Vaernes bei Agdenes Anfang Mai 2006! Hilfe!

toschi

Member
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Wir fahren nächstes Jahr von 1 - 14.05.06 nach Vaernes. Liegt am Ausgang des Trondheimfjords, bisschen nordöstlich Hitra!(Ich hoffe ich habe es richtig erklärt, und die Himmelsrichtungen stimmen :)!).
Mein Problem ist nun folgendes, ich habe nur Sommer Erfahrung in Norwegen, wir fahren normalerweise immer nur im August, so früh war ich noch nie in Norwegen!). 3 gute Boote zwischen 40 und 60 PS sind vorhanden, Ausrüstung ist auch zu genüge vorhanden!

Wie ist das Wetter im Frühjahr?
Auf welche Fische muss man sich einstellen?
Sind die Köderfische um diese Zeit da?
War jemand von euch schon in dieser Ecke? (Hoffe doch!:))
Kann mir jemand gute Stellen nennen?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß
Toschi
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Vaernes bei Agdenes Anfang Mai 2006! Hilfe!

Hallo Toschi!

Ich denke mal hier ist euer Revier...

Was das Wetter angeht kannst du von Schneeschauer bis zu herrlichem Frühjahr alles erwarten.

Warme Kleidung sollte auf alle Fälle nicht fehlen.

Was die Köderfische betrifft kommen Heringe bzw. Köhler in Frage.

Mit solchen Booten sollte die Fahrt direkt ins Mündungsgebiet des Trondheimsfjordes kein Problem sein.

Das Gebiet dort wurde in einigen Angelzeitschriften schon ausführlich beschrieben.

Ist alles andere als uninteressant.

Muß mal schaun ob ich den einen oder anderen Artikel finde.

Nach nem Blick auf ne Seekarte, sollte das Finden interessanter Stellen nicht das Problem sein. #h
 

toschi

Member
AW: Vaernes bei Agdenes Anfang Mai 2006! Hilfe!

Hi,
danke für die Antwort!
Ich habe mal einen Screenshot angehängt mit der ungefähren Lage unserer Hütte!

Ziehen um diese Jahreszeit die Heringsschwärme durch?

Ich hoffe nur das die Boote nicht wieder soviel Sprit brauchen, letztes Jahr hatten wir auch ähnliche Motorisierungen und das ging ganz schön ins Geld! :)
Wäre super wenn du Information dazu besorgen könntest!
Habe schon das Netz abgesucht, aber nicht wirklich was gefunden?
Ist das schon vom Gebiet her die Trondheimsleia?
Gruß
Toschi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Vaernes bei Agdenes Anfang Mai 2006! Hilfe!

Hallo!

So - hab mal inne Seekarte geillert...

Der Trondheimfjord ist in deinem Gebiet bis 4,km breit und bis zu 650m tief.

Es geht - abgesehen von einigen Buchten - ziehmlich schnell recht steil nach unten.

Gute Angelplätze auf Leng und Lumb.

Sandplätze in den Buchten laden zum Plattfischangeln ein.

Etwas weiter nördlich macht der Fjord einen fast

rechtwinkligen Knick Richtung West.

In diesem Bereich - auf der Ostseite - hast du einige Plateaus und

Unterwasserberge, bei denen es bei Gezeitenwechsel arg strömen wird.

Sowas ist immer ein Tummelplatz von Flossenträger und sollte angefahren

werden. #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Vaernes bei Agdenes Anfang Mai 2006! Hilfe!

Hallo!

Die Tronheimsleia ist noch ein gewaltiges Stück weiter weg.

Ausgang Trondheimsfjord - links runter bis Hitra beginnt - dort ist die Leia.

Bei solchen starken Motoren fällt es schwer langsam zu fahren.;)

Würde sich aber auszahlen...

Was Heringsschwärme betrifft ist ne Vorraussage immer schwierig.

Konzentriere dich bei der Naturköderbeschaffung auf Köhler.

Leichter zu erwischen, halten besser am Haken und die frißt Jeder... #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Vaernes bei Agdenes Anfang Mai 2006! Hilfe!

Hallo toschi!

So - jetzt hast du mir gezeigt wo es exakt liegt.

Nehmlich dort.

Vernes mit e statt a...

Genau dieses Gebiet wurde auch in der Kutter & Küste beschrieben.

Weiter Richtung West beginnt die Trondheimsleie.

Du bist nicht weit weg von Storfosna im Nordwesten und Leka kurz vorm Osteingang der Leia.

Hochinteressantes Revier.

Ich schau mal ob ich die Zeitung finde - brauch mal deine Mail Adresse per PN. #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Vaernes bei Agdenes Anfang Mai 2006! Hilfe!

Hallo!

toschi schrieb:
So wie ich es bis jetzt gesehen habe ist es aber ziemlich wind und wetteranfällig!
Ja - das stimmt. Bei Wind aus West - Nordwest. #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Vaernes bei Agdenes Anfang Mai 2006! Hilfe!

Hallo!

Mail ist raus... #h
 
Oben