Verbuttete Hechte?

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
Habe da mal eine Frage an die Fischkundigen unter uns.

Vorab am Besten mal eine Siutuationsbeschreibung:

Gewässer ist ein Vereinssee Fläche weiß ich leider aus dem Kopf nicht aber eine Runde dürfte wohl so 800m betragen (jaja das kann man ausrechnen ich weiß ;) ).
Vor nunmehr 8 jahren wurde der See fast komplett abgelassen (von einer kleinen Pfütze abgesehen) und im Zuge dessen sämtliche Hechte entfernt (fragt mich nicht wer den Schwachsinnseinfall hatte ich war damals noch nicht im Verein). Nun ja jedenfalls tummelten sich in besagter schlammiger Pfütze noch allerlei Fische darunter wohl auch einige stattliche Hechte.

Seitdem kam in das Gewässer kein einziger Raubfischbesatz mehr, der Hechtbestand ist aber wieder recht gut. Jetzt aber zum Problem: Die gefangenen Hechte haben eine durchschnittsgröße von 50-max60cm. Fische über 60cm sind absolute Ausnahme und wenn einer gefangen wird dann ist er auch gleich weit über 80cm dazwischen gibts nichts mehr.

Meine Befürchtung ist nun, dass die Hechte die ja (mangels Besatz) allesamt von den wenigen in der Pfütze verbliebenen Hechten abstammen müssen derart inzucht-geschwächt sind, dass sie schlichtweg kleinwüchsig geworden (verbuttet) sind. Die wenigen größen Ausnahmefische würde ich denn in eine ältere Generation einordnen die noch nicht so stark geschädigt ist wie die jüngeren.
An der fehlenden Nahrung kanns nicht liegen der See quillt vor Weißfischen über.

Wäre dankbar wenn ihr euch dazu äußern würdet, vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen Biologen oder Fischwirt der dazu einschlägige Informationen hat.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Verbuttete Hechte?

Nun ja jedenfalls tummelten sich in besagter schlammiger Pfütze noch allerlei Fische darunter wohl auch einige stattliche Hechte.

Die gefangenen Hechte haben eine durchschnittsgröße von 50-max60cm. Fische über 60cm sind absolute Ausnahme und wenn einer gefangen wird dann ist er auch gleich weit über 80cm dazwischen gibts nichts mehr.

An der fehlenden Nahrung kanns nicht liegen der See quillt vor Weißfischen über.
Ganz einfach, Du schreibst es:
Einige mittelalte Hechte blieben über, sonst alles raus. Nehmen wir mal an, die sind ca. 70cm Hechte und 20 Stück gewesen, nicht groß, nicht klein, aber sehr interessiert am Überleben, die härtesten und instinktiv schlausten. Sie haben überlebt, eine Katastrophe überlebt.
Danach können sie sich extrem gut vermehren, haben selber keine Freßfeinde mehr, wachsen sehr schnell in 8 Jahren auf Ü120 und werden damit mehrfach schwer fangbar. Alles was die beschriebene Krauthechtgröße 50-60 überschreitet, wird von diesen wenigen als dicker Leckerbissen verputzt. Nur ganz selten schaffte einer die Ü70-Freiwasserschwelle und wird ein erwachsener Ü85. Die werden wegen ihrer Seltenheit selten gefangen. Darin tummeln sich aber bestimmt einige Krokodile.

Sowas kenne ich von unseren abgelassenen Talsperrenseen auch dauernd, resultierend ein verschobener Hechtbestand, kein verbutteter.
Hechte verbutten wegen des Kanibalismus nicht. Auch nicht wenn genug Kleinfutter da ist, was nur das Hochkommen von viel Junghechten ermöglicht. Die großen fressen das beste und leckerste, was im Angebot ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Verbuttete Hechte?

Da könnte was dran sein...vor 2 Jahren wurde einer mit 1,16m gefangen schon ein ordentlicher Koloss. Wirklich sehr interessant. Das hieße also ich müsste es gezielt auf die Großhechte absehen. Aber da die ja nicht gerade leicht zu fangen sind wird das nicht eben einfach und Hecht als Köfi zu nehmen ist (was nach deiner Theorie wahrscheinlich das erfolgreichste wäre) ist auch verboten. Naja vielleicht helfen ja Wobbler im Hecht - Dekor?
 

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: Verbuttete Hechte?

Ganz einfach, Du schreibst es:
Einige mittelalte Hechte blieben über, sonst alles raus. Nehmen wir mal an, die sind ca. 70cm Hechte und 20 Stück gewesen, nicht groß, nicht klein, aber sehr interessiert am Überleben, die härtesten und instinktiv schlausten. Sie haben überlebt, eine Katastrophe überlebt.
Danach können sie sich extrem gut vermehren, haben selber keine Freßfeinde mehr, wachsen sehr schnell in 8 Jahren auf Ü120 und werden damit mehrfach schwer fangbar. Alles was die beschriebene Krauthechtgröße 50-60 überschreitet, wird von diesen wenigen als dicker Leckerbissen verputzt. Nur ganz selten schaffte einer die Ü70-Freiwasserschwelle und wird ein erwachsener Ü85. Die werden wegen ihrer Seltenheit selten gefangen. Darin tummeln sich aber bestimmt einige Krokodile.

Sowas kenne ich von unseren abgelassenen Talsperrenseen auch dauernd, resultierend ein verschobener Hechtbestand, kein verbutteter.
Hechte verbutten wegen des Kanibalismus nicht. Auch nicht wenn genug Kleinfutter da ist, was nur das Hochkommen von viel Junghechten ermöglicht. Die großen fressen das beste und leckerste, was im Angebot ist. ;)

Denke dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!
Hab übrigens mal gelesen, dass Hechte garnicht ''verbutten'' können. Da stand, dass theoretisch jeder Hecht seine Endgröße erreichen kann, d.h. alle verfügen über ein sehr änliches Erbgut. Ich glaube da wurde die Boddenregion mit einem Vereinstümpel im Bezug auf die Dichte der Großhechte verglichen.
 

sepia

Member
AW: Verbuttete Hechte?

auf pivi.de kommst du mit ein bisschen geklicke auf das durchschnittliche WAchstum von Hechten.
und wenn du schreibst der See wurde vor 8 Jahren abgelassen, haben die wenigen die drin sind vor 6-7 Jahren zum ersten mal gelaicht. vllt in den ersten Jahren sehr verhalten wieder.
ergo hast du nen guten Laichbestand sagen wir mal vor 5-6 Jahren und ab da wieder steigende Laichzahlen.

Wachstum 5-6 Jahre -> 50-70cm ( je nach See)
Wart doch mal noch 2 Jahre ab vllt hast du genau in dem Fenster von 60-80 cm die meisten.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Verbuttete Hechte?

Moin
Ein verbutten von Hechten ist sehr unwahrscheinlich, da sie auf Futtermangel mit Kanibalismus reagieren würden.
Auch ist eine Verbuttung generell nicht auf Inzucht zurückzuführen. Fische sind viele Generationen Inzuchtfest (d.h. allein die vielen Nachkommen eines einzelnen Tieres weisen eine so große Varianz auf, dass die Verstärkung von schädlichen Allelen sehr selten ist) - erst bei einer sehr gezielten Selektion, wie sie normalerweise nur von menschlicher Hand durchgeführt werden kann, können solch "Inzuchterscheinungen" gehäuft auftreten und sich behaupten.

|wavey:
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Verbuttete Hechte?

Servus,
Die gefangenen Hechte haben eine durchschnittsgröße von 50-max60cm. Fische über 60cm sind absolute Ausnahme und wenn einer gefangen wird dann ist er auch gleich weit über 80cm dazwischen gibts nichts mehr.
allen Spekulationen zum Trotz - Du beschreibst die "normale" Alterspyramide eines Hechtbestands. Hechte mit +/- 50cm sind nunmal der Durchschnitt!
Juvenile Hechte haben noch Schutz und Deckung in den Wasserpflanzen, mit etwa 50 trauen sie sich raus ins Freiwasser - dort lauern aber bereits die Großen. Ein 45cm Hecht passt bequem in den Schlund eines 80cm Hechtes und dieser freut sich, dass er nicht 5 großen Rotaugen hinterherjagen musste. Nur die wenigsten Hechte schaffen den Sprung über 50cm hinaus... ganz natürlich.

In Folge dessen gibt es eine Alterpyramide mit einem Bruch bei etwa 50cm, ganz so wie Du es beschreibst. Die wenigen größeren Hechte sind dann eben auch meistens Brummer!




Dass ein großes Gewässer (> 100ha) einen anderen Hechtbestand mit mehr Fischen über 50cm produzieren kann, liegt allein an der verfügbaren Pelagialfläche (steigt bei Baggerseen proportional zur Gewässergröße).
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Verbuttete Hechte?

ich kann mir nicht vorstellen das Hechte verbutten ....
der Hechtnachwuchs wird schließlich auch von den größeren Kollegen dezimiert ...
vielleicht liegts an sonem kleinen Gewässer auch am Angeldruck ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dart

Active Member
AW: Verbuttete Hechte?

Nur die wenigsten Hechte schaffen den Sprung über 50cm hinaus... ganz natürlich.

In Folge dessen gibt es eine Alterpyramide mit einem Bruch bei etwa 50cm, ganz so wie Du es beschreibst. Die wenigen größeren Hechte sind dann eben auch meistens Brummer!
Jo, sehe ich auch so, zumal die männl. Hechte ohnehin nicht kapital werden, und eher kleinwüchsig bleiben.
Evt. weiss jemand wie sich normalerweise das Mengenverhältniss zwischen weibl. und männl. Hechten ergibt?
Ich vermute das der Grossteil der Hechte in einem Gewässer ohnehin männl. Geschlechts ist.
Hat da jemand entsprechende Zahlen?
Gruss Reiner#h
 
Oben