VDSF Mitgliedschaft

SchwalmAngler

Active Member
Letzte Woche bin ich mittlerweile in den vierten Angelverein eingetreten. Was mich ein wenig an den Vereinen in denen ich Mitglied bin wundert ist, das mich jeder Verein im VDSF angemeldet hat. Auf Nachfragen warum und ob das sein müsste, habe ich bisher immer nur gehört: "Das machen wir halt so, da bist Du halt mehrmals dort angemeldet, auch egal".

Nur stellt sich mir die Frage, was bringt mir überhaupt eine Mitgliedschaft im VDSF und vor allen Dingen, was bringen mir gleich mehrere Mitgliedschaften? Das es dem VDSF Geld bring ist ja klar, denn jeder Verein zahlt ja für mich. Finde das irgendwie komisch. Muss das sein? Hat das evtl. versicherungstechnische Gründe?
 

AKor74

Member
AW: VDSF Mitgliedschaft

Irrtum. Die 13€ (meine ich) für den VDSF zahlst Du selbst und somit 4 mal.
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: VDSF Mitgliedschaft

AKor74 schrieb:
Irrtum. Die 13€ (meine ich) für den VDSF zahlst Du selbst und somit 4 mal.

Aber nur indirekt über den Vereinsbeitrag! Um dies zu verhindern müßtest Du mit dem VDSF abklären, ob eine Mitgliedschaft genügt. Ruf doch mal Frau Zeitz vom Kurhessischen Fischereiverband an. Guckst Du hier . Darfst ihr auch einen Gruß von mir bestellen.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: VDSF Mitgliedschaft

also versicherungstechnisch dürfte das rein garnichts ändern !!!
warum auch !?
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: VDSF Mitgliedschaft

@Sailfisch: Hm, währe mal eine Idee dort nachzufragen. Werd ich mal machen.
Weisst Du ob es da bez. in Bezug auf die Mitgliedschaft in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedliche Regelungen gibt?
Bin ja in Vereinen in Hessen und in Niedersachsen.
 

AKor74

Member
AW: VDSF Mitgliedschaft

Ja, mein letzter Stand ist ...einmal... geht nicht. Deshalb bin ich auch nicht in die weiteren Vereine eingetreten, 2 täten mich noch interessieren. Irgendwann ist Schluß mit Lustig und der ganzen Bezahlerei.
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: VDSF Mitgliedschaft

So, habe mich gerade mal erkundigt.
Das Ganze hat, wie schon vermutet, hauptsächlich versicherungstechnische Gründe. Und zwar ist in dem jeweiligen Beitrag eine Rechtschutz-, Haftpflicht- und Unfallversicherung enthalten die aber nur für den jeweiligen Verein gilt.
 

AKor74

Member
AW: VDSF Mitgliedschaft

Eben, und somit überflüssig, da ich selbstverständlich privat haftpflichtversichert bin und natürlich auch einen Unfallversicherung habe. Eine Rechtschutzversicherung ist Schwachsinn und somit ist es Geldschneiderei des VDSF.
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: VDSF Mitgliedschaft

SchwalmAngler schrieb:
So, habe mich gerade mal erkundigt.
Das Ganze hat, wie schon vermutet, hauptsächlich versicherungstechnische Gründe. Und zwar ist in dem jeweiligen Beitrag eine Rechtschutz-, Haftpflicht- und Unfallversicherung enthalten die aber nur für den jeweiligen Verein gilt.

Klarer Fall von überversichert :q :q :q

Im Übrigen werden da auch die Beiträge an die Landesverbände enthalten sein. Wenn mans aber genau nimmt, so dürftest Du den (Verwaltungs-) Beitrag an den VDSF (Bund) nur einmal zahlen. Das wird aber bestimmt mehr Aufwand als Nutzen bringen.
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: VDSF Mitgliedschaft

Eben, ich denke auch mal, das der Verwaltungsaufwand zu groß währe, zumindest was den Beitrag angeht. Das mit den Versicherungen ist denke ich mal (zumindest in Teilen) schon gerechtfertigt. Denn bei der Bürokratie hier in.de ist es wohl besser einmal mehr versichert zu sein als einmal zu wenig.:q

Letztendlich würde eine Anmeldung für alle Vereine für mich persönlich ja auch nichts bringen, da der Vereinsbeitrag in gleicher Höhe bleiben würde. Es würde allerhöchstens drei on Vier Vereinen entlasten und dann müssten die sich wohl darum schlagen wer denn den Beitrag zahlen muss und wer nicht. :q
 
Oben