vielleicht könnt ihr mir damit helfen, sodass ich nichts an den Geräten kaputt mache.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank
Fynn

Das hier sind die Angaben der Hersteller
1E8B04BE-A30D-4663-8AB1-5A78F69E396B.jpeg 9935A6A9-F9F8-44E1-A357-0EE34BF333BB.jpeg AC5B8ED9-F842-458B-A7F2-7FF51B9A6A27.jpeg
 

Naish82

Aktiver Angler
Die sendeleitung (transmit, also TxA und TxB) musst du mit der Receive Seite (RxA u B) verbinden.
Also TxA mit RxA und TxB mit RxB.
Das HDS scheint senden und empfangen zu können, hat also Tx u Rx, der Sportpilot aber nur Empfangsleitungen (Rx)
Achso, sollte man die Polarität der NMEA Leitungen vertauschen, geht nix kaputt. Sind bloß serielle Daten bis Max 3,4VDC.
Nur keine Versorgungsspannung auf Datenleitungen geben, dann rauchst du die datenbausteine hoch… :laugh2

Nur weil beide aber NMEA unterstützen heißt es aber nicht dass sie auch miteinander sprechen werden. Es gibt zig verschiedene NMEA Protokolle, wichtig ist dass du weißt welche Daten der Pilot erwartet und dass das HDS diese auch senden kann. Beide müssen auch auf die selbe baudrate eingestellt sein, vermutlich 4800baud.
NMEA ist also im Grunde nur eine Norm Bzw Schnittstellenspezifikation.

Hier ein paar NMEA sentences als Beispiel…

Gruß,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben