Urlaubsplanung????

Pickerfan

Active Member
Hallo zusammen
Die folgenden Fragen hören sich vieleicht etwas merkwürdig aber was solls. Wie geht ihr eure Urlaubsplanung an. Da ich noch nie in Norwegen war bin ich etwas verwirrt. Schau ich auf den Preis, auf tolle Fotos, Berichte im AB oder doch eher auf gesicherte Wetterverhältnisse. Im Augenblick bin echt recht erschlagen von all den Eindrücken. Wäre nett mal von euch zu hören wie ihr das so angeht.
Bis denn
Carsten
 

Jirko

kveite jeger
AW: Urlaubsplanung????

nabend carsten #h

wenn´s dein erster turn gen norge ist, solltest du im vorab ziele anvisieren, die etwas windunanfälliger sind als der küstenbereich und bei welchen du dich bei aufkommenden winden auch schnell und unkompliziert in den "schatten" von umliegenden inseln verdrücken kannst... hier sind die fjorde zwischen stavanger und haugesund sicherlich ne empfehlung wert - z.b. im schatten der inseln bokn, rennesøy, ombo, storø, fogn, randøy... oder halt festlandseits...

...weiterhin sollte dein zielgebiet alle optionen der angeltechniken bieten... vorwiegend das leichte spinn-, pilk- und naturköderfischen bis hin zum mittleren pilk- und naturköderfischen und - wenn gewünscht - das schwere naturköderfischen. letzteres würde ich an deiner stelle im vorab aber erst einmal ausklammern, da´s nicht selten sehr zeitraubend und "frustrierend" sein kann und du womöglich enttäuscht sein wirst... konzentriere dich also erst einmal auf´s lighttackle, da entsprechende ziele meist sehr schnell erreicht werden und in der regel erfolgsversprechender sind...

...ein stabiles boot mit ner ansprechenden motorisierung ist ein muß! nußschalen mit nem 5-PSer am hintern solltest du negieren (werden leider allzuoft noch angeboten)... setze mal grobe 17-20ft und 20-30 PS als maßstab...

...achte bei der wahl deiner unterkunft auf gute filetiermöglichkeiten... filetierraum mit direkter frischwasserzufuhr und anliegendem froster sind optimal... nen filetiertisch am wasser (womöglich noch auf´m steg), ohne frischwasser und nen tagesmarsch zum froster, sind tabu...

...wenn´s nen angelturn ohne familie ist, verzichte auf luxus ;)... wellness kannste hier haben... das A und O ist nen vernünftiges boot, gute frostermöglichkeiten, ufernähe, bootssteg am haus (und nicht am hafen ;)), ab 4 pax 2 WCs, trockenraum oder fußbodenheizung, optimal wäre ne spritversorgung durch den vermieter (wenn nicht möglich, tanke in der nähe, welche womöglich auch gut und zeitnah mit dem boot erreichbar ist)... und noch´n büschen mehr... aber das erst mal aus meiner sicht zum wesentlichen.

und wenn das alles passt carsten, dann überlegt euch, ob ihr den angebotenen preis tragen könnt... lasst euch im vorab nicht vom preis leiten! #h

PS: optimal wäre noch ne buchbarkeit eines guides, der euch im vorab in die gepflogenheiten & techniken vor ort einweisen kann... geht aber meist nur bei buchung von reisen über spezielle angelreiseanbieter #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Urlaubsplanung????

Hallo Pickerfan!

Meine ersten 3 Norwegenfahrten habe ich über einen lokalen Angelhändler unternommen.

In ner Truppe von 8 bis 10 Mann.

So denke ich kann man am Besten erste Erfahrungen im Land und bei der

Angelei machen.

Die Gespräche mit vielen verschiedenen Anglern bringen einem in meinem Falle

einiges.

Nachdem man dann so in etwa weis, auf was es ankommt -

Angelgewohnheiten, Revierkenntnisse, eigene Ansprüche an Unterkunft und

Boot - bin ich rangegangen selbst was zu organisieren.

Mitfahrer findetman eigendlich immer - in Zeiten des AB`s gleich gar.

Heute buche ich kein Ziel bevor ich nicht weis was anglerisch auf mich zu kommt.

Seekartensichtung halte ich für wichtig.

Oft erlebt man es, daß Häuser und Boote fest gebucht werden, anschließend

wird gefragt was man denn fangen könnte...

Dann kommt Größe und Motorisierung des Bootes, eher unwichtig halte ich

den Komfort der Unterkunft.

Dort will ich eigendlich die wenigste Zeit verbringen. #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Loup de mer

Member
AW: Urlaubsplanung????

Hallo Carsten

wenn es ein Familienurlaub sein soll und kein "reines Hardcoreangeln", dann solltest du auf jeden Fall auch ein Auge auf die Unterkunft haben.
Andernfalls kriegst du schnell Ärger mit deiner Frau. Achte darauf, dass du z.B. in einer 8-Betten-Hütte niemals zu acht sondern höchstens zu viert einziehst.
Wir haben diese Erfahrung mit 2 Familien bei unserem ersten Norgeurlaub 1995 gemacht und es wird uns unvergesslich bleiben (Schulter an Schulter beim Essen, nachts nur durch dünne Bretterwände getrennt, 1 kombiniertes Bad [Dusche ohne Abtrennung und WC in einem Raum] für 8 Personen).
Urlaub ist meiner Meinung nach zur Erholung da und da darf es dann auch nicht enger zugehen als Zuhause! Is natürlich was anderes bei ner Herrentour - hier kommt es nur auf die Trennung von Schnarchern und Schnarchsensiblen an.
Ansonsten hat Jirko, wie immer #6, das Thema schon erschöpfend behandelt.
Mir würde allerdings in den Fjorden auch ein 10PS-Bootsmotor reichen. Wenn du 20...30 PS willst, wird sich deine Suche in der Gegend Stavanger - Haugesund - Bergen ziemlich stark eingrenzen.

Gruß Thomas
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Urlaubsplanung????

Hi.
Zur Motoriesierung der Boote möchte ich sagen, es kommt nach meiner Meinung auf das Fanggebiet an. Wenn die Fischgründe in unmittelbarer Nähe sind reichen Motoren von 10-15 PS völlig aus. Zumal ja Boote mit 20-30 und mehr PS auch wesentlich mehr schlucken. Bekanntlich ist in Norwegen der Faktor Benzinpreis ja kein unerheblicher. Ich komme seit 1997 mit nem 10er immer aus. Man fährt vieleicht ne 1/4 Stunde länger aber hat weniger Euronen verblasen.
Was die Unterkünfte und das drumherum betrifft haben meine Vorposter völlig recht und dem ist nix hinzuzufügen.
Falls Du in Zukunft dann noch öfter nach Norge willst, versuche Dich auf ein Gebiet zu spezialiesieren. Wenn Du ein paar mal da warst wird sich der Fangerfolg sehr gut entwickeln, wobei Du bei immer neuen Zielen, immer wieder von vorn anfängst mit der Sucherei nach "guten Stellen".
Gruß dtnorway|wavey:
 

Pickerfan

Active Member
AW: Urlaubsplanung????

Tach zusammen
Danke euch. Das sind ja klare Ansagen. Dann werd ich mich jetzt mal an die Planung fürs nächste Jahr machen.
Danke
Carsten
 
Oben