verbindung von haupt-und vorfach beim brandungsangeln

D

dorschiie

Guest
umfrage: welche verbindung nehmt ihr zwichen hauptschnur und vorfach (wirbel,schlaufe oder einhängehaken) ich beforzuge die schlaufen weil ich meine ,das sie den geringsten luftwiederstand geben-
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: verbindung von haupt-und vorfach beim brandungsangeln

Ich bevorzuge kleine Agraffen Wirbel.
Die halten ordentlich was aus und stören nicht großartig beim werfen (Luftwiderstand)
 

sunny

gestatten Schneider
AW: verbindung von haupt-und vorfach beim brandungsangeln

Ich nehme einen Wirbel.

Erstens glaube ich nicht, dass dieser einen sooo großen Luftwiderstand hat, zweitens finde ich es bequemer, wenn ich ein Vorfach wechseln will. |wavey:
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: verbindung von haupt-und vorfach beim brandungsangeln

Ich hab am Vorfach `n Tönnchen und an der Hauptschnur `n Genie-Clip. So kann man auch mit ar...kalten Fingern die Rig`s wechseln...
 

Rosi

ostseetauglich
AW: verbindung von haupt-und vorfach beim brandungsangeln

Der Luftwiderstand ist doch unerheblich. Entweder hast du einen Wirbel an der Hauptschnur und eine Schlaufe am Vorfach oder eine Schlaufe an der Hauptschnur und einen Wirbel am Vorfach.
Was ist denn ein Einhängehaken?

Wichtig ist das selbe System. Ich habe immer eine Schlaufe am Vorfach, egal welcher Zielfisch und immer einen Wirbel an der Hauptschnur. Der Wirbel ist dem letzten Ring angepasst, er bleibt also auch an der aufgerollten Schnur.
So kann ich auch mal ein Brandungsvorfach an die Spinnrute tüdeln.
 
D

dorschiie

Guest
AW: verbindung von haupt-und vorfach beim brandungsangeln

genau den meine ich, den clip , aber ist euch noch nicht aufgefallen das bei wirbel oder clip mehr kraut oder algen an der schur ist? ich denke ja. mit den schlaufen hab ich weniger dran. kann mich aber täuchen.;+
 

hd-treiber

Member
AW: verbindung von haupt-und vorfach beim brandungsangeln

Hauptschnur Wirbel, Vorfach Schlaufe. Ganz einfach zu handhaben bei Aufbau, Wechsel und Abbau.

Wenn Du Kraut o.ä. Krams am Wirbel hast, hast Du es mit Sicherheit auch am Vorfach, also: abtüddeln mußt Du es sowieso und dann fällt das bisschen mehr am Wirbel auch nicht auf...
Aber selbst wenn nur am Wirbel Kraut hängen würde, würde ich es so immer noch vorziehen, bevor ich mich jedesmal mit arschkalten Fingern bei Vorfachwechsel o.ä. noch mit Schlaufen rumschlagen müsste.|wavey:
 
Oben