Verband erfasst Fischbestand des Elbe-Seiten-Kanals

Artenarm oder voller Fisch? Am Elbe-Seiten-Kanal untersuchte der Fischereiverband Niedersachsen den Fischbestand.

hrth.JPG

Beispielbild (@pixabay)

Die Biologen sind nach der elektrischen Befischung zufrieden. Es wurden dabei mehr Arten gefunden als sie erwartet haben. Aland Barsch, Zander, Döbel, Rotauge, und Brassen folgten dem Strom. Und auch eingeschleppte Arten konnten die Biologen nachweisen: Wolgazander und die Schwarzmundgrundel leben im Kanal. Dabei sei die Grundel der Gewinner des Ökosystems Kanal, da sie perfekt angepasst ist. Jetzt werten die Verbandsbiologen die Daten aus und vergleichen sie mit Kontrolle vor 16 Jahren. Das soll Informationen darüber geben, welche Arten in dem Kanal gut zurecht kommen und ob invasive Spezies die heimischen Tiere verdrängen.

Habt Ihr schon am Elbe-Seiten-Kanal gefischt? Was konntet Ihr dort schon fangen? Schreibt es uns in die Kommentare.




Quelle: https://www.bild.de/regional/hannov...ooperation.article.outbrain.desktop.AR_2.bild
 
Wir haben mit unserer Angelrunde bis vor ca. 3 Jahren häufiger am ESK Ansitze (meistens Nachmittags und in den Abenstunden) in Höhe Uelzen vom Sperrtor Wieren bis zur Ortschaft Oldenstadt auf Zander und Aal gemacht. Kleinere Weißfischschwärme konnte man dabei eigentlich immer gut beobachten, hin- und wieder sitzen auch Weißfischangler an den Wegen des Kanals. Gefühlt haben die Bestände an Zander und insb. Aal jedoch immer weiter abgenommen.
 
Mein Vater und ich haben damals den Bau des ESK mitverfolgt, in Höhe von Calberlah bis zum Tankumsee. Mit Angelerfolgen war dann lange Zeit fast gar nichts, weil sich erst ein Bestand aufbauen mußte.
Zudem liegt der Kanal wie ein Deich hoch über der Landschaft, da muß man mit dem ganzen Gerödel erst mal hochkommen!

Treppen und befestigte Wege hinauf sind nur sehr spärlich vorhanden. Oben ist es dann meist sehr windig, kein Baum, kein Schilf lassen den ESK sehr steril wirken... Das schreckt halt viele Angler ab. Gelegentlich wird unter Brücken geangelt.

Sonst gebe ich Joschel absolut recht! Weißfischschwärme und Grundeln lassen sich prima beobachten, die lassen sich immer und überall fangen. Da ich noch alte Kontakte zu Gifhorner Vereinsmitgliedern habe, fahren die lieber zum Tankumsee, weil da fast immer gut gefangen wird...

Im ESK haben Spinnfischer gel. mal den einen oder anderen Barsch bis 30 cm und untermaßige Zander, bei sehr viel gelaufener Strecke, gefangen.
 
Oben