Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

limpy

New Member
:vik: Hi Norwegenfans ! Möchte euch kurz über meine Velfjordtour mit Knurris-Angeltouren vom 23.5.-1.6.2008 berichten.Treffen war Freitag kurz vor 5.oo Uhr bei Knurri in Ludwigsfelde. Die Sachen waren schnell verstaut und die restlichen Mitreisenden wurden eingesammelt. Insgesamt waren wir 9 Personen. Die Fahrt ging über Puttgarten nach Dänemark,Schweden und Norwegen und dauerte ca.30 Stunden.Es wurden viele Pausen gemacht und obwohl manch einem die Schmerzen plagten(Bandscheiben,Ischias ect.) -(Empfehlung v.Knurri vorh.1-2 Aspirin) war alles wie weggeblasen als wir Samstagvormittag ankamen. Es wurden Zimmer verteilt und schon hier möchte ich ein Lob auf die Anlage aussprechen,sehr sauber,komfortabel und bequem, so wünscht man es sich.
Am frühen Nachmittag wurden die Boote, vollgetankt ,vollen
Reservekanister 20L,und Echolot und einer ausführlichen Einweisung übergeben. Obwohl die 16 Fuß-Boote mit 20 PS ausreichend zum Angeln im Fjord sind, würde ich beim nächsten Mal eine Klasse höher bevorzugen.SICHERHEIT wird bei mir groß geschrieben.
Bei schönen Wetter (Tagsüber 10-12Grad- Nachts bis minus 2Grad) haben wir dann unsere erste Erkundungsfahrt gestar-
tet und wurden reichlich belohnt. Mein Kumpel Karlchen von
Knurri liebevoll "Calli"(Calmund v.Leverkusen) genannt fing gleich beim ersten Wurf einen mittelgroßen Seelachs. Der hat
richtig Ballett gemacht, so mit 50m Schnurr von der Rolle zie-
hen und div. Fluchten. Es folgten noch etliche gute Dorsche
aber um 20 UHR war Schluß für diesen Tag. So hat der Ur-
laub gleich richtig gut angefangen.
Am 2.TAG war erstmal Lagebesprechung mit Knurri und den anderen Kameraden angesagt, dabei gab es wertvolle Tips
und Tricks. Wenn es dann denn immer noch klappen wollte,
kam Knurri vorbei und HAT vorgemacht wie es geht.
Mit meinem Kumpel "Karlchen" hatten wir uns geeinigt nur im
vorderen Bereich der Fjorde zu fischen, sprich eine Fahrzeit
von ca.30 - 45 Minuten. Unser Zielfisch war DORSCH,See-
lachs,Rotbarsch,Schellfisch und evtl.Heilbutt.Bei Dorsch und
Seelachs lag unser Mindestmaß bei 50cm. Die meisten Fische
wurden gekeschert, wer zu klein oder mager war wurde schonend zurückgesetzt. Die Fangtiefe lag zw.15-20 Meter,
wir haben viele Dorsche im Halbwasser gefangen. Unsere
Angelausrüstung fing mit einer Spinnrute b.40gr. f.Mefo. an,
und hörte bei 30lbs Rute mit Multirolle und 28er GEFL. auf.
Grundbleie b.500gr.,Pilker b.600G, Gummifische, Giant JIGHAED; alle Farben und Größen dabei gehabt.
GEANGELT und gefangen haben wir zu 80 o/o mit leichter
SENSO-pilk RUTE 40-120g und blauen Pilker 35 -50gr.,Gefl.
0.15mm.(Dorsch,Seelachs,Schelli):
Bei Rotbarsch haben wir im Langfjord ab 100 M ;MIT 30lbs
und Multirolle und System 6 Haken mit 500g geangelt und
gefangen. Beim nächsten Mal lassen wir das ganze schwere
Gerödel zu Hause.
Die folgende Tage v.Montag bis Freitag ähneln sich wie ein ei
dem anderen.1.Aufstehen und gemütlich Frühstücken,2.kurze
Besprechung und raus Fische fangen, 3.Mittag Fische ver-
sorgen und ESSEN kochen, 1 Stunde ausruhen,4. abends ab
18 UHR wieder raus Fische fangen. KUMPEL "Karlchen" ist da
gnadenlos. Da es dort nicht dunkel wurde, haben wir auch mal die "NACHT" durchgeangelt. Einen Heilbutt haben wir nicht bekommen, aber die Eindrücke von Norwegen,die Na-
turkulisse, sowie der immense FISCHREICHTUM haben uns voll entschädigt.:vik::vik::vik:
Große Dorsche ab 1m und Heilbuttkontakt gab es bei anderen
Anglern draußen an der Velfjord-Mündung. Das war uns aber
zu weit und außerdem geht bei mir die Sicherheit vor.
Dennoch kann ich die Velfjord-TOUR (WWW.KNURRI.DE) jedermann uneingeschränkt empfehlen.
Eine Angelwoche ist schneller vorbei als man denkt und so war es an der Zeit wieder einzupacken und an die Heimreise
zu denken. Die Fischkisten waren voll und Knurri mit seinem
CO-PILOTEN haben ordentlich Gas gegeben, so daß die Heim-
fahrt nicht ganz so lange gedauert hat. Allen Teilnehmern dieser Tour möchte ich für ihr kameradschaftliches Miteinander danken. Ganz besonders aber danke ich KNURRI
und sein Team für die vielen Extras und den Service rund um
die Uhr. Das war eine Spitzenleistung, macht weiter so !!!!!!#6#6#6
Kleine Anmerkung: Für die nächste TOUR eine Massagekabine
mit erfahrener Physoterapeutin auf der hinteren Bank einzu-
richten, kleiner Kundenservice am Rande.:q:q:q
GRUß LIMPY
 

Butjer

Member
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

Hallo Limpy, vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Tipps. Wo liegt eigentlich besagter Velfjord?
icon5.gif


Gruß !

Butjer
 

limpy

New Member
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

Bilder vom Velfjord
 

Anhänge

  • IMG_3356.jpg
    IMG_3356.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_3343.jpg
    IMG_3343.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_3305.jpg
    IMG_3305.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 274

limpy

New Member
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

Velfjordfische
 

Anhänge

  • IMG_3345.jpg
    IMG_3345.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_3344.jpg
    IMG_3344.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_3306.jpg
    IMG_3306.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 266
D

Dirk170478

Guest
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

Wie geil!!! Danke für den supertollen Bericht und die klasse Bilder!

Das ist ja ein richtig guter Vorgeschmack für nächstes Jahr...:vik:

Mann, ich freu mich jeden Tag mehr!:z
 

Norge Fan

Active Member
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

Na da habt Ihr doch nen super Urlaub gehabt.Vielen Dank für Deine Zeilen :m.Gruß #hRenè
 

sprottenangler

New Member
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

Hier noch ein paar Bilder vom Co-Piloten und den erwähnten Klopfern von draußen, wobei wir die metrigen Köhler direkt vor der Anlage gefunden haben.

Ansonsten kann ich limpy nur zustimmen, schöner Bericht.
 

Anhänge

  • vel3-3-3.jpg
    vel3-3-3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 246
  • vel2-2-2.jpg
    vel2-2-2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 261
  • vel4-4-4.jpg
    vel4-4-4.jpg
    31 KB · Aufrufe: 278
  • vel1-1-1.jpg
    vel1-1-1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 246

David.F.

Member
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

moin moin. sehr geiler bericht! wir sind ab nächsten freitag (13.6.) wieder in richtung velfjord unterwegs......:q dann zwingen wir den knurri 14 tage am stück dort oben zu bleiben..;) ich hoffe die heilbutts sind uns dann so wohl gesonnen wie im letzten jahr. scheint auf jeden fall ne coole woche gewesen zu sein..... david
 

David.F.

Member
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

ja fast die selbe truppe vom letzten jahr... leider kann mein schwiegervater dieses jahr krankheitstechnisch nicht mitkommen ansonsten alles beim alten. p.s. wir sind vorbereitet.;)
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

Hi David,

und schon heiss?
Zur Zeit höre ich nur gutes von oben.
Das werden geile 14 Tage!
Ihr habt wieder mal den richtigen Riecher gehabt.
Gruss Knurri
 

David.F.

Member
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

moin knurri. heiss ist wohl untertrieben......... die sachen sind fast gepackt,die rollen bespult und das wetter scheint ja auch mitzuspielen. wenn engel reisen........|supergri wir sind gut vorbereitet und mit dem wissen vom letzten jahr können sich die heilbutts anschnallen.....
 

mück

New Member
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

hy jungs !!!
da wir auch heuer im august am velfjord sind und ihr schon erfahrung habt, bitte ich euch mir einige tips zu geben
danke und grüsse mück
icon12.gif
 

David.F.

Member
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

es wird garantiert wieder nen feinen bericht vom holger geben. das sind dann infos aus erster hand mit hoffentlich schönen bildern.... david
 

Enni

Active Member
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

@ david: mit euch Granaten als Fänger spricht du von schönen Foto`s???? tzzz :vik: ... hoffe für euch, das die Fische von ihren Dimensionen her euch komplett abdecken :) ...
 

Jens24

Member
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

Schöner Bericht!

Da lief ja alles wie am Schnürchen! #6

Der Jens
 

David.F.

Member
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

moin enni. vielen dank mein lieber. wir werden alles geben:) gestern war ein kunde bei uns der gerade vom velfjord zurück ist. er war total begeistert und sagte das er noch nie so gut gefangen habe..... also wir werden euch auf dem laufenden halten. cheers david
 

BT-Holger

Member
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

@ Enni,

unsere kahlen Charakterköpfe sind auf jeden Fall mal ne willkommene Abwechslung zu dem weichgespülten Hitra Guide, dessen Name mir gerade abhanden gekommen ist:))

Unser Motto: "Kuckst Du wie ne Kveite - fängst Du auch ne Kveite!"
Dein Motto kann man ja sehr gut im Light Tackle Film von Rainer hören:
"Fkcuing off"


c ya


Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Enni

Active Member
AW: Velfjord-Tour im Mai 2008 von Limpy

:m ... viel Spass euch Granaten da oben ... Gummi`s sind uebrigens angekommen ... thanx .. wir schnacken dann spæter mal #h..
 
Oben