Veraltet eine unbenutzte Angelschnur ???

baggersee

will besser werden
Ist eine unbefischte/unbenutzte monofile bzw. geflochtene Angelschnur, die sich noch auf der original Spule des Herstellers befindet, zeitlich unbegrenzt "haltbar"?

Kann ich eine Schnur bedenkenlos verwenden wenn die bereits 5 oder 10 Jahre alt aber absolut unbefischt ist?

Gibt es da evtl. Unterschiede zwischen monofil und geflochtener Angelschnur?
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Veraltet eine unbenutzte Angelschnur ???

Moin
Sicher gibt es da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede aber zumindest die monofile wird irgendwann brüchig und sollte nicht mehr verwendet werden, wenn man nicht jeden größeren Fisch verlieren möchte.
Ein wichtiger Faktor ist aber auch die Lagerung, die die Haltbarkeitszeit stark beeinflußt.

#h
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Veraltet eine unbenutzte Angelschnur ???

Ich würde sagen, das hängt ganz von der Lagerung ab. Sonne und Hitze wären so die Killerkriterien Nr. 1 für eine Schnur. Aber auch bei einer sachgemäßen Lagerung - ich weis nicht, ob ich eine 10 Jahre alte Schnur noch verwenden würde. Auf jeden Fall würde ich sie auf Beschädigungen und Reißfestigkeit testen, bevor sie ins Wasser darf...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Veraltet eine unbenutzte Angelschnur ???

Auf jeden Fall würde ich sie auf Beschädigungen und Reißfestigkeit testen, bevor sie ins Wasser darf...
Das ist das entscheidende Kriterium! #6

Ich habe einige Schnüre, die schon sehr alt sind, Monofile von ca. 1995 und Multifile von 1999, die wollen nicht altern. :) Hängt natürlich auch vom Fabrikat ab, jeweils so das resistenteste und alterungsbeständigste was ich je gefunden habe, aber die altern halt weder im Keller in der Schnurlagerung noch auf Rollen mit einiger bisherigen Benutzung. Andere Schnüre sind nach ein paar Tagen perdu, oder fühlen sich nach 5 Jahren im Keller verpackt spröde an. So pauschal kann man das deshalb gar nicht sagen. Man kann es aber mit den Fingern fühlen und eben den Belastungstest sprechen und entscheiden lassen.
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Veraltet eine unbenutzte Angelschnur ???

Hi, ich habe auch eine 30er Mono hier rumliegen die noch von meinem Vater stammt die er irgendwann bei uns im Keller in eine Schublade geschmissen hat und dort vergessen. Die schnur ist immer noch gut. Solange die vor dem UV-Licht geschützt ist müsste die eeigentlich haltbar sein. Vllt. jetzt nich über 10 Jahre oder so aber ich denke 5 jahre sollten schon ohne grosse Tragkraftsverluste drinn sein...

Greetz FF
 

baggersee

will besser werden
AW: Veraltet eine unbenutzte Angelschnur ???

Hi, ich habe auch eine 30er Mono hier rumliegen die noch von meinem Vater stammt die er irgendwann bei uns im Keller in eine Schublade geschmissen hat und dort vergessen. Die schnur ist immer noch gut. Solange die vor dem UV-Licht geschützt ist müsste die eeigentlich haltbar sein. Vllt. jetzt nich über 10 Jahre oder so aber ich denke 5 jahre sollten schon ohne grosse Tragkraftsverluste drinn sein...

Greetz FF

Ich denke auch, solange sie vorm Sonnen- bzw. UV-Licht geschützt wird, dürfte es keine Schädigungen geben.
Vermutlich wird die Schnur extrem die Kringelgröße der Aufwicklung annehmen. Das sollte sich doch aber nach einem Umspulen wieder geben.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Veraltet eine unbenutzte Angelschnur ???

Moin.

Wobei ein paar Meter neue Schnur ja nun auch nicht unbedingt den finanziellen Haushalt sprengen dürften...|rolleyes Ist ja schon ganz gut bezahlbar.

Ehrlich gesagt, ich würde sie nicht mehr zum angeln nehmen. Auch wenn du nen Reißtest machst und sie das aushällt, sie kann an einer anderen Stelle doch vielleicht brüchiger sein.

Und auch wenn sie noch nicht so brüchig ist, das sie beim Zugtest reißt, spätestens wenn sie durch die Knoten geknickt wird, würde ich da nicht mehr auf die Haltbarkeit vertrauen...


Gruß
Katteker
 
AW: Veraltet eine unbenutzte Angelschnur ???

stimmt, vor allem monofile bekommt man ja schon sehr billig. So ca. 5€ für ne 300Meter spule.
 
Oben