Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

MarioB

New Member
Hallo

Ich stehe vor einen Problem:
und zwar mein Hotspot liegt in Flussmitte (120m)
durch starke Strömung bleibt mir mein Grundblei nicht liegen
bzw kann ich mit schwereren Blei nicht so weit werfen.

Mein Gedanke: mit dem Futterboot eine art Bojenmontage ausbringen direkt an der Strömungskannte...

meine Bedenken: funkioniert der selbsthackeffekt bei allen Fischen? Funktioniert der Selbsthackeffekt überhaupt.

warum den Großen Schwimmer? damit ich meine Schur aus dem wasser bring.

Gibte es so eine Montage bereits? oder könnte sie funktionieren?
was haltet ihr davon?

VG
Mario
 

Anhänge

  • Hotspot.JPG
    Hotspot.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 426
  • vereinfachte-bojenmontage.JPG
    vereinfachte-bojenmontage.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 721

Wegberger

aus dem Westen
AW: Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

Hallo,

bist du sicher, dass du hier keine Probleme mit Treibgut oder Schifffahrt bekommst ?

Egal wie das erstmal technisch umzusetzen ist, wenn da was kommt dann ist deine Montage wech #c Immerhin spannst du die Hälfte der Flußbreite mit deiner Abspannung zu.

Selbsthakeffekt habe ich schon bei Karpfen, Brassen, Barbe, Aal und Döbel erlebt.

Bei den Gegebenheiten würde mir erstmal das absenken der Schnur einfallen .... 250 gr Blei am Spot und dann runter mit der Schnur auf den Grund.

Welchen Zielfisch hast du denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MarioB

New Member
AW: Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

hallo
abspannen ist kein problem da keine schifffahrt und auch kein wassersport.
schnur absenken wäre eine option aber leider
ist das flussbett in diesem bereich mit granitsteine befestigt... das heist wenn ich mit blei fische ist jedes zweite weg.... darum ist absenken der schnur sicher mit hohen risiko behaftet hängenzubleiben.

zielfisch direkt habe ich keinen da es ohnehin schon schwirig ist einen fisch an den hacken zu bekommen..
allso wurm drauf und hoffen das irgendwas beisst..
zu rechnen ist mit forellen karpfen huchen welse brachsen.... letztes mal ging ein hecht auf wurm..

ich frag mich ob zbp. karpfen auch gleich den ganzen wurm nehmen oder nur teile davon den dann würde der selbsthackeffekt nicht funktionieren..
 

MarioB

New Member
AW: Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

aja.. treibgut ist sicher ein thema..
aber das würde ich mit einer großen pose/boje dan reduzieren da ich denn großteil meiner schnur aus dem wasser bekomme..
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

Hallo Mario,

wenn die mit einen Stein abspannst, dann muss der Fisch die Abspannschnur bei der Flucht sprengen. Bei einem Wels kein Problem ... aber bei anderen Arten !?

Normalerweise beginnt der Selbsthakeffekt ab 100gr Blei und hat aus meiner Sicht erstmal nichts mit der Köderart oder der Köderstückelung zu tun.

Was wäre denn mit einem schweren Tiroler Hölzl oder den Einsatz eines Sideplaners ?
 

MarioB

New Member
AW: Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

hallo
tirolerholz hab ich schon probiert..
durch die weite distanz sind alle käuflichen hölzer zu leicht..
ausserdem verhacken sich auch diese am gewässerboden.
sideplaner leider auch keine option da erstens eine kehrströmung dazwischen liegt
und wenn ich mit dem sideplaner 120m auslegen möchte muss ich sicher 150m flussaufwerts sitzen das nicht möglich ist da ich direkt unterhalb einem kraftwerk sitze.

ich kann ja auch nur eine 1kg abrissleine verwenden..
prinzipiell wäre es doch möglich auch andere fische mit der steinmontage zu fangen...?

oft räubern die fische auch an der oberfläche... da komm ich auch mit der upose nicht wirklich hin... mit meiner abspannmontage doch noch eher....

gibt es für wels eine ähnliche montage.. hab nur die klassischen montagen gefunden mit boje oder stein..
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

Hallo,

aber wieso willst du unbedingt an dieser Stelle angeln ?

Ich selber angeln an einem 30 Meter Fluß aber würde immer Strukturstellen (Umkehrströmung) vorziehen ... bzw. wenn ich die Strömung suche dann wegen des Zielfisches. Was zieht dich so an diesen 120 Meter Spot ?

Fangen kann man Fische mir vielen Montagen - allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich den Biss noch mitbekomme und / oder auf Gegebenheiten reagieren kann. Manche Spot`s sind einfach nicht beangelbar #d

Bellyboot bei dieser Strömung |kopfkrat
 

MarioB

New Member
AW: Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

hallo.
ich will dort angeln weil ufernahe absolute flaute herrsch.
um so weiter ich an die strömungskannte komme desto besser meine fänge.
allerdings mit wurfmontagen kaum noch realisierbar....
man kan im sommer sogar das rege treiben an der oberfläche beobachten..
der fluss ist sehr schwer zu befischen durch kanalisierung und befestigung..

es handelt sich um den innfluss (grenzfluss bayern/oberösterreich)
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

Hallo,

habe gerade mal den Inn abgegoogelt. |kopfkrat Gibt paar schöne Ecken aber auch km über km-lange Kanal-Tristest.

Was machen denn deine Leidengenossen vor Ort ? Zum Inn muss es doch hier auch Beiträge geben!?

Über die Brücke -> je weiter in der Flußmitte desto besser die Fänge würde ich jetzt erstmal nicht verallgemeinern.

Die Lösung Abreissmontage ist für Waller ok .... aber bei anderen Fischen aus meiner Sicht eher suboptimal.
 

MarioB

New Member
AW: Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

hallo..
übern inn gibt es beiträge aber leider fast nur über die teilstrecke in tirol..
mein ''leidensgenossen'' und auch ich gehen sehr sehr oft schneider nach hause.. selbst uhrgesteine die schon über 20 jahre den teilbereich beangeln fangen schlecht.
in den staubereichen wo es viele inseln giebt und kleinere kanäle ist oft naturschutzgebiet und wenn nicht stark beangelt und so mit auch nicht fängig.

das problem ist wirklich das di fische in der strömung stehen und relativ mittig im fluss..

ein bellyboot fischer fängt teilweise relativ gut..das muss man sich aber erst trauen bei der strömung..kehrwasser und strudel... nix für mich! gibt auch nur einen belly fischer der das riskiert nahe den turbinenauslässen zu angeln..
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

Hallo,

tja bin ich auch ratlos #c.

Vielleicht haben die Jungs aus dem Rheinthread Ideen !?
Die angeln schließlich auch an einem großen Fluß mit ner Menge Strömung

oder

du machst einen deutsche Inn- Thread auf und schaust mal - ob nicht doch aus dem Forum Input kommt.
 

MarioB

New Member
AW: Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

danke für deine hilfe..
könnt ich machen ..wäre interesant wie die situation in anderen teilbereiche ist.

g
mario
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

ein bellyboot fischer fängt teilweise relativ gut..das muss man sich aber erst trauen bei der strömung..kehrwasser und strudel... nix für mich! gibt auch nur einen belly fischer der das riskiert nahe den turbinenauslässen zu angeln..

Wie viele Futterboote hast du zur Verfügung? Die Idee, damit eine Steinmontage auszubringen, ist bei diesen Wasserbedingungen, doch eher zum Scheitern verurteilt und mit Verlusten verbunden.
Ob du dann Bisse von kleineren Fischen bemerkst, ist die 2. Frage. Und dran denken, nach jedem Biss muß ein neuer Stein rausgefahren werden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

Ersetze doch einfach bei deinen normalen Grundmontagen die vergleichsweise teuren Bleie durch Stücken von Baustahl, die du mit einer dünneren Schnur an die Montage bindest. du hast eine klare Bissanzeige und im Zweifelsfall bloß ein Stückchen Schrott dabei verloren.
 

MarioB

New Member
AW: Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

Wie viele Futterboote hast du zur Verfügung? Die Idee, damit eine Steinmontage auszubringen, ist bei diesen Wasserbedingungen, doch eher zum Scheitern verurteilt und mit Verlusten verbunden.
Ob du dann Bisse von kleineren Fischen bemerkst, ist die 2. Frage. Und dran denken, nach jedem Biss muß ein neuer Stein rausgefahren werden.

hallo.. dache das ich eine styroporplatte ans futterboot hänge und den stein auf dieser dan hinausfahre...
futterboot muss es ja auch keines sein.. hab paar rc rennboote zuhause die der strömung durchaus herr werden können
 
AW: Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

Gibte es so eine Montage bereits? oder könnte sie funktionieren?
was haltet ihr davon?

Das ist wohl eine Abwandlung von der "Merkelmontage"... bzw. hat sie auch andere Namen. Wobei der Abreissstein in meinem Fall die Pose hielt und die Abreisleine direkt am Abreissstein hing, sodass bei deren Riss nur der Stein mit ein bisschen Sisal- oder Hanfkordel zurückblieb. Das habe ich aber mit dem Boot rausgebracht.

Theoretisch dürften verschiedene Abreissmontagen für alle größeren Fische funktionieren mit einer entsprechenden Reißleine bzw. einem gescheiten Release-Clip (aus der Schleppfischerei).
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Vereinfachte Bojenmontage für alle Fischarten

hallo.. dache das ich eine styroporplatte ans futterboot hänge und den stein auf dieser dan hinausfahre...
futterboot muss es ja auch keines sein.. hab paar rc rennboote zuhause die der strömung durchaus herr werden können

Platte als Anhänger mit einem Stein drauf, war mir schon klar. Ob deine RC Rennboote die Belastung schaffen, solltest du schon mal im Vorfeld testen. Am Besten erst mal im Stillwasser, da kannst du schon mal einschätzen, ob das dann evtl. auch bei Strömung funktionieren könnte.

Du hattest aber geschrieben, dass im Fluss auch Strudel auftreten. Kommt ein Boot oder die Platte da rein, ist es vorbei mit dem Boot.
 
Oben