Vergleich Kopytos zu laminierten Kopytos

Knobbes

Active Member
Hi, wollte euch mal fragen was ihr besser findet, die normalen Kopytos oder die laminierten Kopytos.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruss Knobbes
 

Acki

Member
AW: Vergleich Kopytos zu laminierten Kopytos

Kopyto laminiert goldperl-cherry 14cm war bei mir der Topköder in 2004, hat viele große Zander und Hechte gebracht:m Greetz Achim
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Vergleich Kopytos zu laminierten Kopytos

Ist so eine Frage der gewünschten Aktion. Die normalen sind steifer und machen mehr Druck bzw. können aggressiv gefischt werden. Die laminierten Kopytos sind da schon eine Ecke weicher und taumeln bei geringstem Zug - gerade in der kalten Jahreszeit ist die ja von Vorteil. Haben beide ihre Berechtigung.
 

Knobbes

Active Member
AW: Vergleich Kopytos zu laminierten Kopytos

@Acki
hab mir deine Kopytofarbe gerade mal angeschaut, sieht auch recht interessant aus.Aber hast du einen Unterschied festellen können, das deine Farbe z. B auf Hecht besser ging wie auf Zander oder wirklich absolut gleichwertig?
@Ghanja,
wie ist das dann, kann man sagen die normalen Kopytos sind für den Fluss bei starker Strömung besser geeignet wegen der grösseren Druckausbreitung?
@All
Ich hab mir beim Thema einstellen gedacht, das die laminierten durch ihre Verschieden Farben, schonmal mehr Reiz auf die Fische ausüben, oder täusche ich mich da?

Hat von euch schon mal einer die Farbe flougelb-dunkelgrün/glitter getestet?

Gruss Knobbes
 

Acki

Member
AW: Vergleich Kopytos zu laminierten Kopytos

@Knobbes Habe mit dem Kopyto mehr Zander als Hechte gefangen,von der Aktion her laufen die gut!Im September über 70 Zander überwiegend große!Heute morgen 2 stück von 68 und 70cm wenn ich das schaffe werd ich die Fotos noch einstellen|wavey: Greetz Achim!
 

Knobbes

Active Member
AW: Vergleich Kopytos zu laminierten Kopytos

@Acki,
freu mich schon auf die Bilder.
Haben die Zander den Köder dann eher tief im Maul gehabt oder immmer nur ganz spitz?
gruss Knobbes
 

Acki

Member
AW: Vergleich Kopytos zu laminierten Kopytos

Hi 20cm Slotti voll eingesogen und viele Fehlbisse!!!!:r :m Greetz Achim

uups screibfehler 60 und 78cm Sorry#d
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco O.

Gibt Gummi
AW: Vergleich Kopytos zu laminierten Kopytos

Hallo,

für mich sind Kopytos mit die besten Gufis die es gibt #6
und die laminierten finde ich mit am besten.

Meine lieblings Farbe für klare Seen ist Goldperl-Kristall-Glitter :k

Barsch.jpg


40 cm Barsch auf 14 cm Kopyto in Goldperl-Kristall-Glitter
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Vergleich Kopytos zu laminierten Kopytos

KOPYTOS RULEZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mir ists relativ, ob jetzt laminiert oder nicht, konnte bis jetzt keinen wesentlichen Unterschied in puncto Fängigkeit feststellen...
KOF!!!
 

Knobbes

Active Member
AW: Vergleich Kopytos zu laminierten Kopytos

@Acki,
auf was hast nun gefasngen, Slotti oder Kopyto?
erklärs mal bitte genauer?
Gruss Knobbes
 

Acki

Member
AW: Vergleich Kopytos zu laminierten Kopytos

|wavey: @Kobbes hab ich heute auf 20cm slotti gefangen in einer stunde 12 stück 10 schwimmen wieder
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Vergleich Kopytos zu laminierten Kopytos

Knobbes schrieb:
@Ghanja,
wie ist das dann, kann man sagen die normalen Kopytos sind für den Fluss bei starker Strömung besser geeignet wegen der grösseren Druckausbreitung?
Ich denke, das kommt auf die Strömung an. Bei schnell fließendem Wasser kann eine zu starke Aktion eher kontraproduktiv sein. Muss man wohl erst einmal vor Ort abschätzen. Im Grunde ist es wie bei den SLottershads - es gibt Tage und Orte, wo die weichere "S" Variante besser ist also der normale harte Shad. Pauschalisieren kann man es aber nicht.
 
AW: Vergleich Kopytos zu laminierten Kopytos

Ein herzliches Hallo |wavey: ,

Wie ich sehe sind hier ja einige Gufi- Spezialisten vorhanden #6 !
Ich habe zwar einige Gufi von Profi Blinker den Attractor 14cm-ca20cm in einige verschiedene Farben aber ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas damit gefangen#d .Von daher habe ich die Gufi-anglerrei etwas vernachlässigt.
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben zur Größe, wann verwende ich welche Farbe und wie ist das mit dem Gewicht der Shad-Köpfe? Unsere Vereinsseen sind nicht sehr klar und auch nicht sehr tief ( keine 2m ).
Am Neckar würde ich es auch gerne probieren, dort gibt es stellen die laut Echolot bis 10m tief sind.
Wäre echt super freundlich wenn Ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet :m .

Ach Ghanja,ich sehe Du kommst aus Schwandorf!
Ich war schon öfters in Deiner Gegend zum angeln,wie an der Naab,Schwarzach,Eixendorfer Stausee, Regen bei Mariental und am Hammersee, an den wir ende Juni dieses Jahr wieder hin gehen.
Ich kann nur sagen: EINE ABSOLUTE SUPER GEGEND!!!!
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Vergleich Kopytos zu laminierten Kopytos

@Allround Mike:
Naja, für einen Shad mit 14 cm würde ich schon einen 5/0 (evtl. auch 6/0 Haken verwenden) - für die großen Lappen sogar auch 8/0. Anzumerken sei aber, dass man ab 15 cm schon einen zusätzlichen Angstdrilling verwenden sollte. Was das Gewicht angeht gilt die die berühmte Regel: so leicht wie möglich, so schwer wie nötig. Wenn du dir wikrlich unschlüssig bist was die Hakengröße angeht, so nimm den Shad einfach mit zum Händler und leg den Haken daneben (dieser sollte in der Mitte des Körpers wieder austreten). Tendenziell kann man sagen, dass sich die Größe der zu verwendeten Köder mit dem Jahr verändert. Im Frühjahr eher klein (wegen Brut) und im Herbst und Winter dann groß. Eine gute Allround-Waffe sind für mich nach wie vor Shads von 10 bis 12 cm (Fänge sind damit immer drinn).
Was dein Gewässer angeht, so würde ich bei der geringen Tiefe Bananköpfe verwenden, da diese bei flachem Winkel (Schnur zu Wasseroberfläche) einfach besser durchstarten. Gewicht würde ich max. 10 oder 11 g nehmen (evtl. auch drunter). Ist halt auch eine Frage der zu überbrückenden Distanz - wenn du weit raus musst, kommst du um schwerere Köpfe nicht drumm rum. Wenn das Wasser sehr klar ist, würd ich mal mit gedeckten bzw. natürlichen Farben anfangen bzw. mich auch ein wenig am hiesigen Futterangebot orientieren (wenns nicht klappt, dann halt auch mal schocken *g*).
Zum Neckar kann ich absolut nix sagen (Strömung etc.) - dort wirst du aber auf jeden Fall mehr Blei brauchen (und entweder Rundkopf oder auch Erie-Jig).
Zu meiner "Herkunft": Eixendorfer Stausee ist mein Hausgewässer - Naab nehme ich (obwohl vor Ort) nur als Notnagel |supergri
 
Oben