Vannoy im Mai

Heuxs

Active Member
AW: Vannoy im Mai

@ Nordmann

War am 16.6.04 in Koppangen am Lyngenfjord,2 oder 3Wochen vor uns hamse einen
von über 100kg geangelt.Volker Dapoz hatte seiner Zeit darüberberichtet.Kannste mal nachstöbern hier.Fotos und der ganze Drill (4-5Std.)wurde beschrieben.
Die Ufos schweben da schon rum,keine Bange...........

Gruß Heuxs
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Vannoy im Mai

darth carper schrieb:
Erstens hat das wohl nichts mit wettrüsten zu tun, weil es nicht darum geht mehr und besseres Gerät als die anderen Angler zu haben und zweitens habe ich nach speziellem Gerät für das Angeln vor Ort gefragt und wenn man mir stärkeres Gerät empfiehlt, dann denke ich auch darüber nach. Gerade für mich als Norwegen-Neuling ist es vielleicht gar nicht verkehrt, erstmal mit stärkerem Gerät einzusteigen. Mit etwas Erfahrung kann man dann immer noch auf leichteres Geschirr umschwenken.
Wie ich schon gesagt habe, habe ich keine Lust mitten im Urlaub zu merken, daß mein Gerät nicht ausreicht. Wenn ich für qualitativ hochwertiges Gerät mehr Geld ausgeben muß, dann habe ich kein Problem damit. Womit ich aber ein Problem habe, ist dieses immer wiederkehrende "ich habe kein teures Gerät, dann braucht ihr auch keins". Es sollte doch jedem selbst überlassen bleiben, wieviel er in sein Hobby investiert.
Wenn du dir lieber günstigeres Gerät kaufst und damit zufrieden bist, dann mach das. Ich jedenfalls schätze keinen Angler geringer ein, nuir weil er kein teures Gerät hat. Wichtig ist doch immer noch wie er das Gerät was er hat richtig einsetzt.
Ich angle aber nunmal gerne mit gutem Gerät, das gehört für mich einfach zu meinem Hobby dazu.Von daher bin ich dankbar, wenn die Leute hier im Board auch hochwertiges Gerät empfehlen.

Dem möchte ich einfach meine eigene Geräteempfehlung (so vor Ort gefischt) hinzufügen, weil Dein Statement exakt auch meine Meinung widerspiegelt - tausende von Euro Urlaubskosten und dann mit nicht tauglichem Gerät vor Ort beim richtigen Fisch passt für mich definitiv nicht zusammen! #6

Heilbutt: Penn Millenium Stand Up 30lbs mit Avet EX4/02 oder Penn Special Senator 114

Dorsch/ Seelachs: 20 oder 30 lbs Rute maximal 2,10m mit weichem Blank (gegen´s Ausschlitzen) wie Penn Millenium Boat (hab da auch lieber Griffteilung) oder Ruten mit Vollglas-Blank wie unsere geliebten Penn International 1 12-20lbs Stand Ups oder die alten YAD Trondheims, dazu Multi a´la Avet JX / Penn Special Senator 113 / Shimano TLD 20.

Bis auf die Shimano TLD gibt´s alle genannten Rollen als Linkshandmodelle.

Habe Mitte der zweiten Woche für´s Dorschangeln dann die zu leichte 112 LH gegen die Avet EX4/02 LH ausgetauscht und auf die Millenium Stand Up die 114er LH geschraubt.

Gruß vom Linkskurbeler
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Vannoy im Mai

PS: für´s Uferangeln auf Platte hätte ich am liebsten eine Brandungsrute und -rolle dabeigehabt. Aber es hat auch mit der Penn Moby Jig 2,7m 50-300 gr. und einer Penn Slammer 560 funktioniert. Havkat hatte dafür die Sportex Seatrout 3,65m im Gepäck, welche in meinen Augen (weil ich sie selbst habe) auch hervorragend geeignet war.
 

havkat

Active Member
AW: Vannoy im Mai

Moin!

Aaalso Karsten ;) :

Erstens war´s 11ft Ausgabe und zweitens ist die olle "Seatrout" (warum zum Henker hat Sportex diese Rute eigentlich nicht "Salmon" oder so genannt?) zwar sehr gut zum Plattenfischen geeignet.......

Aber!

Dort stelle ich mir eher so watt wie ´ne leichte bis mittlere Uptide vor.

Man ist dort einfach nicht vor lästigen Überraschungen sicher! :)
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Vannoy im Mai

Ja sooo,

ich dachte, die Sportex "Seatrout" (wirklich verfälschender Name, wer fischt bis 80gr Wurfgewicht schon auf MeFo?) hätte es damals nur in 3,65m gegeben und Deine sei identisch zu meiner!

Eine Uptide in 2,70m wäre natürlich auch denkbar, aber mit ´ner Brandungsrute käme mann noch besser in die Hauptströmung, denke ich. :m

Lästige Überraschungen wie Kinderfahrradreifen oder Antennenkabel meinste sicherlich? :)
 

darth carper

Active Member
AW: Vannoy im Mai

Tja ich habe es mir in sachen Rute nochmal anders überlegt.
Im neuen Shimano Katalog habe ich die neue Technium Boat 30 - 50lb gesehen und fand sie optisch klasse.
Da ich auch schon eine Spinnrute aus der Serie besitze und mit dieser zufrieden bin, habe ich mir die Boat gleich bestellt und heute abgeholt.
Die Penn Millenium habe ich dann gleich wieder storniert.

Die Technium hat eine relativ weiche Spitze, die aber härter als die Penn Nevercrack Stand up 30 - 50lb ist.
Danach entwickelt die Rute richtig Rückgrat.
Zudem ist sie noch relativ leicht.
Bin mal gespannt, wie sich die Rute macht.

Zusätzlich habe ich mir bei ebay noch eine neue Sportex Magnus 30lb für einen Appel und Ei ersteigert, damit man auch mal was zum leichteren Fischen hat.

Jetzt fehlt mir noch eine günstige aber gute Ersatzrute in der 30 - 50lb Klasse, sagen wir mal im Preisbereich -70€.
Was könnt ihr da empfehlen?

Des Weiteren habe ich im Penn Katalog die Senator 113HN gesehen.
Was ist denn von dieser Mischung aus Super Mariner und Senator zu halten?

Mit der Suchfunktion habe ich nur einen Beitrag aus dem letzten Jahr gefunden und da standen noch keine Erfahrungsberichte drin!
 

cyberfisher

New Member
AW: Vannoy im Mai

Tach,
mein Name is Heiko, komme aus Berlin und bin im Mai mit dabei.
Vielleicht sind wir in einem Team als Single Reisender, oder kennst Du schon LEUTE mit denen wir angeln werden?
Grüße aus Berlin
Heiko
 
U

uer

Guest
AW: Vannoy im Mai

hi darth carper#h
Jetzt fehlt mir noch eine günstige aber gute Ersatzrute in der 30 - 50lb Klasse, sagen wir mal im Preisbereich -70€.
Was könnt ihr da empfehlen?
mitchell alliance boat 30 oder 50 lbs#6 is nicht nur eine ersatzrute in der von dir gesuchten preisklasse

#h - :s
 

Ritschfisch

Member
AW: Vannoy im Mai

Hallo Heiko

Für die nächsten 109 Tage werde ich wohl die quälende Wartezeit mit Dir teilen müssen. Auch ich habe mich als Single bei der Tour angemeldet.Nach ersten Informatione besteht unsere Mannschaft aus zwei Thüringern einem Sauerländer und einem Schwaben, ( Diese zusammensetzung ist nicht zu toppen.) ich freu mich drauf :q .
Nach neuesten Informationen soll es sogar niegelnagelneue Kabinenboote mit VW - Verbrenner geben. ( Boardnachrichten )

Gruß
Richard
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Vannoy im Mai

@ritschfisch ... dann sehen wir uns vermutlich am Flughafen Tromsö oder beim Tansfer.

Jetblack
 

cyberfisher

New Member
AW: Vannoy im Mai

Hallo Ritschfisch,
hast Du schon Deine Gerätschaften zusammen. Ich werde mir Rute und Rolle demnächst kaufen.
Ich bin schon ganz aufgeregt, wenn es doch schon so weit währe.
Mal sehen, wer in meinem Team ist.
mfg cyberfisher
 
Oben