Verhältnis Angler / Taucher

marca

Oecher Jong
hi Achim,
hab bei uns an der Maas noch keinen schwarzen Neoprenmann am Haken gehabt.
mfG
marca
 
Hallo Marca !!An der Maas dürfte das Tauchen auch nicht besonders schön sein, da Strömung und "Klarheit des Wasseres etwas schwierig sind.Gruß Achim
 

marca

Oecher Jong
Hi Achim,
habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass Du auch so ein schwarzer Neoprenmann bist.
Gib Du uns doch mal Deine persönlichen Erfahrungen weiter.
Bist bestimmt einer der wenigen, die über beiderseitige Erfahrungen verfügen.
Oder tauchst Du nur um Dir ein paar schöne dicke Fische an den Haken zu hängen?
Nurn Scherzchen.
mfG
marca
 

Joe

Member
Meine Erfahrung ist, das diese Flaschenfische doch schon eine ganze Menge Rabbatz unter Wasser machen.
In Seen, wo beide ihrem Hobby nachgehen, haben auch beide ihren Bereich, wo sie sich entfalten können. Nur Taucher halten sich nicht immer daran.
Sicher ist die Orientierung unter Wasser schwieriger, als an Land! Aber einen guter Blinker in den Eingeweiden möchte ich auch nicht haben, denn bei einem richtig guten Biss wird ja auch angeschlagen!! Na Prost Mahlzeit!!

------------------
**** Dicke Fische ****
******* Joe ********
 
F

Franky

Guest
Moin moin,bei uns im See wird (gottseidank) eher selten getaucht, und wenn ich die Leutchen beim Einstieg sehe, gehe ich hin und frage, in welche Richtung sie abtauchen wollen. Irgendeine Einigung wird immer gefunden, böse Worte sind noch nie zwischen mir und denen gefallen. Denn Joe sagte schon ganz recht: orientierung unter Wasser ist schwer und ein Drilling scharf. Das wissen die Taucher auch, und wenn beide Seiten Vorsicht walten lassen, gibts auch keine Probs, denke ich!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 
Hallo !!
Nun gut hier sind meine Erfahrungen :
Wir Fischen und Tauchen in einem Baggersee mit ca. 21 ha Größe, die Nutzungsbereiche sind klar aufgeteilt, wobei unter Anglern und Tauchern die Abmachung besteht, daß, sowei man einander nicht stört, die Nutzungsgrenzen nicht so genau genommen werden, vor allem die Angler machen davon Gebrauch, da der Tauchbereich, im Sommer sicherer ist. ( es gibt reichlich militante " Badegäste " )
Problem gab es in diesem Gewässer nicht.
In 2 andren Seen helfen die Taucher regelmäßig beim Reinigen des Gewässers, oder machen Unterwasserbilderdie dann auch die Angler sehen können.
Probleme gibt es manchmal im Weseler Auesee, da hier sehr viel getaucht wird und es diverse Taucher gibt, die es mit der Orientierung nicht so haben ( eine doofe Ausrede ).
Ich habe auchg schon selber mal am Haken gehangen, aber nicht lange, das muß für den ( Schwarz)Angler der Drill des Lebens gewesen sein. ( An dem Gewässer darf werde getaucht noch geangelt werden ).
Was das " Fiusche an den Haken hängen" angeht halte ich es so, daß ich meine Beobachtungen ( Außer Standplätzen ) weitergebe. Mein Wissen über Standplätze z.B. von Zandern und Hechten gebe ich nicht weiter und verwende es auch nicht, weil das schon recht unfair für den Fisch wäre und ich mir auch viele Fische einfach ganz gerne ansehe.
Ich habe bisher eigendlich nur gute Erfahrungen gemacht und wollte hier feststellen, ob die Vorurteile tatsächlich stimmen. Gruß Achim
 

Schulti

Sexiest Man alive
Hi Kollegen!
In unseren kleinen Baggerseen wird nicht getaucht. Wir konnten aber den Schwager eines Vereinsmitgliedes mal überreden bei uns unter der Wasseroberfläche nach dem rechten zu sehen. Das Ergebnis war überraschend. So konnte uns der "Froschmann" wertvolle Info´s z.B. über die beschaffenheit des Grundes und den Verlauf der Scharkanten geben.

------------------
**keinen Schnurbruch**
********wünscht*******
********SCHULTI*******
 

FFT_Webmaster

Active Member
Moin moin,
Tinka ,Deine Antwort und Erklaerung kam fuer meinen Geschmack zu frueh um eine wirkliche Resonanze herauszufiltern. Ich persönlich erlebe Taucher immerwieder beim Brandungsangeln an der Ostsee. Bisher hatte ich noch keine Probleme, im Gegenteil einmal hat ein Taucher mir per Hand - Fingeranzeige die Wassertiefe angezeigt von dort wo mein Blei liegt. Beim Brandungsangeln finde ich es nicht so schlimm wenn mir ein Gummifrosch vor der Rute rumpaddelt da mein Hobby mit der Daemmerung anfaengt und die des Tauchers bzw. Windsurfers aufhoert.


------------------


www.funfishingteam.de
 

Andreas_S

Member
Mal was Lusitges am Rande:Vor zwei Jahren in Norge:
Es sah aus, als würde mal wieder ein Schwarm Köhler an uns vorbeischiessen, es brodelte.
So denn her die Montage und rein ins Wasser...
Es dauerte nicht lange und plötzlich schrie jemand, ja schöne *******, die Blasen waren von Tauchern.
Aber der hatte sich mit dem Boot zur Absicherung auch in eine völlig uneinsichtige Bucht gestellt und wir konnten somit nicht die blaue Fahne erkennen, die ja anzeigt, das getaucht wird.
Tja, so schnell kann man einen Taucher am Haken haben.
wink.gif


------------------
***Moderator Angeln In Norwegen***
www.nordmeer.de
 
Ich seh das so wie FFT da wir nun mal das selbe Hobby betreiben. Allerdings halten sich die Taucher bei uns in sicherer Entfernung zum Brandungsangler auf. Denn wenn 200gr Blei einschlagen .....

------------------

www.funfishingteam.de
 

Angelheini

Active Member
Ich habe manchmal ein gespaltenes Verhältnis zu Surfern auf Fehmarn, da diese dort mitunter sehr rücksichtslos fahren.
Taucher habe ich jedenfalls noch nie erlebt, wahrscheinlich sind diese immer vor meinem Blei ausgerissen.
wink.gif
Gruß Angelheini
 

FFT_Webmaster

Active Member
Moin Heinilein,
stimmt ,einmal hatte ich tatsaechlich einen verrueckten Surfer vor der Rute, der knallte immer am Wind den Strand rauf und runter, so in 70 Meter Entfernung von mir. Allerdings hat er nach lauten Zurufen die Entfernung vergroessert, den sein wir mal Ehrlich irgendwann muessen die Surfer ja auch mal aus dem Wasser kommen
wink.gif
Aber wegen einem Typ der etwas uebertrieben seine Show fuer die Spaziergaenger abzieht heisst das nicht das alle so sind
biggrin.gif
Es wahr das einzige mal das es Probleme gab, ansonsten kann man sich doch verstaendigen.
biggthumpup.gif

------------------


www.funfishingteam.de
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von FFT_Webmaster am 23-01-2001 um 23:58.]
 
Wie steht es mit euerem Verhältnis Angler / Taucher und umgekehrt ? Können beide zusammen an einem Gewässer Sport treiben ohne sich zu stören und können sie sich ergänzen ? Schreibt bitte auch persönliche Erfahrungen auf .
Danke ! Gruß Achim
 
T

Tom

Guest
Ich hatte leider schon Probleme mit Tauchern im österreichischen Attersee. Ganz plötzlich sind sie aufgetaucht. Bei allen meinen Ködern vorbeigeschwommen und zurück wieder das Gleiche. Da kann man den Abend dann vergessen. Kein Fisch mehr weit und breit.Tom

------------------
Auf meiner Seite ( http://www.resi.at/tom-online ) habe ich einige der besten Angelreviere Österreichs beschrieben. Ansonsten gibt es noch Links zu anderen Seiten,...
 

Raver0008

Member
Hi! Also bei unserem einen Vereinsgewässser, ein Baggersee, ist auch ein Tauchclub ansässig und da gab es schon öfter Probleme zwischen Anglern und Tauchern obwohl der See eigentlich groß genug für alle wäre!!! Es wurden dort schon versehentlich Taucher beim Spinnangeln gehakt, aber um gekehrt wurden schon mutwillig Montagen abeschnitten usw.!Petri Heil


------------------
http://home.t-online.de/home/raver0008
 
hi tom,
denke, so kann man das nicht sagen!
ich habe selbst 1986 einen PADI OPENWATER kurs abgeschlossen und somit eine tauchlizenz erworben. in den folgenden monaten und jahren bin ich in sehr viele seen und flussstrecken nicht nur in Ö eingestiegen und konnte auch immer wieder beobachten, dass fische unterwasser keineswegs scheu sind oder zu einer stark ausgeprägten fluchttendenz neigen!
selbst auch dann nicht wenn sich ein taucher aus der gruppe sehr ungeschickt verhalten hat oder sich dem fisch(en) mit ausgestreckten armen und schnellen bewegungen näherte.
also so ist das nicht; eine behauptung die mit sicherheit nicht der wirklichkeit entspricht!
eine weitere bemerkung hier am board, dass man unterwasser angelschnüre sehr gut, ja sogar auffällig gut sehen kann stimmt allerdings!
das abschneiden von montagen ist schlicht eine bosheit der taucher; das haken der taucher ist auch so eine geschichte die nicht sein muß da beide sich sehr wohl bestens orientieren können unter und überwasser; selbst wenn das wasser trüb ist!
-----------------------
täglich drei Barben C&R
--- DONAUFISCHER ---[3 Mal bearbeitet. Als letztes von Donaufischer am 25-01-2001 um 14:01.]
 
Hai Donaufischer !!
Ich kann Dir nur zustimmen ! Werden bei Euch auch gemeinsame Gewässerreinigungsaktionen gemacht ?? Wie stehst Du dazu ??
Was die Scheu der Fische angeht : Sie ist davon abhängig, wie oft ein Gewässer betaucht wird, dann gewöhnen sie sich daran, sonst gebt es ein Problem mit den Atemgeräuschen.
Gruß Achim
 
servus Tinka Tinka,
naja das mit den atemgeräuschen, da ist es etwas anders; aber nochmals zum scheuen fisch auch bei nicht gewöhntsein hatte ich da gute erfahrung.
es gibt nichts schöneres (sag ich mal) wenn man es liebt fische zu beobachten, in einem gut bewachsenen fluss (oder auch see) mit eben schönem pflanzenbestand, da sind dann auch so wasserläufe zwischen den bflanzenbeständen, gegen die strömung am grund zu schwimmen und zu beobachten. da kann man wirklich fische sehen; beobachten; ihren einstand teilweise ihr verhalten und das in jeder fischgröße usw. schwärme in freiwasserzonen und so fort. wirklich toll einfach super!
so etwas sollte jeder angler und nicht nur diese, mal sehen können finde ich.gewässerreinigung: jeder angler bezahlt beim erwerb einer lizenz einen betrag um die gewässer voallem die ufer rein zu erhalten; und wird darauf aufmerksam gemacht seinen eigenen abfall mit nach hause zu schaffen. das funktioniert auch gut! die gewässer selbst sind zum größteil in ordnung.
bei sonstigen aktionen habe ich mich nie beteiligt bin auch kein vereinsmensch. -----------------------
täglich drei Barben C&R
--- DONAUFISCHER ---[2 Mal bearbeitet. Als letztes von Donaufischer am 25-01-2001 um 14:54.]
 
Hallo Donaufischer !!
Mit dem Erwerb der Lizenz wird ein Betrag für Gewässerreinungung fällig, das könnte man bei uns auch mal einführen, bei uns sieht es unter Wasser teilweise aus wie im S..stall !!!! Die Frage ist nur immer was soll raus und was nicht, auch im Süsswasser wird ein Fahrrad schnell zum Unterstand für Fische und Lebensraum für Muscheln etc. ich kenn hier Seen, wenn man die säubert stirbt die Hälfte aller Muscheln.
Ich glaub ich muß mal nach Ö. in Urlaub fahren, scheint mir alles etwas besser zu sein als bei uns ?????!!!!!!
Die Donau allein wäre schon verlockend genug.
Gruß Achim
 
hallo Tinka Tinka,
muss ehrlich sein; in der donau war ich noch nicht so richtig tauchen, das wasser ist auch ziemlich trüb auch im sommer obwohl besser; aber flussschwimmen mit wh.querung des stromes und zwischenstop beim heurigen; das ist OK
die seen sind auch sehr gut!
altausseer see versunkener versteinerter wald;
hallstätter see pfahlbauten (ist zwar verboten); allerdings da gibts einen wirt in hallstatt da kannst du aussen am haus zu jeder tages und nachtzeit deine flaschen füllen.
grundlsee auch ok
almsee im wind treibende untertauchbare insel
die seen in kärnten; es giebt sehr viele seen in Ö
oder flusstauchen in der traun, oder oder oder!!!!
das zur anregung!!!schöne grüsse Don

------------------
täglich drei Barben C&R
--- DONAUFISCHER ---
 
Oben