verfahrene Angelegenheit "Fischerprüfung" verlohren

Chipsy

New Member
Hallo :vik:
ich habe 1987 in Graben Neudorf meine Fischerprüfung bei der Firma Sutor abelegt, wenige Jahre später habe ich erstmal das Interesse am Angeln verlohren.
Nun, nach 23 jahren wollte ich wieder auf der Stadt einen Schein beantragen, leider habe ich mein Prüfungsnachweis nicht mehr.:(
Auf der Stadt hat man mir dann gesagt, dass keinerlei Daten mehr von mir vorliegen , da die Stadt diese nur 15 Jahre archiviert. Gut dachte ich, gehe ich zum Landratsamt oder Veterinäramt. Die haben mir dann erzählt, dass Sie die Daten nur 20 Jahre archivieren und auch keine Daten mehr von mir haben. Ich habe mich dann an den VFG in Stuttgart gewendet. Diese sagten mir dass das nicht sein kann dass das landratsamt die Daten nicht mehr hat, ich solle mich mit einer Beschwerde an das Regierungspräsidium wenden. Also habe ich mich da bei Hern Dr. Hartmann gemeldet, welcher mir wiederum mitteilte dass die Löschung der Daten nach 20 Jahre Ok sei, gesetzlich sei man nur 15 Jahre verpflichtet, aber wenn ich eine Bestätigung meines alten vereins bekommen könnte würde man mir ein Prüfungszeugnis ausstellen. |uhoh:
Nun, nach 23 jahren gibt es zwar nocht viele im Verein die mich kennen, aber auch der verein hat keine Aufzeichungen darüber, ob ich diese Prüfung abgelegt habe und von wann bis wann ich im Verein aktives Mitglied war, denn auch der Verein hebt die Unterlagen nur 10-15 Jahre auf......#q, außerdem sind die meisten Vorstandsmitglieder nicht mehr aktiv oder sogar schon verstorben:(

Ich bin echt am Ende mit meinen Ideen, sehe es schon kommen dass ich die Prüfung erneut machen muss oder hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und eine Lösung gefunden ?

wäre froh über jede antwort,

vielen dank im voraus

rainer
 

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
AW: verfahrene Angelegenheit "Fischerprüfung" verlohren

.......ich bin der Meinung,dass der VDSF deine Daten* haben müßte !?!
Auf meinem *Lappen* ist jedenfalls der Stempel vom VDSF drauf.
Deine Geschichte hat mich gerade auf die Idee
gebracht alle meine Papiere auf dem PC zu speichern.
Ich hoffe du hast Erfolg !
 

olaf70

Member
AW: verfahrene Angelegenheit "Fischerprüfung" verlohren

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Meine "Fischerprüfung" war 1982, als ich 2009 in einen Verein eintreten wollte, mußte ich den "Fischerprüfungsausweis" vorlegen. Bis dahin reichte immer der Fischereischein z.B. beim Erwerb von Gastkarten.
Bei mir reichte ein Antrag, ein Paßbild und ein paar Euros (ich glaub 30,-) beim Landesfischereiverband, in meinem Fall Weser-Ems, und der neue Ausweis war nach einer guten Woche im Briefkasten. Immerhin 27 Jahre nach der Prüfung.
 
Oben