Vereinsproblem / Weserpacht IV HILFE

Maik86

New Member
Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr die Prüfung abgelegt und wollte mich diese Saison intensiv mit dem Angeln beschäftigen. Leider werden mir hier, subjektiv gesehen, Steine in den Weg gelegt.

Ich komme aus Verden (27283) und studiere/arbeite nebenbei in Bremen. Da mein Angelkumpel (mit dem wir immer zusammen gehen), aus Bremen kommt, beschränken wir uns meist auf den Bremer KReis beim angeln. (Bisher ja leider nur Weser, da keine Vereinszugehörigkeit).

Jetzt wollten wir in den SFV Bremen eintreten, der uns aber geschrieben hat, das es keine Weserpacht IV SCheine mehr gibt.
(Ich könnte also nicht in der Verdener Region angeln). Ich müsste noch einem Verein eintreten, so dass ich dementsprechend den Weserpacht IV Gemeinschaftsschein erhalte.

Nun ist es als Student so, dass das Geld eine große Rolle spielt.
2 Vereine wären schon ein heftiger Kostenfaktor.

Meine Fragen :

1. Kann es sein das die Pachtscheine "leer" sind? Und gibt es keine Möglichkeit da beim Land welche nachzuordern?

2. Wonach richtet sich die Vergabe der Weserpacht Schein und wo gibt es behördliche Anweisungen dazu? (Gesetze oder Maßnahmen zur Vergabe)

3. Kennt jemand ne andere Möglichkeit? (Vielleicht noch nen anderen Verein zu Fragen ob der ne Weserpacht Karte "übrig hat oder sich bei einem sehr günstigen Verein anzumelden?)

Über jede Antwort wäre ich Dankbar
 

smithie

Well-Known Member
AW: Vereinsproblem / Weserpacht IV HILFE

ich kann mal für Bayern sprechen:
die Anzahl an Erlaubnisscheinen (Tag/Jahr) wird vom LRA (bzw. Fischereifachberatung) festgelegt.


Angenommen Verein 1 hat x und Verein 2 y Scheine für die Strecke, wäre es schon denkbar, dass es im einen keine mehr gibt.

In dem Fall würde es dir aber doch reichen, dem 2. Verein beizutreten?!
 

Maik86

New Member
AW: Vereinsproblem / Weserpacht IV HILFE

Nein, würde es leider nicht. Da ich in Bremen arbeite und (auch) dort angeln möchte (bzw. hauptsächlich dort Angel).
Wenn der Verein SFV Bremen weiterhin Scheine hätte, würde alles in einem kein Problem mehr sein. Dann würde ich mich dort anmelden, hätte den Weserschein Pacht IV und könnte ab und an mal an der Aller/alten Aller bei mir vor der Haustüre angeln.

Und ich bin ja nicht der einzige Betroffene, es sind halt viele die Pendler sind zwischen den beiden Ländern.

Siehe auch hier:

http://www.sfv-bremen.de/kostenbeitrage.htm

Es wäre echt top, eine Lösung da zu finden. Auch wenn ich einen neuen Weserschein PAcht IV beantragen muss oder so. Ich würde da viel auf mich nehmen. Es spart mir Kosten (erheblich) und Stress.
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Vereinsproblem / Weserpacht IV HILFE

Argh, zum kotzen. Ich glaube, dir sind möglicherweise die Hände gebunden, denn soweit ich weiß sind die Karten tatsächlich begrenzt.

Um eine weitere Vereinsmitgliedschaft kommst du somit nicht umhin.

Schade, dass du aus Verden pendelst. Wärst du in Bremen gemeldet, könntest du dir einfach das Stockangelrecht sichern und wenigstens im Bremer Bereich die Weser beangeln.

Tipp : Der Angelverein Achim (der ja für dich geographisch durchaus sinnig ist) ist vergleichweise kostengünstig, zumindest meinem Erfahrungsschatz zufolge.

Besten Gruß & Tight lines
 

Maik86

New Member
AW: Vereinsproblem / Weserpacht IV HILFE

Ja vielen Dank, aber das kann doch nicht sein das es so ist. Das ist doch Landessache und die Länder haben die Vergabe an die Vereine abgegeben.
Es verstößt meines Erachtens nach, gegen geltendes Grundrecht & Gleichberechtigung & Art.9. Auch wenn es Ländersache ist, herrscht hier eine Bevorzugung der Personen mit finanziellen Backround.

Gibt es da nichts, was man machen kann? Und wo steht das geschrieben, wieviel Kontingent, jeder Verein bekommt. (Welche Kriterien?Transparenz?)
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Vereinsproblem / Weserpacht IV HILFE

Ja vielen Dank, aber das kann doch nicht sein das es so ist. Das ist doch Landessache und die Länder haben die Vergabe an die Vereine abgegeben.
Es verstößt meines Erachtens nach, gegen geltendes Grundrecht & Gleichberechtigung & Art.9. Auch wenn es Ländersache ist, herrscht hier eine Bevorzugung der Personen mit finanziellen Backround.

Gibt es da nichts, was man machen kann? Und wo steht das geschrieben, wieviel Kontingent, jeder Verein bekommt. (Welche Kriterien?Transparenz?)

Hui ui ui - Vorsicht, nicht gleich mit Grundrechten herumschmeißen. Auch diese sind beschränkt! Artikel 9 GG wäre hier ohnehin nicht angezeigt.

Versteh mich bitte nicht falsch, mich kotzt es auch an. Ich würde dir nahelegen, nochmal mit dem SFV Kontakt aufzunehmen, gegebenenfalls mal bei einem Verein anfragen, nach welchen Kriterien die Karten vergeben werden.

Es ist ja auch nicht wirklich Ländersache, das sind Pachtverträge etc. und die Vergabe in der Hand der Fischereistellen. Ländersache ist lediglich die Schaffung einer entsprechenden Gesetzeslage (auch da kommen Satzungen und andere niederrangige Rechtsvorschriften noch zum tragen).

Setz dich mit den Leuten in Verbindung - und schildere mir nochmal, was du jetzt eigentlich effektiv an Papieren hast. Deinen Angelschein (oder Sportfischerprüfung, was weiß ich wie das inzwischen alles heißt...).

Besten Gruß
 

Maik86

New Member
AW: Vereinsproblem / Weserpacht IV HILFE

Also, an Papieren habe ich alles. Sportfischerprüfungszeugnis und
Fischereierlaubnisschein.

Das Problem am SFV ist, das nicht darauf eingegangen wird. Ich habe jetzt schon viele verärgerte Gesichter gesehen. Und viele sind betroffen.

Die Dame in den beschränkten Öffnungszeiten ist kaum Auskunfts-bereit bzw. Sie weiß auch einfach nicht was geschieht.

Das ich mich direkt auf die Grundrechte beziehe, ist schon bestimmt so. Das Artikel 9 beschränkt ist, bzw. alle anderen GG ist mir klar, aber in weit die Beschränkung greift, würde ich jetzt nicht in Frage stellen. Das macht dann ein Gericht.

Es ist einfach so :

Subjektive Einschätzung:
Der Verein ist so dermaßen voll mit alten, genervten Mitgliedern und hat einfach kein Verständnis dafür das sich junge Leute dafür interessieren. Sie sehen es nur als "die Fischen uns die Gewässer leer" an.

Es gibt keine klaren Auskünfte, keine Lust sich darum zu kümmern. Diese Anfragen laufen seit 2 Jahren.

Bei der Anmeldung wird uns gesagt, Weserschein IV gibt es wahrscheinlich nächstes Jahr, können wir aber auch nicht garantieren. Sowieso der bei uns via SEPA Lastschrift einziehen lässt, der bekommt als erstes automatisch einen.

Dann heisst es, wir sind 1250 Mitglieder die einen Weserschein IV haben (und über 1600 die Mitglieder sind und alle restlichen noch einen möchten).

Die Landesfischereibehörde habe ich angeschrieben, nach Rat und Auskunft zum Verfahren der Ausgabe und wer dies entscheidet.

Entschuldigt bitte, aber diese "Untätigkeit" des Vereines ist schlichtweg mehr als daneben und ungerechtfertigt. Das zieht sich seit einem Zeitraum von über 2 Jahren.

Nun mal die andere Sichtweise :

Ich habe im Verdener Verein gefragt, und die sagten die haben aufgrund des enormen zulaufes an Mitgliederneuanmeldungen dieses Jahr auch schon neue Pachtscheine kaufen müssen (von anliegenden Vereinen, die nicht so viel Zulauf hatten und dementsprechend welche abgegeben haben.)

Der Bremer Verein hat sowas nicht nötig. :r:c:c:c:c#q#q#q

Es wird mit "Überfischung" geantwortet um dem Thema zu entgehen, ohne Argumentativ etwas belegen zu können.

Meine Frage dann :

WEshalb "Gastscheine für die Weserpacht IV Gemeinschaft" verkauft werden, kann nicht beantwortet werden. Darauf hin erwiderte ich das ich dann diesen (sehr teuren Gastschein für 40€ im Monat) einfach jeden Monat kaufe, dann passt alles.
Dies wurde mir verwehrt. (Ich hätte es nicht gemacht, aber die Theorie, das Geld verdient werden darf, aber andere nicht angeln dürfen, ist für mich der Verstoß gegen die Grundgesetze)

Ich hoffe das liest hier auch mal jemand mit, der mal fundierte Aussagen machen kann und auch die Problematik versteht. Vielleicht sogar noch dem Verein zugehörig ist und keine "neuangler" abwehr Haltung an den Mann bringt.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
Gerne auch via PN - falls dieser anonym bleiben möchte.
 

Sierra

New Member
AW: Vereinsproblem / Weserpacht IV HILFE

Hallo Maik86

Die Vergabe von Wesererlaubnisscheinen in der Pacht Weser IV ist so geregelt:

1.
Der Verpächter (die Fischereigenossenschaft Weser IV) erlaubt der PG Weser IV die Ausgabe von einer bestimmten Anzahl an Erlaubnisscheinen, geregelt über den Pachtvertrag, hier können die Vereine auch während des laufenden Pachtvertrages nicht wirklich was ändern.

2.
Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Erlaubnisscheine (waren mal 5500) wird nach einem festgelegten Schlüssel an die 8 Vereine der PG Weser IV verteilt.
Hier ist auch ohne weiteres keine Änderung möglich, da her kommt es schon mal vor das einige Vereine zu wenig haben, je nach Nachfrage durch deren Mitglieder, andere Vereine haben schon mal Scheine überbehalten die dann unter Umständen an andere Vereine weiter gegeben wurden.
Bei einigen Vereinen gab es früher schon mal Wartelisten für Interessenten die einen Weserschein haben wollten.

3.
Gastscheine werden im Prinzip nicht von der PG Weser IV verkauft, sondern von der Fischereigenossenschaft in Unbegrenzter Anzahl zur Verfügung gestellt, die Vereine sind hier bei nur Vermittler.

4.
Der Gastschein hat allerdings einige gravierende Einschränkungen, es darf nur der Fluss Weser befischt werden die Nebengewässer sind außen vor, eine Bootsbenutzung ist nicht gestattet.


Für dich bleibt sinnvoller Weise nur die Möglichkeit einem der 8 Vereine beizutreten, ob da noch Scheine zu erhalten sind müsstest du im entsprechenden Verein erfragen.

Zur Pachtgemeinschaft Weser IV gehören diese Vereine:

AV Achim
Achimer Bruch 9
28822
Achim

SFV Bremen

Hohentorstraße 63/65
28199
Bremen

SFV Dörverden

Postfach 1103

27313
Dörverden

SAV Hemelingen
Seekampstr. 13

28309
Bremen

SFV Magelsen-Eitzendorf

OT Wienbergen 25 I
27318
Hilgermissen

AVS Syke

Syker Straße 37

28857
Syke

FV Thedinghausen

Bremerstr.29

27231
Thedinghausen

VDS Verden
Tempelpforte 10

27283
Verden


Ich hoffe das ich ein wenig für Aufklärung sorgen konnte.
 

Maik86

New Member
AW: Vereinsproblem / Weserpacht IV HILFE

Bisher hat sich noch keine Besserung ergeben und die Mitglieder, die immer noch auf einen Weserpacht IV Schein warten bekommen einfach keine Antwort.
 
Moin moin,
ich habe mich hier extra angemeldet um auf das Thema zu antworten.
Ich würde hier gleich gerne ein paar Sachen klar stellen


Als erstes Maik 86 Du hast schon eine Antwort bekommen und zwar das das Kontingent der Scheine aufgebraucht ist.

Diese stellt Dich nicht zufrieden und darum regst Du Dich hier auf und gehst sogar soweit dies gerichtlich klären lassen zu wollen ?
Was stimmt hier nicht? Ein Angelverein ist eine Gemeinschaft in die man sich einbringt und hier gleich mit Klage wegen Grundrecht, das so nicht besteht, zu drohen ist ziemlich abgehoben. Wir haben auch nie eine solche Klage erhalten.

Also es gibt wie von Sierra geschrieben nur eine begrenzte Zahl an Pachtscheinen dies wurde von der Gemeinschaft und den Verpächtern so fest gelegt und wird auch so bleiben! Das hat einen Grund und zwar geht es um den Angeldruck auf die Gewässer und dieser hat in den letzten Jahren massiv zugenommen (Youtubeposeranglern und Vermarktungsindustrie sei Dank). Um dem entgegen zu wirken und die Fische und Tiere nicht andauerndem Angeldruck auszusetzen wurde die Anzahl der Jahreskarten beschränkt, zusätzlich sind die Gastscheine auch begrenzt. Diese gelten auch nur für den Fluss und wie geschrieben ohne Boot und angeln auf Salmoniden ist auch verboten. Diese Beschränkungen sind auch berechtigt!

"Das Problem am SFV ist, das nicht darauf eingegangen wird. Ich habe jetzt schon viele verärgerte Gesichter gesehen. Und viele sind betroffen. "

Das ist kein Problem Du hast ja eine Antwort bekommen wieso sollte da weiter drauf eingegangen werden ? Es sind in der Tat viele betroffen da dieses Gewässer sehr beliebt ist aber nur begrenzt Scheine zur Verfügung stehen ändert aber nichts an der Situation das die Scheine weiterhin begrenzt bleiben.


"Die Dame in den beschränkten Öffnungszeiten ist kaum Auskunfts-bereit bzw. Sie weiß auch einfach nicht was geschieht."
Ja die Öffnungszeiten sind beschränkt wir sind ein Verein und kein 24h Service. Die Dame weiß schon was geschieht Du siehst nicht ein das die Scheinausgabe begrenzt ist.

Jetzt mal zur subjektiven Einschätzung eines Mitgliedsanwärters.

Der Verein ist so dermaßen voll mit alten, genervten Mitgliedern und hat einfach kein Verständnis dafür das sich junge Leute dafür interessieren. Sie sehen es nur als "die Fischen uns die Gewässer leer" an.


Falsch, es sind nicht nur alte sondern auch viele junge Mitglieder mit viel Verständnis und Engagement, seit 115 Jahren haben Mitglieder diesen Verein und die Gewässer gehegt und gepflegt. Den Fischbestand aufgebaut und Artenschutz betrieben. Das mit dem "leer fischen" ist etwas lächerlich da es ja eine Fangbeschränkung für die meisten Fischarten gibt.

Es gibt keine klaren Auskünfte, keine Lust sich darum zu kümmern. Diese Anfragen laufen seit 2 Jahren.


Doch die gibt es ja, aber Sie werden nicht aktzeptiert. Es gibt eine Nachrückerliste die ständig wächst.

Bei der Anmeldung wird uns gesagt, Weserschein IV gibt es wahrscheinlich nächstes Jahr, können wir aber auch nicht garantieren. Sowieso der bei uns via SEPA Lastschrift einziehen lässt, der bekommt als erstes automatisch einen.


Auch hier nur teilweise richtig da nicht alle Lastschriftmandate einen Pacht 4 Schein bekommen wenn alle dann alle.

Dann heisst es, wir sind 1250 Mitglieder die einen Weserschein IV haben (und über 1600 die Mitglieder sind und alle restlichen noch einen möchten).


Auch knapp dran vorbei sind insgesamt fast 2000 Mitglieder mit ca. 1400 Pacht 4 Scheinen.

Die Landesfischereibehörde habe ich angeschrieben, nach Rat und Auskunft zum Verfahren der Ausgabe und wer dies entscheidet.


Das wird Dir auch nicht weiter helfen da die Ausgabe begrenzt ist und bleibt.

Entschuldigt bitte, aber diese "Untätigkeit" des Vereines ist schlichtweg mehr als daneben und ungerechtfertigt. Das zieht sich seit einem Zeitraum von über 2 Jahren.


Entschuldige Du bitte aber es ist keine Untätigkeit zu erkennen nur ein Unverständnis Deinerseits! Da ist auch nichts daneben oder ungerechtfertigt. Daneben ist nicht zum Arbeitsdienst zu erscheinen und hier so ein Bashing loszutreten über einen Dir klar erklärten Sachverhalt. Ich würde sogar schon fast soweit gehen das Deine Posts/ Bashing hier eher Vereinschädigendes Verhalten sind und gegen unsere Satzung verstoßen. Dies wäre dann ein Vereinsausschluss ;) wenn Du bei uns Mitglied bist. Damit wäre die Scheinfrage dann ja geklärt bzw. die Vereinsfrage.

Nun mal die andere Sichtweise :

Ich habe im Verdener Verein gefragt, und die sagten die haben aufgrund des enormen zulaufes an Mitgliederneuanmeldungen dieses Jahr auch schon neue Pachtscheine kaufen müssen (von anliegenden Vereinen, die nicht so viel Zulauf hatten und dementsprechend welche abgegeben haben.)

Der Bremer Verein hat sowas nicht nötig.


Nein wir haben es in der Tat nicht nötig sowas zu machen da wir fischereirechtlich und waidmännisch sagen die Aufteilung der Karten ist gut so.

Es wird mit "Überfischung" geantwortet um dem Thema zu entgehen, ohne Argumentativ etwas belegen zu können.


Tatsächlich gibt es eine Überfischung in einigen Bereichen wieso sollte Dir dort etwas argumentativ belegt werden? 50 km Flusstrecke(minus Schutzzonen) und 5500 Karten stell Dir mal vor die kommen alle an einem Tag darauf am Fluss angeln zu gehen. Das soll keine Überfischung sein? Also rein rechnerisch sitzt dann alle 9m! ein Angler. Es geht hier jetzt schon teilweise zu wie am Forellenteich, dies ist nicht gut für die Natur und die Unterwasserwelt wenn die Zahl der Angler noch erhöht wird. Wir sind der Hege und Pflege verpflichtet das heist nicht das wir unbegrenzt Scheine ausgeben müssen eher sollte die jetzige Zahl noch eingeschränkt werden.

Wir haben auch keine "Neuanglerabwehrhaltung" wir sind nur etwas schlecht auf Leute zu sprechen die klare Auskünfte nicht verstehen wollen weil Sie damit persönlich nicht klar kommen. Dies zeigt auch eigentlich das für die Hege und Pflege der Gewässer gar keine Aktzeptanz vorhanden ist sondern es rein um das "ich will hier jetzt Angeln Ding" geht.

Da das ganze Thema jetzt schon knapp 5 Jahre alt ist denke ich Du hast inzwischen Dein Pacht 4 Schein bekommenoder bist in einen anderen Verein gegangen.
 
Oben