Usedom - Gelegenheitsangler, wohin?

Mescalero

Well-Known Member
Hallo zusammen,
die Kurzurlaubsplanung nimmt Formen an....anscheinend geht es später im Sommer in die Gegend um Zinnowitz.
Ich möchte mir nicht extra Geschirr für die Ostsee kaufen, das dann die nächsten drei Jahre im Keller vor sich hinrottet, bin aber mit Friedfischgerät gut ausgerüstet und ein paar Spinn- und Fliegenruten hat es auch.

Was bietet sich an? Brandungsangeln wahrscheinlich eher nicht? Die kleinen Häfen/Kaimauern evtl.?

Bin euch für Tipps dankbar!
 

Thomas.

Mr. Diaflash
ich habe vom Salzwasser keine Ahnung weder Süd, Nord noch Ostsee, ich persönlich wenn ich wüste was für Fische zu erwarten wäre, würde mir irgend ein 20€ Combo bei Ask oder eBay besorgen , das Risiko mir für 1-2 angeltagen mein gutes Zeugs zu versauen wäre mir zu groß.
 

Professor Tinca

1. Ükelchampion
Teammitglied
Angeltechnisch ist da nicht viel los.....



 

Mescalero

Well-Known Member
Das klingt ja nicht so prickelnd....dann vielleicht lieber die Peene probieren.
In Anklam habe ich vor ein paar Jahren mal eine ganze Kompanie Barschangler gesehen, die vom Kai aus geangelt haben - mit deprimiertem Gesichtsausdruck, keiner hat ein Wort gesprochen, eine geradezu gespenstige Szenerie war das.
 

Blueser

Well-Known Member
Ich war letztes Jahr in Ahlbeck, habe da am Wolgastsee bei Korswandt auf Hecht geangelt. Der dortige Bootsverleih bietet das Ruderboot zum Angeln für 8€ am Tag an. Angelschein gibt es im Hotel gleich daneben an der Rezeption. Sind schöne Hechte drin, Ostufer ist zwar hängerträchtig, aber da stehen die Großen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Well-Known Member
Danke dir, so etwas wäre der Plan B. Eigentlich hatte ich die fixe Idee, wenn ich schon mal (alle paar Jahre einmal...) an der Küste bin, auch dort zu angeln. Binnengewässer habe ich ja sonst auch zur Verfügung. Den See kenne ich übrigens von früheren Besuchen.

Aber wenn nix geht, ist es eben so.
 

hans albers

rollin rollin rollin
achterwasser wäre vielleicht auch ne alternative, abends mit tauwurm
oder mit boot auf zander /barsch.

ostseeseite ist leider sehr flach und wenig mit guten /abwechlsungsreichen spots gesegnet.

oder die peene zb . wolgast
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das wäre die andere Seite von Usedom ( wenigstens Teilweise )
 

Brutzel

Active Member
Warum sollte der Versuch in der Ostsee nix bringen? Wenn du nun Dorsch erwartest ist Usedom leider nicht der bringer aber Flunder,Aal,Barsch und Palette Weißfisch ist immer möglich. Dafür ist auch kein Brandungsgerät nötig, normale Ruten reichen völlig aus ...es sei es ist mächtig Brandung. Stellen dafür wären z.B Koserow Brandungsmauer oder Strand bei Stubbenfelde. Dann wären noch einige Seen wie z.b Schmollensee ,Wolgastsee ,Schloonsee . Achterwasser und Peene sind weitere Alternativen. Bin gerade selbst auf Usedom und teste alles mal aus. Die Fänge sind überschaubar .
 

Mescalero

Well-Known Member
Mir sind auch einige kleine Minihäfen in Erinnerung, in Wolgast oder in manchen kleinen Dörfern.
Allerdings ist die Planung schon wieder kollabiert, Usedom kommt jetzt erst im September und der Kurzurlaub demnächst geht woanders hin.
 

Finke20

Well-Known Member
mit deprimiertem Gesichtsausdruck, keiner hat ein Wort gesprochen, eine geradezu gespenstige Szenerie war das.
smile01
@Mescalero, ich weis gar nicht was du hast, das ist der bezaubernde Pommerische Charme :whistling:roflmao;).

Falls du Interesse haben solltest in der Peene (Fluss) zu angeln, kannst du dich auch sehr gerne bei bedarf an mich wenden. Das ist mein Hausgewässer.
Also auf Usedom in der Ostsee zu angeln ist nicht so doll. Ich habe es vor sehr sehr vielen Jahren in Koserow vom Strand und von der Seebrücke (kann nicht mal sage ob es noch erlaubt ist) versucht. Es gab Aal, Bleie, große Plötzen und kleine Platten. Köder ist immer Tauwurm gewesen.
Zu den Seen kann ich dir nicht viel sagen.
 

Mescalero

Well-Known Member
... das ist der bezaubernde Pommerische Charme :whistling:roflmao;).
Nee, die haben einfach überhaupt nichts gefangen, keiner von denen und die standen da wohl schon seit Tagen... pommerscher Scharrrm sieht anders aus! :laugh
Ich weiß jetzt auch wieder wo das war, in Anklam.
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Seneca PLZ 1 1
G PLZ 1 2
S Brandungsangeln 0
pehling1505 PLZ 1 4
K PLZ 1 9
Oben