(VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Magazin August

(VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer​
Bestandsaufnahme und Kommentar


Nach dem Erlöschen des DAV ist wenigstens einer der Bundesverbände, die nichts für Angler hingekriegt haben, nun weg.

Dafür macht der (VDSF)DAFV mit voller Kraft genau da weiter, wo beide Altverbände schon nichts für das Angeln und die Angler hingekriegt haben.

Sondern nur in den letzten 5 Jahren zusammen fast 10 Mio. Euros vom Geld der organisierten Angelfischer verprasst haben.


Es ging nun endlich ein Schreiben (datiert 09.07.) von Frau Dr. raus an die Landesverbandsvorsitzenden, das über die Präsidiumssitzung am 29.06.informiert ..

Es wurde NICHTS! konkretisiert.


Aber es wurde festgestellt, dass es auch "kritische Stimmen" GAB VOR der (Kon)Fusion.!

Sehr geehrte Frau Dr., die gibt es immer noch und die werden angesichts der elenden Arbeit des neuen Präsidiums immer mehr in den Landesverbänden.

Dass dieses Schreiben versandt wird, während Frau Dr. abwesend ist, spricht zum einen für sich.

Realitätsverweigerung?
Und wirft zusätzlich zum anderen die Frage auf, wer da zuständig sein soll für eine zielführende Arbeit - die Präsidentin ja anscheinend nicht..

Und immer noch träumt Frau Dr. von 800.000 organisierten Angelfischern, die der Verband vertreten würde.

Obwohl bereits ein Verband (22.000, VfG B-W) mit Hauptversammlungsbeschluss gekündigt hat und zwei weitere auf ihren Hauptversammlungen beschlossen haben, die ausgesprochenen Kündigungen nicht zurückzuziehen (Bayern, LSFV-NDS, 220.000).

Aufgabenverteilung
Dann wurden auf der Sitzung die Aufgaben verteilt im Präsidium:
Dass ausgerechnet die Präsidentin selber, die ja in Kommunikationsverweigerung mit Medien und ihren Landesverbänden mehr Übung hat als man sich wünschen kann (und eh nur selten anwesend zu sein scheint), das Ressort Öffentlichkeitsarbeit übernimmt, kann man getrost als Treppenwitz bezeichnen.

Bauersfeld macht Finanzen, Pieper ist für Angeln und Fischen zuständig, Klamet für Casting und Jugend, Dr. Meinelt für Umweltschutz, Forschung und Wissenschaft.

Finanzen
Dann haben die wohl auch über Finanzen gesprochen - und seltsamerweise festgestellt, dass die Finanzlage schwierig sei und Einsparpotenziale gesucht werden müssen (ääääh, wie lange haben wir dazu schon nicht beantwortete Fragen gestellt???)..

Dazu bräuchte es eine Haushaltsstruktur, bei der finanzielle Leistungen den satzungsgemäßen Aufgaben gegenübergestellt werden müssten.(äääh, seit wann haben wir gefordert, dass Finanzen und Haushalt VOR einer (Kon)Fusion zu klären sind??)

Noch im Juli soll jetzt in Offenbach ein Treffen aller für Finanzen Zuständiger stattfinden, um einen aktuellen Finanzplan und den Haushalt für 2014 erarbeiten (äääh, was haben die eigentlich gemacht seit März, seit die Fusion klar ist und seit Ende Mai, seit Rechtskraft besteht??)..

Leitbild und inhaltliche Ausrichtung
Hier wurde zusammengefasst, dass man in Bezug auf Leitbild, inhaltliche Ausrichtung, Öffentlichkeitsarbeit, die Mitgliedschaft in nationalen und internationalen Verbänden (DFV,CIPS etc. wohl) und das neue Verbandslogo wohl mal anfangen sollte Gemeinsamkeiten zu finden und etwas zu erarbeiten (ääääh, nach über 5 Jahren Verhandlungen, fast 5 Monate nach den Fusionsbeschlüssen und 6 Wochen nach Rechtskraft kommt dazu nicht mehr vom Präsidium? Elend, dilettantisch, Trauerspiel!!).

Wie weiter..
Für den 14. September wurde eine Verbandsausschusssitzung angesetzt, bei welcher die "relevanten Themen" auf die Tagesordnung gesetzt werden sollen. Allerdings gibt's dazu bis jetzt nicht mal eine angefangene Tagesordnung.





Und nun?

Ob Frau Dr. bis dahin noch etwas für die organisierten Angelfischer arbeitet oder nur noch Bundestagswahlkampf für die FDP macht und die Verbandsarbeit dem Präsidium überlässt, hat sie nicht geschrieben.

Nun sind wir mal gespannt, in wie weit sich das die Landesverbände gefallen lassen, dass das Geld so für eine absolute Nichtleistung verschwendet wird - die Probleme benannten wir und z. B. auch der LSFV-NDS ja schon seit über 3 Jahren, dazu hätte es der Sitzung ja nicht bedurft.

Und konkrete Lösungsvorschläge gibt es nach wie vor nicht - was haben die eigentlich gearbeitet und gemacht????

Immerhin kommt Frau Dr. nun auf die Idee, dass der (VDSF)DAFV nicht Sache einiger weniger sei (da muss sie aber in Sachen Kommunikation, Information und Mitnahme anders vorgehen als bisher, wenn das nicht so etwas wie leeres Politikergewäsch bleiben soll).

Und sie bittet die LV darum, bei "den anstehenden Problemen die Chance zu nutzen, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen"...

Hätte sie mal auf Kritiker gehört, hätte sie viele Probleme nun vielleicht nicht, weil dann die (Kon)Fusion nicht so elend vorbereitet durchgeprügelt worden wäre und die Probleme gelöst wären - so wie das normale Menschen bei normalen Fusionen machen:
Zuerst Knackpunkte und Probleme klären, dann fusionieren...

Alles in allem scheint man hier weiter auf Zeit zu spielen, nur nicht konkretisieren, erst mal Finanzen klären (äääääh, war das nicht Frau Dr. auf der letzten Verbandsausschusssitzung, die erklärte im Mai Kassensturz machen zu wollen - das ist angesichts des Schreibens wohl jetzt im Juli immer noch nicht vollständig passiert)

Ich hätte nicht gedacht, dass es noch schlimmer kommen könnte, als wir befürchtet haben - aber das Präsidium hat es mit diesem Schreiben geschafft, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Thomas Finkbeiner

PS:
Aushebelung Verschmelzungsvertrag
Für die, die nicht so im Thema sind oder Nebensätze auch mal überlesen:

Im Verschmelzungsvertrag wurde die Mitgliedschaft des (VDSF)DAFV in nationalen wie internationalen Verbänden geregelt und so auch mehrheitlich abgestimmt und von den LV beider Altverbände so akzeptiert.

Wir warnten damals schon und machten darauf aufmerksam, dass der Notar, der den Verschmelzungsvertrag bearbeitete, darauf hingewiesen hat, dass mit dieser Satzung und diesem Verschmelzungsvertrag die Fortführung der Mitgliedschaften wie im Verschmelzungsvertrag festgeschrieben, NICHT sicher gestellt werden könne.

Liest man jetzt in dem Schreiben der Präsidentin, dass die Mitgliedschaft in diesen nationalen und internationalen Verbänden zur Disposition steht [siehe oben: (die Mitgliedschaft in nationalen und internationalen Verbänden (DFV,CIPS etc. wohl)] und diskutiert werden soll:
Das zeigt, dass Frau Dr. entweder den Verschmelzungsvertrag nicht kennt oder ihr und ihrem Präsidium und den Geschäftsstellen dieser eigentlich eh wurscht ist.

PPS:
Mein Lieblingssatz (sinngemäß) aus dem Schreiben von Frau Dr., den sich alle organisierten Angelfischer gerne auf der Zunge zergehen lassen dürfen (die ja wissen, wie gut und umfassend sie immer informiert wurden über die Fusion im Vorfeld und dass von den meisten LV jede Mitbestimmung verhindert wurde):

Man wäre den Regeln der Demokratie gefolgt und alle organisierten wären dazu aufgerufen gewesen, von ihrem Recht zur Mitbestimmung Gebrauch zu machen und ihre Vorstellungen von einer Fusion mit einzubringen...

Fast genauso "nett":
Dass sich die Mehrheit der Landesverbände gegen einige Kritiker zur einem Zusammenschluss der Bundesverbände auf "fairer Basis" bekannt hätten...

Ich habe die letzten 3 - 4 Jahre da irgendwie irgendwas Anderes erlebt - die leben in den Geschäftsstellen und im Präsidium scheinbar in einem Paralleluniversum...........

PPPS:
Auf der Seite des DFV ist jetzt das Schreiben von Frau Dr. zu lesen:
www.DAFV.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

PS:
Interessierte Angler werden sicher, wenn sie ihre Landesverbände anschreiben, auch ein Exemplar dieses Schreibens bekommen..

Wenn Frau Dr. nun auch für Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein will, hat sie sicher dafür gesorgt, dass alle organisierten Angelfischer auch Zugang zu solchen Dokumenten bekommen und dies breitest möglich öffentlich gemacht wird.

Also nur zu...........
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

Und aus der Ferne sprach eine Stimme zu mir: "Sei geduldig und warte ab, denn es könnte schlimmer kommen!"
Und ich war geduldig und wartete ab und es kam schlimmer!!!!! #d#d#d
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

Eventuell haben mittlerweile einige mehr gemerkt, dass der DAFV keine Zukunft hat. Wir waren gestern am NOK angelfischen und wurden von einem Angelfischereiaufseher kontrolliert. Man kam ins Gespräch und er sagte, dass Herr Vollborn sich nur ins Präsidium des DFV hätte wählen lassen, um bei einem eventuellen Austritt des LSFV SH aus dem DAFV im DFV weiterhin die Interessen des LSFV SH vertreten zu können. Man glaubt in Kiel laut seiner Aussage nicht mehr an eine Einheit der organisierten Angelfischer und steht nicht mehr geschlossen hinter dem DAFV!

Ich weiß natürlich nicht inwieweit dieser Fischereiaufseher (im Vorstand eines Angelvereines in SH) nur seine eigene Meinung oder Gerüchte verbreitete oder er wirklich diese Informationen aus sicherer Quelle hat. War auf jeden Fall vertraulich und klang überzeugend...
 
S

Sharpo

Guest
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

PPPS:
Mein Lieblingssatz (sinngemäß) aus dem Schreiben von Frau Dr., den sich alle organisierten Angelfischer gerne auf der Zunge zergehen lassen dürfen (die ja wissen, wie gut und umfassend sie immer informiert wurden über die Fusion im Vorfeld und dass von den meisten LV jede Mitbestimmung verhindert wurde):

Man wäre den Regeln der Demokratie gefolgt und alle organisierten wären dazu aufgerufen gewesen, von ihrem Recht zur Mitbestimmung Gebrauch zu machen und ihre Vorstellungen von einer Fusion mit einzubringen...

Fast genauso "nett":
Dass sich die Mehrheit der Landesverbände gegen einige Kritiker zur einem Zusammenschluss der Bundesverbände auf "fairer Basis" bekannt hätten...

Ich habe die letzten 3 - 4 Jahre da irgendwie irgendwas Anderes erlebt - die leben in den Geschäftsstellen und im Präsidium scheinbar in einem Paralleluniversum...........

Ich frage mich gerade ob ich laut lachen oder weinen soll?

Deutschlands Politiker u. sogenannte "Eliten" leiden irgendwie an Realitätsverlust.
 
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

@ Fisherbandit:
Einzelne Landesverbände können keine direkte Mitglieder beim DFV werden.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

@Prolease: Habe ich das geschrieben??? Man kann doch auch ohne direkte Mitgliedschaft die eigenen Interessen vertreten, oder?

OT aus
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

Offtopic an:
Auch nach der Satzungsänderung beim DFV sind nach wie vor meines Wissens Mitgliedschaften von Landesverbänden möglich bzw. sogar noch existent.

Erst 1970 wurden ja LV aus DFV und VDSF im VDSF zusammengefasst (siehe auch Satzungsänderung 1995 im VDSF bez. abkassieren der Beiträge, wo da nochmal drauf hingewiesen wurde).
Da bestehen wohl nach wie vor wohl "stille Mitgliedschaften" von LV im DFV und ein Ausschluss weiterer LV-Mitgliedschaften im DFV steht nicht in der neu beschlossenen Satzung des DFV.

Vollborn wurde als Nachfolger des zurückgetretenen Labbow ins Präsidium des DFV gewählt.
Ob und in wie weit da die von Fisherbandit angeführten Überlegungen eine Rolle spielen, kann man nicht beurteilen.

Dass der LSFV-SH-GF Bohn der Fusion und Präsidentin gegenüber eher kritisch eingestellt ist, wurde auf mehreren Versammlungen (Verbandsausschuss, Fischereitag Papenburg etc.) in Nebengesprächen von mehreren Personen als mehr als deutlich geschildert.
Eine einheitliche Meinung gab es da im LSFV-SH wohl noch nie wirklich, nur zähneknirschendes Abnicken.
Was sollte man auch machen, das es ja der LSFV-SH war, der sein Ehrenmitglied, Frau Dr. Happach-Kasan, als Präsidentin vorgeschlagen hatte (was immer die da im LSFV-SH geritten hatte...)..

Nur zur Klarstellung

Offtopic Ende

Beschäftigt euch hier im Thread bitte nicht mit solchen Nebenkriegsschauplätzen, hier geht's um den Bundesverband (VDSF)DAFV und das neue Präsidium und dessen (Nichts)Tun und Dilettantismus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

Der Weser - Ems Pieper fürs fischen zuständig ? Denn werden aber einigen Herren im erweiterten Präsidium Maulkörbe und Handschellen angelegt bekommen bzw. für getätigte eigenständige "Umtriebe" Rügen erteilt werden. Jetzt verstehe ich auch, warum die unbedingt eine eigene Seite außerhalb des Verbandes aufmachen mussten. Aber öffentlich erklähren alle Fischen im In - und Ausland sind gesichert ( schade das ich da nicht Mäuschen spielen kann ) ....
 
S

Sharpo

Guest
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

Der Weser - Ems Pieper fürs fischen zuständig ? Denn werden aber einigen Herren im erweiterten Präsidium Maulkörbe und Handschellen angelegt bekommen bzw. für getätigte eigenständige "Umtriebe" Rügen erteilt werden. Jetzt verstehe ich auch, warum die unbedingt eine eigene Seite außerhalb des Verbandes aufmachen mussten. Aber öffentlich erklähren alle Fischen im In - und Ausland sind gesichert ( schade das ich da nicht Mäuschen spielen kann ) ....

Wollte er nicht zurück treten wenn...

;)
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

Wollte er nicht zurück treten wenn...

;)

Stimmt, da war doch mal was ......
Aber in seiner jetzigen Position sagt er bestimmt nur : " Was kümmert es eine Eiche, wenn sich eine Maus daran schubbert " ...
Das wird bestimmt noch interessant. Pieper und Hege / Wettfischen ist wie der Papst und freie Liebe ......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

Stimmt, da war doch mal was ......
Aber in seiner jetzigen Position sagt er bestimmt nur : " Was kümmert es eine Eiche, wenn sich eine Maus daran schubbert " ...
Das wird bestimmt noch interessant. Pieper und Hege / Wettfischen ist wie der Papst und freie Liebe ......

Als Jäger hat er es bestimmt lieber wenn sich der Keiler oder nen Überläufer an der Eiche schrubt.



Ps: Manche Jäger helfen da auch noch gerne nach mit Buchenholzteer der an die Eiche kommt oder Diesel oder ne ordentliche Mais Weizen........ Kirung.So ne art anlocken wie beim Angeln halt damit man mehr Erfolge hat :) Aber das will ich hier niemanden unterstellen.


|wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

Mal wieder zurück zum Thema Finanzen/Schreiben Frau Dr.:

Dass man einen Haushalt 2014 erarbeiten muss (dazu aber erst mal einen Finanzplan braucht) ist das eine und hat Frau Dr. ja geschrieben..

Dass es vorher im Schreiben heisst, dass die "aktuellen Zahlen zeigen, dass die Haushaltssituation schwierig sei und nach Einsparpotenzialen zu suchen sei" legt ja nahe, dass beim (VDSF)DAFV das Geld wohl schon aktuell 2013 nicht reichen oder zumindest mehr als knapp sein wird.

Und da wird es sicher Fragen geben, welche Geschäftsstelle zu welchem Zeitpunkt auf welcher Grundlage und von wem ermächtigt vor, während und nach der Eintragung/Rechtskraft noch welche Gelder für was ausgegeben hat.

Darüber machen sich nun zumindest die ersten LV-Präsidenten so ihre ganz eigenen Gedanken..........

Und es werden dann sicherlich auch DAV-Grundstücke und die VDSF-GmbH wieder auf die Tagesordnung kommen....


Ob sich da dann schon die Erarbeitung gemeinsamer Inhalte und Ziele vielleicht schon erledigt, weil außer für die Verwaltung eh keine Kohle da sein wird, darüber kann man sicher spekulieren..

Nicht darüber reden braucht man, dass wir das seit Jahren so kommen sahen.....

Ebenso, wie viele LV wirklich dann eine wohl anstehende Beitragserhöhung letztlich für keine Leistung mitttragen werden...

Das alles wird noch richtig interessant werden....

Avanti Dilettanti!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Muldenfischer
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

Mahlzeit,
... nur mal so zur Einordnung:

Beruht der Eingangstext auf einem, von der Sitzung am 29.06. vorliegenden Protokoll ?
Oder ist er Ergebnis der mündlichen Weitergabe eines Teilnehmers, oder gar die mündliche Weitergabe des Schreibens an die Landesverbände?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

Siehe oben:
Diese Bankrotterklärung ist ein Schreiben an die Mitglieder des DAFV-Verbandsausschusses, wurde im Laufe des Tages heute auch online gestellt auf der DAFV-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

Auf der Seite des DFV ist jetzt das Schreiben von Frau Dr. zu lesen:
www.DAFV.de

Zitat daraus: "...Den Regeln der Demokratie folgend waren alle organisierten Anglerinnen und Angler dazu aufgerufen von ihrem Recht zur Mitbestimmung Gebrauch zu machen und ihre Vorstellungen zum Ver- schmelzungsvertrag einzubringen...."

Manchmal ist besser einfach nichts zu schreiben, als so etwas in die Welt zu setzen. Mag sein, dass der ganze Fusionsprozeß schief gelaufen und gründlich gegen den Baum gefahren ist, aber spätestens jetzt hätte man den Popo in der Hose haben müssen um entweder auf Defizite hizuweisen oder eben nichts zu sagen. Sich jetzt mit den befolgen der Regeln der Demokratie zu schmücken, ist ein Schlag ins Gesicht der organisierten Mitglieder, die zu keinem Zietpunkt einbezogen wurden. Einen Neuanfang habe ich mir anders vorgestellt.

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

Sich jetzt mit den befolgen der Regeln der Demokratie zu schmücken, ist ein Schlag ins Gesicht der organisierten Mitglieder, die zu keinem Zietpunkt einbezogen wurden.
Einen Neuanfang habe ich mir anders vorgestellt.
Nicht nur Du wohl, wie man nach diesem Brief aus vielen LV-Präsidien hört....
Da ist pures Entsetzen noch eine der milderen Emotionen........

Nicht, dass wir nicht immer vor dieser (Kon)Fusion und diesem Desasterpräsidium gewarnt hätten.......

Nicht, dass es jeder LV und jeder Delegierte hätte wissen können (bzw. müssen!!!), der diesem Wahnsinn seine Stimme gab...

Die Fakten lagen ja alle auf dem Tisch (nicht nur von uns, auch z. B. vom LSFV-NDS!)!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

Das einzig positive an diesem Pamphlet ist die Tatsache, dass wir es nun eigentlich überhaupt nicht mehr kommentieren oder gar auseinandernehmen müssen.
Dies ist eine einzige große Bankrott-Erklärung und die Manifestierung auch der schlimmsten Prophezeihungen.

Armes, armes Angel-Deutschland, und dabei hast Du Deinen absoluten Tiefpunkt wahrscheinlich noch gar nicht erreicht. :c
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: (VDSF)DAFV: Das Elend geht weiter und wird schlimmer

In der Tat ist dieser Text, besonders die Passage mit der "Demokratie", ein haarstreubendes Konstrukt und ein Schlag ins Gesicht eines jeden, vernünftig denkenden Menschen.

Grausam...
 
Oben