Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

Thomas9904

Well-Known Member
Kennt jemand diesen Verein?

Gehört der zum LAV MeckPomm?

Was hat er mit Winterlager der Fische in Wolgast, Fischern und Anglern zu tun?

Welche Expertise bieten die?

Deswegen:
http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Usedom/Verein-aus-Rostock-untersucht-Fisch-Winterlager

Und da sind alles nur "Wissenschaftler" drin, die schon im Thema hängen:
http://www.fischumwelt.de/der-verein.html

Da sieht schwer nach doppelt Kohle abgreifen aus - wieso machen die das nicht über ihre Institute oder Unis?

Die haben 18 Angestellte als Verein mit 46 Mitgliedern!!!!

Wieso macht das ein Verein, statt z. B. die Uni in Rostock?

Werden da Parallelstrukturen finanziert?

Wenn ja, warum?

Sollen da der Politik wieder einmal "passende" Ergebnisse geliefert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
AW: Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

Bin zwar aus Rostock, kenne den Verein aber nicht. Mit „normalen” Angelvereinen sollte man „Fisch und Umwelt” wohl nicht vergleichen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

Mit Sicherheit nicht - irgendein Schützerverein, der hier für "Wissenschaftler" Drittmittel abzieht, würd ich vermuten..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

Naja.

Wie mans nimmt - zu was solche "gemeinnützigen" Vereine gebraucht werden zum forschen?
Die hängen meines Wissens auch mit (anglerfeindlichem) Thünen zusammen.

Da gehts wohl am Ende nur um Drittmitteleinwerbung - wer bezahlt, bestimmt (am Ende auch das Ergebnis)..

Und wieso da staatlicherseits statt an Unis (eher noch freie Forschung, kann man vielleicht nicht so gut "Ergebnisse bestellen"?) an so dubiose Vereine rangehen - keine Ahnung..

Fehlt nur noch, dass PETA zukünftig als gemeinnütziger e.V. vom Staat für Tierschutzforschung beauftragt und bezahlt wird.

Mir gefällt das nicht (grundsätzlich, ist ja nicht nur im Bereich Angeln so..)..


PS:
Auf den ersten Blick klingt auch PETA, NABU; BUND und Konsorten nicht schlimm.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

Den Verein gibt es so aktuell garnicht mehr, sondern er wird/wurde in eine GMBH umgewandelt.
http://www.fium.de/

Insofern nichts mehr gemeinnützig, sondern eher wie ein privatwirtschaftliches Gutachterbüro, von denen es ja so viele wie Sand am Meer gibt.
 

MaikRB

Member
AW: Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

Die Studie war die Grundlage, auf der die Bestimmungen zu
den Winterlagerregelungen in Stralsund, Greifswald, Wolgast
und Ueckermünde eingeführt wurden.

http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Usedom/Anklam/Angeln-im-Winterlager-wieder-beschraenkt

Interessant ist, dass wieder mal viel mit Annahmen
zur Entnahmemenge gearbeitet wird.

Obwohl die Fangmengenbegrenzungen aus meiner Sicht ok sind,
ist das was nervt, die vorgeschriebene Montage und die zeitlichen
Beschränkungen.

Es soll auch Angler geben, die Arbeiten aber anscheinend will
man es den Kontrolleuren leichter machen ihrer Arbeit nachzu-
gehen.

In diesem Winter 2017/2018 erfolgt eine weitere Studie.
Wir lassen uns mal überraschen, ob es zu weiteren Einschränkungen
oder sogar Lockerungen der Bestimmungen kommt. :q

http://www.lallf.de/fileadmin/media/PDF/fischer/8_Fischschonbezirke/Info_wiss-Unters_Winterlager_2017.pdf
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

Den Verein gibt es so aktuell garnicht mehr, sondern er wird/wurde in eine GMBH umgewandelt.
http://www.fium.de/

Insofern nichts mehr gemeinnützig, sondern eher wie ein privatwirtschaftliches Gutachterbüro, von denen es ja so viele wie Sand am Meer gibt.
Alles mehr als seltsam..............

Diese ganzen Schützer und "Wissenschaftler", die sich gegenseitig Staats-Kohle zuschieben und am Ende immer Angler wieder die Gearschten sind...

Bei uns sind das oft NABU-Leute (oder dem NABU nahestehende), die solche "Gutachter/Ingenieurs-Firmen" betreiben und vom Staat gefüttert werden...

Kam auch noch nie was Sinnvolles für Angler raus...

Mit gefällt das alles nicht, dieses undurchsichtige Mauscheln ..
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

Moin Thomas, diesem Verein haben wir es zu verdanken, daß man seit einigen Jahren regelmäßig Meerforellen an unserer Küste fangen kann. Da liefen so einige Projekte, unter anderem am Hellbach und in der Warnow (Beke). Der Verein bemühte sich um die Fischtreppe in Neubukow, richtete am Hellbach eine Beobachtungsstation ein, die Jeder aufsuchen kann, markierte Meerforellen und gab Ratschläge für Schonzeiten und Schongebiete an unserer Küste. Z.B. müssen die Fischer im Salzhaff seit einigen Jahren ihre Netze 500m vom Ufer weg halten (15.09.-14.12.)
http://www.fischumwelt.de/aktuelles/detailansicht/article//heimkehr-in.html

Beinahe vergessen, der Verein plante und begleitete die Errichtung das künstlichen Riffs vor Nienhagen und später vor Rosenort, bis die Förderung auslief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

Wieso undurchsichtig und obskur? Diese Leute haben als ABM ler Aufträge von der Regierung bekommen und abgearbeitet. Bezahlt lange Zeit vom Arbeitsamt. Später bezahlt von der Landesregierung und aus der Fischereiabgabe der Angler.
Herr Backhaus kann ja schlecht alleine mit dem Boot rausfahren und Proben nehmen. Die Uni Rostock hat dafür keine Kapazität und auch keine Ausrüstung.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

Machts nicht besser, wenn das über obskure Vereine statt staatliche Stellen läuft. Sollen sie die Unis besser ausstatten.

Ich warte, dass da NABU, BUND, PETA und Konsorten als gemeinnützige Vereine auch so eingespannt werden...

Gefällt mir nicht..

Vom System her nicht...

Und nicht nur nicht im Angelbereich..

Die haben 18 Angestellte als Verein mit 46 Mitgliedern!!!!

Wieso macht das ein Verein, statt z. B. die Uni in Rostock?

Werden da Parallelstrukturen finanziert?

Wenn ja, warum?

Sollen da der Politik wieder einmal "passende" Ergebnisse geliefert werden?
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

Der Uni Rostock geht es garnicht so schlecht. Die sind nur auf andere Themen spezialisiert.
Der Verein Fisch und Umwelt ist sozusagen historisch gewachsen. Hier war ja "Brachland" in den 90gern. Und irgendwo mußte das Geld herkommen für wiss. Aktivitäten. Das kannst du nicht in einen Topf mit NABU, PETA oder BUND werfen. Die haben ihren Fuß erst spät in die Tür der Mecklenburger geschoben.
Die Landesförderung ist irgendwann ausgelaufen, glaub 2014. Die Aufträge werden ausgeschrieben, da bleibt nicht viel Spielraum um zu mogeln.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

Sorry, da ist ne ganze Industrie entstanden in ganz D um solche "Wissenschaftler" und Schützer-Ingenierubüros.

Das hat nix mit dem Osten zu tun - bei uns ist das sogar noch viel schlimmer.

Hier ists mir nur direkt aufgefallen, weil mal im Artikel das als e.V. direkt erwähnt wurde.
 

Stone Island

New Member
AW: Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

In MV besteht hinsichtlich der Struktur ein ganz großes Problem.
Umweltschutz und Landwirtschaft sind in ein und demselben Ministerium verortet.
Backhaus ist der am längsten agierende Minister in D.
Der pflanzt gern mal einen Baum an einem frisch renaturierten Gewässer, aber ansonsten wird sich da nicht groß gekümmert.
Fisch & Umwelt hat z.B. " Karls Erdbeerhof" Meerforellenbrut zur Verfügung gestellt, die man sich dort in Aquarien mit Schrottautos etc. schwimmen lässt. Ob es dort diesbezüglich eine Genehmigung gab? Zumal der "Erdbeerhof" die angeblich wieder irgendwo einsetzt. Gleichzeitig hat der Erdbeerhof massiv Wasser aus einem relevanten Laichbach der Meerforellen entnommen.Nachfragen hierzu liefen bei Fisch und Umwelt auch ins Leere.
Fisch und Umwelt hat mal einige Zeit Meerforellen mit einem Sender ausgestattet. Für das zurücksenden der Sender gab es 10 ? oder 50 ? €. Die Meerforellen wurden in einem Laichbach gefangen und wieder zurückgesetzt. Die meisten Rückläufer gab es von den Netzfischern die im Salzhaff ihre Netze unmittelbar vor der jeweiligen Flussmündung stehen hatten, die markierten Meerforellen sind keine 20 km weitgekommen.
Um diese Aussage zu treffen, hätte es keine 500€ teure Sonde gebraucht.....
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

Die meisten Rückläufer gab es von den Netzfischern die im Salzhaff ihre Netze unmittelbar vor der jeweiligen Flussmündung stehen hatten, die markierten Meerforellen sind keine 20 km weitgekommen.
Um diese Aussage zu treffen, hätte es keine 500€ teure Sonde gebraucht.....


Ich weiß jetzt nicht woher du solche Infos hast. Im Salzhaff gibt es keine jeweilige Flußmündung. Was soll dort für ein Fluß fließen?:m


Vor dem Hellbach ist Flachwasserstrecke bis Rerik. Da stehen nie Netze, wozu? Dort könnte man stehen, wenn es nicht so schlammig wäre.

Das ist mitten im Landschaftsschutzgebiet. Ich halte dich für einen gewöhnlichen Troll.|rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

Stone Island

New Member
AW: Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

Also... Röschen, dann halte mich für einen Troll.
Für mich mündet der Hellbach immer noch in das Salzhaff und zwar unweit von Roggow.
Wenn im Salzhaff unmittelbar während/nach der Laichzeit Netze stehen,fangen diese die Meerforellen ab, unabhängig von der Nähe zur Mündung.
Fisch und Fang hat diese Infos übrigens selbst zur Verfügung gestellt.Im Rahmen eines Symposiums zur Meerforelle hat Fisch und Fang diese Aussagen selbst getroffen.
In Karls Erdbeerhof kannst du im "Schuppen Schuppen" auch noch mal gucken gehen, da steht es auch nochmal schwarz auf weiss.

Meint der Troll........
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

Hehe, hast du folglich mit den jeweiligen Flüssen womöglich etwas dramatisiert? Jetzt ist es ein Bach.

Der Verein Fisch und Umwelt, also die Wissenschaftler, haben doch mit ihren Forschungen dafür gesorgt, daß in diesem Gebiet keine Netze mehr stehen dürfen. Das sagt die KÜFVO.

Ich weiß, das die Fischer vor Warnemünde/Hohe Düne markierte Mefos in den Netzen hatten. Die waren in Born markiert worden. Es gab 10€ für die Info.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verein Fisch und Umwelt MV aus Rostock

hm ja. ich kann mir schon vorstellen, das dort "Wissenschaftler" geparkt werden, bis sie wieder mal passende Ergebnisse für die Kohle liefern sollen. Ich kann das von Stone Island Geschriebene nicht beurteilen (zu weit weg, herzlich willkommen bei uns, davon ab), aber angesichts dessen, was ich bei uns im Lande mitbekomme, halte ich das alles zumindest nicht für übermäßig unwahrscheinlich..
 
Oben