Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

Hallo,
am 1.7. wird in mecklenburg-vorpommern der urlaunbsangelschein eingeführt.
nun wollt ich mal wissen,wo ich den bekommen kann?
kann man den vielleicht online bestellen?
danke schon mal...
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

Hi Jörg,

Der LAV hält sich da total raus. Er vergibt keine Angelberechtigungen in Verbindung mit dem Urlaubsangelschein. Diese Berechtigungsscheine gelten nur für die Gewässer der Berufsfischerei.
(So hab ich das in der SVZ gelesen)
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

Moin taildancer:

Guck mal hier in die Suchmaschine, ich glaub, das Thema gab´s schon mal. Oder bei www.blinker.de, die haben auch mal darüber berichtet.

Ich meine, die Scheine werden in den Gemeinden verteilt. Also vielleicht mal im Rathaus, ner Touristeninformation oder nem ansässigen Angelladen nachfragen.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

Den Urlauberschein soll es in den Angelläden geben. Die Verkäufer holen den Schein vom Landesfischereiamt in Rostock. Tl. 0381 405180. Dort kannst du auch gleich selbst hinfahren, die Mädels sind ganz nett. Frage mal vorher nach den Öffnungszeiten.

Leider hat sich der LAV auf seine Hammelbeine gestellt und gibt seine 5500ha Pachtgewässer nicht frei.#d Das ist aber nicht die gesamte Süßwasserfläche in Meck-Pom ( wir haben 70 000 ha )und die Küste kannst du auch frei beangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

Gunnar N. schrieb:
Hi Jörg,

Der LAV hält sich da total raus. Er vergibt keine Angelberechtigungen in Verbindung mit dem Urlaubsangelschein. Diese Berechtigungsscheine gelten nur für die Gewässer der Berufsfischerei.
(So hab ich das in der SVZ gelesen)
Naja das mag wohl sein aber offene Fragen sollte man dort ja beantwortet bekommen denke ich.
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

Übrigens ist vor wenigen Tagen eine Klage gegen diese Regelung von einem Gericht abgewiesen worden.
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

Rosi schrieb:
Den Urlauberschein soll es in den Angelläden geben.

Also meine letzte Info nach der Besprechung im Landwirtschaftsministerium (Anwesend: LAV, Fischereiamt, Angelschulen und Touriverband) und nach einem Gespräch mit dem Hafenamt Rostock sollen die Urlaubs-FS nur im Fischereiamt (incl. aller Aussenstellen) und in den Ordnungsämtern ausgegeben werden. Da die Ausgabe nur einmal im Jahr erfolgen soll (laut Dürchführungsverordnung) wäre eine Überwachung der Ausgabe nicht möglich, wenn es noch andere Ausgabestellen gäbe.

Wat für ein Chaos #d wird dat geben. Ein Tourist kommt am Freitag Abend für ein Wochenend-Trip nach M/V und will mit dem Touri-FS angeln. Nur.... Die Behörden haben seit 13 Uhr Feierabend!

Politisch durchgeprügelt und nicht nachgedacht was es für organisatorische Folgen haben könnte. #q

Unseren Gästen wird es schon bald zuviel und sagen #h
 

Kangoo

Member
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

Hallo !!!

Ich habe gehört die gibt es auf dem Ordnungsamt.

Gruß Kangoo
 
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

Ojee Ojee...welch ein durcheinander!
Aber aufjedenfall schon mal danke an alle!
da werd ich doch mal die ämter in mäc-pom anfunken müssen!?
aber es gibts den urlaubsangelschein,richtig?...das is doch schonmal was!
bei welchem amt ruf ich denn da am besten an?
hab einwenig gegoogelt und konnte da auch keine vernünftigen infos finden...aber das wird schon werden!
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

taildancer schrieb:
bei welchem amt ruf ich denn da am besten an?

Tststs..... #4 guckst Du bei Rosi´s Beitrag, da steht sie doch.... :m
Tourischeine gib es ab 01.07.2005
Gruß
Belle

P.S.:
Das der LAV sich da quer stellt, hat auf jeden Fall Charakter! Man kann ja nicht seit Jahren dagegen wettern, über Mittelsleute ne Verfassungsklage anstreben und hinterher abkassieren #d LAV-Präsi Hennig hätt ich das zugetraut, läuft doch sonst nicht vor Geld davon (Stichwort LAV-GmbH oder Fischereischeinlehrgänge)
 

Fangnix

Member
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

Was hat es eigendlich mit dem Schein aufsich? Wann brauch ich den und welche anderen Scheine brauch ich noch um angeln zu dürfen? Welche Gewässer dürfte ich dann überhaupt beangeln. Gibt es Gewässer, die ich nur beangeln darf, wenn ich ein Fischerreischein aus Meck-Pom habe?

Fangnix
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

Fangnix schrieb:
Was hat es eigendlich mit dem Schein aufsich? Wann brauch ich den und welche anderen Scheine brauch ich noch um angeln zu dürfen? Welche Gewässer dürfte ich dann überhaupt beangeln. Gibt es Gewässer, die ich nur beangeln darf, wenn ich ein Fischerreischein aus Meck-Pom habe?

Fangnix

Moin, Moin.

Wenn Du in Niedersachsen eine Fischereischeinprüfung gemacht hast, gilt er bundesweit. Haste den Niedersachsenschein (ich glaub den gibt es dort ohne Prüfung #c ), musst Du in M/V den Tourischein erwerben (26,-- Euro, gültig 28 Tage, 1x im Jahr) plus eine Angelkarte des Gewässers. An Gewässer gibt es noch jede Menge (der Angelverband hat ja "nur" 900 Gewässer :g ,ca. 12.000 ha.), wie die Gewässer der Berufsfischerei (ca. 50.000 ha) und die
Ostsee.
Jede Menge Fisch :m

Gruß
Belle
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

Haste den Niedersachsenschein (ich glaub den gibt es dort ohne Prüfung #c ), musst Du in M/V den Tourischein erwerben
Ist so nicht ganz richtig.MV erkennt jeden gültigen F-Schein an.Auf Grundlage dieses Schein's kann man Karten für die jewaligen Gewässer erwerben.Auch für die des LAV.
Der Urlaubsangelschein ist für die Leute gedacht die keinen F-Schein haben.Also Quasie auf dem Papier Laien sind.
 

Fangnix

Member
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

OK, Danke erstmal, das doch noch jemand geandwortet hat. ich hab den Fischereischein und kann damit also wie gewohnt an allen Gewässern fischen, für die Gastkarten ausgegeben werden und für die Ostsee brauch ich nur den Fischereischein!? Gut zu wissen.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

Für die Ostsee in MV mußt eine Berechtigungskarte kaufen. 3 € die Tageskarte , 15 € fürs ganze Jahr.Erlaubt sind 3 Angeln mit je max. 2 Anbissstellen.Eingacher gesagt: 2 Haken pro Angel.
 

Fumetsu

Member
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

Versteh ich das jetzt richtig, dass ich in MV mit dem Urlaubsangelschein, aber ohne F-Schein angeln darf?
Mein Schwager fährt demnächst mit Kiddi's nach Greifswald. Da der kleinste begeisterter Nachwuchsangler ist möchte der natürlich im Greifswalder Bodden seine Angel reinhalten. Mein Schwager hat aber keinen Fischereischein. Dürfen sie nun "nur" mit dem Urlaubsangelschein angeln oder nicht |kopfkrat
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

Gunnar N. schrieb:
Für die Ostsee in MV mußt eine Berechtigungskarte kaufen. 3 € die Tageskarte , 15 € fürs ganze Jahr.Erlaubt sind 3 Angeln mit je max. 2 Anbissstellen.Eingacher gesagt: 2 Haken pro Angel.

;+ Ich kenne folgende Tarife: Tag 5 €m, Woche 10 €, Jahr 20 € - die sind doch nicht etwa gesenkt worden? |kopfkrat
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Urlaubsangelschein in mecklenburg-Vorpommern?

Fumetsu schrieb:
. Dürfen sie nun "nur" mit dem Urlaubsangelschein angeln oder nicht |kopfkrat


jap, dürfen sie!

ich würde mich aber vorher noch erkundigen, ob in diesem einen gewässer noch eine zusätzliche örtliche berechtigungskarte/schein von nöten ist.
 
Oben